RaptorTP
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 18.817
Hallo Alle,
ich bin heute einen Schritt weitergekommen und möchte ein Makro in Excel zaubern das mir aus vielen XML Dateien bestimmte Werte (Zeilen) aus einer XML rausfischt. Die Zeilen bleiben stabil (also der gesuchte Wert ist immer in der gleichen Zeile)
Es sind Messwerte die für eine Statistik herangezogen werden müssen.
Ich bin schon etwas weitergekommen durch diesen Thread hier:
https://answers.microsoft.com/en-us...to-excel/644a3a6b-6b33-4ef1-9790-c5c0c33a592e
Dadurch bekomme ich die gesamte XML ins Excel geschmissen.
Zwar schön getrennt - aber eben viel zu viel
Heute habe ich es durch Excel Tabellenfunktion trennen können.
Etwas mühselig und das Notebook brauch auch eine gewisse Zeit.
Jede XML hat über 2200 Zeilen von denen ich maximal 5 brauche.
Kann mir jemand sagen was im Makro noch fehlt ?
Ich möchte das Ganze dann auch so aufbauen das es jemand anderes erledigen kann wenn ich mal im Urlaub bin <- naiv, ich weiß
Danke im Voraus
Zur Info: Ich komme vom Maschinenbau und bin noch nicht so software-lastig unterwegs noch nicht !
ich bin heute einen Schritt weitergekommen und möchte ein Makro in Excel zaubern das mir aus vielen XML Dateien bestimmte Werte (Zeilen) aus einer XML rausfischt. Die Zeilen bleiben stabil (also der gesuchte Wert ist immer in der gleichen Zeile)
Es sind Messwerte die für eine Statistik herangezogen werden müssen.
Ich bin schon etwas weitergekommen durch diesen Thread hier:
https://answers.microsoft.com/en-us...to-excel/644a3a6b-6b33-4ef1-9790-c5c0c33a592e
Hi,
try this code, in order to import ALL xml files into sheet1.
1) Open a new wb
2) save as .xlsm (macros enabled)
3) in a regular module, paste the following code..
note: xml files are in path "c:\folder1\folder2\xml folder\" (change as needed)
Sub From_XML_To_XL()
On Error GoTo errh
Dim myWB As Workbook, WB As Workbook
Set myWB = ThisWorkbook
Dim myPath
myPath = "c:\folder1\folder2\xml folder\" '<<< change path
Dim myFile
myFile = Dir(myPath & "*.xml")
Dim t As Long
t = 1
Application.ScreenUpdating = False
Do While myFile <> ""
Set WB = Workbooks.OpenXML(Filename:=myPath & myFile)
WB.Sheets(1).UsedRange.Copy myWB.Sheets(1).Cells(t, "A")
WB.Close False
t = myWB.Sheets(1).UsedRange.Rows.Count + 2
myFile = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
myWB.Save
Exit Sub
errh:
MsgBox "no files xml"
End Sub
Dadurch bekomme ich die gesamte XML ins Excel geschmissen.
Zwar schön getrennt - aber eben viel zu viel
Heute habe ich es durch Excel Tabellenfunktion trennen können.
Etwas mühselig und das Notebook brauch auch eine gewisse Zeit.
Jede XML hat über 2200 Zeilen von denen ich maximal 5 brauche.
Kann mir jemand sagen was im Makro noch fehlt ?
Ich möchte das Ganze dann auch so aufbauen das es jemand anderes erledigen kann wenn ich mal im Urlaub bin <- naiv, ich weiß
Danke im Voraus
Zur Info: Ich komme vom Maschinenbau und bin noch nicht so software-lastig unterwegs noch nicht !