[XML] Dynamisch generierte statische Webseiten

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

ich bin mir nicht sicher was ich brauche bzw. nach was ich suchen soll. :rolleyes:

Ich habe einige Tausend XML(TEI)-Dateien (oder vielleicht auch nur eine große) mit unterschiedlichen Daten. Viele kurze Metadaten, aber auch lange Textabschnitte. Diese Daten möchte ich auf einer Homepage zugänglich machen, allerdings aufgearbeitet, also in einer statischen Form. Jetzt möchte ich aber zusätzlich, dass der Benutzer sich bestimmte Dinge anzeigen lassen kann:

- alle Daten eines bestimmten Zeitraums
- alle Daten einer bestimmten ID
- Verlinkungen einer bestimmten ID mit anderen
- durchschnittliche Verlinkungen von einer bestimmten ID
- und vieles mehr...

Manches davon soll dann in Tabellen ausgegeben werden, anderes in Balkendiagrammen usw.

Ich bin ganz am Anfang, kenne mich vorerst nur mit XML und ein wenig mit HTML5 aus. Was werde ich brauchen? PHP? MySQL?

Mir ist es letztlich gleich in was ich mich einarbeite, nur weiß ich eben nicht wonach ich suchen muss. :freak:

Das geht in Richtung XSLT, XQuery/XPath u.ä.
Es gibt viele Tutorials und Beispiele selbst auf Wikipedia. Schau einfach mal danach.

Wird es einem Benutzer damit möglich sein, wie zum Beispiel bei einem Onlineshop, die Daten zu filtern? D.h. "zeige mir nur die IDs höher als 123".

XML -> XSLT -> nur statisch? Oder kann der Benutzer selbst den Output anpassen?

Du generierst einmal die gewünschten statischen Seiten. XSLT ist hier die naheliegende Technik.

Zusätzlich stellt Du eine Abfragemöglichkeit zur Verfügung, die die gewünschten Seite dynamisch generiert. Das kann auch mittels XSLT geschehen. Falls sich dynamische Abfragen wiederholen (keine Ahnung wie komplex das Abfragemuster sein kann), kann man die Ergebnisse cachen und erzielt dann für die gängigen Anfragen wieder fast statische Performanz.

Okay, dann ist also XSLT das Zauberwort. Vielen Dank!
Gibt es sonst noch Stichworte die ihr mir geben könnt?