XML in Datenbank importieren

Klamann

Lieutenant
Hi, ich würde gerne die Daten aus einem selbst erstellten XML-Dokument in eine für Menschen angenehm lesbare Form bringen. Das Dokument folgt in etwa diesem Schema:
HTML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
  <finanzen>
    <transaktion id="1">
      <Empfänger>Name</Empfänger>
      <Kontonummer>123456789</Kontonummer>
      ...
    <transaktion id="2">
      ...
  </finanzen>
Für die Daten würde sich eine Tabelle anbieten, die ich dann gerne sortieren und auch gezielt filtern würde (z.B. id 20 - 40 anzeigen).

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Datenbanken. Ich habe die XML-Datei einmal in BaseX importiert, das hat einen netten Ersteindruck gemacht, allerdings komme ich nicht ganz mit dem Filter klar und die Spalten werden total durcheinandergewürfelt. Insgesamt bietet mir das Programm zu wenig Funktionsumfang.

Wie stelle ich das am einfachsten an? Und welche Lösung eignet sich besonders für sehr große Datenmengen (> 100.000 Datensätze)?

Naja ich kann als Datenbank noch Microsoft SQL Server 2005 Express empfehlen. Bietet zwar keine Möglichkeit XML zu importieren, aber dann erstellst du einfach eine Tabellenstruktur und schreibst dir ein kleines C# Tool was den Import von XML nach Datenbank für dich übernimmt.

Ich denke ich kann mich wohl nicht länger um SQL herumdrücken... dann werd ichs damit mal versuchen. Danke für den Tip.

Zurück
Oben