HTML XML Daten auslesen

Hallo, ich bin neu hier und ein absoluter newbie was php oder xml betrifft zumindest mit HMTL komme ich über die runden.

folgende Frage hätte ich an Euch.... :

Ich möchte ein XML ca. alle 60 sek. auf Inhalt (Einsatzdaten) prüfen.Wenn nur root drinnen steht (also leer) möchte ich auf eine andere HMTL Seite wechseln die zb. unterschiedliche bilder darstellt. Sobald jedoch Angaben in XML enthalten sind. aufgrund eines Einsatzes, verweise ich auf eine 2 Seite welche Informationen des anstehenden Einsatzes bereitstellt. Sobald diese Informationen, sagen wir nach ca. 60min wenn der Einsatz beendet ist, nicht mehr im XML verfügbar sind und nur noch root angezeigt wird im zu überprüfenden XML , möchte ich wieder auf die HTML Seite mit Bildern verweisen ....

Die Seiten welchen angezeigt werden sollen habe ich bereits nur habe ich keine Idee oder Ansatz wie ich diese Routine programmiere und auf andere Seiten verweisen kann.

Mit der Bitte um eure Untersützung
Firefighter

Du könntest es entweder über PHP lösen, also dass du eine PHP-Seite aufrufst, diese die XML-Datei öffnet und überprüft ob etwas drinn steht und je nachdem dann anderen Inhalt ausgibt. Zum Beispiel einfach über include(); die gewünschten HTML Seiten laden und anzeigen. Dazu bräuchtest du keine Weiterleitung.

Oder du machst es nur mit JavaScript und XMLHttpRequest (also AJAX). Dazu müsste die XML Datei dann aber über den Browser erreichbar sein. Diesen Ansatz würde ich aber nur wählen wenn du am Server kein PHP zur Verfügung hast.

Um weiter zu helfen müssten wir wissen ob du PHP o.ä. am Server hast ;)

Danke für Euren Input. Da ich ja bisher mit PHP noch nie zu tun hatte gibt es hierfür eine
einfache Implementierung bzw. Fallbeispiele die ihr mir für mein Vorhaben mitteilen könnt ;)
so quasi ein fertige konfiguration?

Danke & lg

Google mal nach PHP SimpleXML. Das ist zwar keine "fertige Konfiguration", aber eine leicht verständliche XML-API, die auf das DOM (Document Object Model) zugreift.