[XML]Wie arbeitet der XML Prozessor? (auch mit DTD/XML Schema)

Zeboo

Lt. Commander
Hallo.

Bin relativ neu bei XML. Aber ich kann schon halbwegs kleine DTDs bzw XML Schema erstellen und mein XML Dokument validieren lassen. Was ist noch nicht genau weiß ist wie so ein XML Prozessor funktioniert (da ist doch ein XML Prozessor?) Also irgendwie muss die XML Datei ja validieren. Dabei passiert etwas, möchte wissen was genau? Ist das einfach genau so wie bei eine Programmiersprache dass der Compiler sagt "hah da ist ein fehler das mag ich nicht *meldung*" ?

Danke und Gruß

"Einfach so" ist es nicht.
Es werden erst Teile der XML-Datei geparst und dann mit dem Schema verglichen.
Es funktioniert ungefähr wie ein endlicher Automat.

Durch deine Regeln definierst du z.B. dass in einem abc-Tag 0-1 def-Tags vorkommen oder 0-1 ghi-Tags.
Formal:
  • ein abc-Tag hat keinen Inhalt
  • ein abc-Tag hat nur ein def-Tag als Inhalt
  • ein abc-Tag hat nur ein ghi-Tag als Inhalt
dementsprechend ist es eben wie bei einem endlichen Automat, dass wenn sich der Automat im Zustand "abc-Tag öffnend gefunden" befindet, entweder ein "abc-Tag schließend", "def-Tag" oder "ghi-Tag" kommt, ansonsten ist die XML-Datei nicht nach dem Schema valide.

Ich hoffe das war möglichst verständlich auf einfache Weise visualisiert.

Hi danke! Ja ich finde dein Beispiele klasse.

PS: War erst gar nicht sicher ob hier XML erwünscht ist (oder das sich damit welche auskennen), gibt ja eigentlich nicht mal einen XML Präfix ;) - was schon komisch ist :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben