Xmp 1 und Xmp2 unterschiede ?

  • Ersteller Ersteller Gamerfreak89
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gamerfreak89

Gast
Ich habe gerade , weil ich erst heute richtig an dem PC kam.
Mal so einiges durchgecheckt an Updates und alles .

Nun mir ist aufgefallen , als ich im Bios kurz was nach geschaut habe das meine Arbeitsspeicher auf XMP-1 Profil liefen. Hab das jetzt auf XMP 2 mal gestellt und es funktioniert eigentlich ganz gut ..
Jetzt ist meine Frage sind die Einstellungen so Korrekt ?
hab das mit CPU-Z ausgelesen . das gute alte CPU-Z nutze ich schon sehr sehr lange haha genau wie den afterburner

hab screenshots angehängt =)
 

Anhänge

  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    2,7 MB · Aufrufe: 1.775
  • Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    2,7 MB · Aufrufe: 1.940
  • Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    2,7 MB · Aufrufe: 1.783
Naja, wie soll man dir auf die Frage der Korrektheit eine Antwort geben? Die XMP 1 und 2 Profile sind in deinem RAM hinterlegt, den du hier nicht nennst. Werden die gesetzt, sind sie aktiv. Das ist alles, was man dazu sagen kann.

Soweit mir bekannt ist, ist der Hauptunterschied zwischen 1 und 2, dass das Profil bei 2 etwas feingranularer ist, was die Timings angeht, wohingegen 1 weniger Einstellungen setzt, und so mehr Einstellungen im BIOS auf Auto oder Default verbleiben.
 
Also Sollte natürlich alles stabil laufen ?
was sind eigentlich diese Uncore Frequency ?
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Naja, wie soll man dir auf die Frage der Korrektheit eine Antwort geben? Die XMP 1 und 2 Profile sind in deinem RAM hinterlegt, den du hier nicht nennst. Werden die gesetzt, sind sie aktiv. Das ist alles, was man dazu sagen kann.

Soweit mir bekannt ist, ist der Hauptunterschied zwischen 1 und 2, dass das Profil bei 2 etwas feingranularer ist, was die Timings angeht, wohingegen 1 weniger Einstellungen setzt, und so mehr Einstellungen im BIOS auf Auto oder Default verbleiben.
Also anhand von den bildern sieht man das es Corsair sind
um genau zu sein die vengeance rgb pro

Bezeichnung: CMW16GX4M2C3200C16

steht aber auch alles im CPU- Z ;)
 
"Uncore Frequency" bezeichnet die Frequenz eines Prozessors (abseits der CPU) z.B. für die Kommunikation, Steuerungseinheiten und einiger nachrangiger Caches.

Beim DDR-Speicher gibt CPU-Z hingegen immer die reale Taktrate des Interface an , also 1:2 der effektiven Taktrate. Vielleicht hast du schon mal von Gear 1 & 2 gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Gamerfreak89 schrieb:
Also Sollte natürlich alles stabil laufen ?
Das ist von mehreren Faktoren abhängig. Das kann man so nicht verallgemeinern. Hängt von deinem individuellen System und seiner Konfiguration ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Drewkev
@Drewkev
endlich mal wieder was gelernt. Finde ich gut das man bei IT bzw. auch im Hardware Bau so vieles lernt.
Ich mein ich bin damit aufgewachsen , aber mein wissen her ist etwas eingerostet , da ich jahre lang nichts damit zu tun hatte =(

@Grimba

Also Speccs sind:

intel core I5 11600K
Asus Prime B560m-A
Asus Radeon 6600 XT OC
das ganze in einen Be quiet Pure Base 500 und befeuert wird das mit dem Pure Power 11 FM =)
 
Mit welchen Programm mach ich das nochmal, war das nicht Prime 95 ?

Mache eh gleich Frühstück da kann ich das durchlaufen lassen . aber ich denke das die Corsair das schon packen =)
 
Es ist ja nett, dass du jetzt dein System nennst, hilft hier aber auch nur bedingt. Es gibt keine Garantie, dass XMP 1 oder 2 funktioniert, denn es handelt sich immer um Übertaktung und damit streng genommen Betrieb jenseits der eigentlichen Spezifikation.
In aller Regel ist das kein Problem, denn normalerweise sind heutige Systeme in der Erwartung gebaut, so betrieben zu werden. Aber es gibt eben einfach keine Garantie, dass das out-of-the-box funktioniert.

Mein Erfahrungswert sagt: Solange du für ausreichend Kühlung gesorgt hast, mit aktuellem BIOS arbeitest und nicht mit Vollbestückung unterwegs bist, sollte XMP1 eigentlich immer gehen, wenn nicht sogar 2. Intel ist hier eh nicht ganz so zickig wie AMD, von daher solltest du auf der sicheren Seite sein. Aber wie gesagt, es gibt Ausnahmen, generelle Unverträglichkeiten von Speicher und Board, und alle möglichen kleinen Gemeinheiten, die einem hier auch gerne mal in die Suppe spucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Grimba schrieb:
Es ist ja nett, dass du jetzt dein System nennst, hilft hier aber auch nur bedingt. Es gibt keine Garantie, dass XMP 1 oder 2 funktioniert, denn es handelt sich immer um Übertaktung und damit streng genommen Betrieb jenseits der eigentlichen Spezifikation.
In aller Regel ist das kein Problem, denn normalerweise sind heutige Systeme in der Erwartung gebaut, so betrieben zu werden. Aber es gibt eben einfach keine Garantie, dass das out-of-the-box funktioniert.
Also als ich den PC zusammen gebaut habe , hatte ich Standard 2133mhz statt 3200MHZ ... habe natürlich auf 3200mhz hoch geschraubt , und durch zufall habe ich das mit dem XMP Profil gesehen , was man auch laden sollte um die Leistung des Arbeitsspeicher zu erhalten ...
Bisher lief er auf XMP1 Stabil und ich denke auf XMP2 wird er es genauso.
Ergänzung ()

nachtrag:
man kann das ganze ja auch testen.
MEM-Test oder Prime 95 und den ram test von windoof .. denke ich sollte dafür geeignet sein oder sehe ich das falsch
 
Gamerfreak89 schrieb:
MEM-Test oder Prime 95 und den ram test von windoof
Taugt als Stabilitätstest für RAM alles nix. Schau mal in den RAM-OC-Unterforen, da findest du die richtigen Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincy
Gamerfreak89 schrieb:
@Drewkev
endlich mal wieder was gelernt. Finde ich gut das man bei IT bzw. auch im Hardware Bau so vieles lernt.
Ich mein ich bin damit aufgewachsen , aber mein wissen her ist etwas eingerostet , da ich jahre lang nichts damit zu tun hatte =(
Dann könntest auch mal Zeit investieren und deine Rechtschreibungskenntnisse aufbessern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Taugt als Stabilitätstest für RAM alles nix. Schau mal in den RAM-OC-Unterforen, da findest du die richtigen Sachen.
Dann nenne mir doch mal ein paar Programme wenn Mem-Test nichts taugen würde

Vincy schrieb:
Dann könntest auch mal Zeit investieren und deine Rechtschreibungskenntnisse aufbessern!
Entschuldigung , bin meistens einfach zu schnell zum schreiben und achte kaum auf Rechtschreibung.
Sollte ich aber mal wieder tun, tut mir leid
 
memtest testet nur, ob fehlerhafte Speichersektoren vorhanden sind. Also ob der RAM einen physischen Defekt hat. Genau so der Windows-RAM-Test, nur schlechter. Und Prime belastet nur die CPU und den RAM quasi gar nicht.

wrglsgrft schrieb:
Schau mal in den RAM-OC-Unterforen, da findest du die richtigen Sachen.
Das kriegst du hin.
 
wrglsgrft schrieb:
memtest testet nur, ob fehlerhafte Speichersektoren vorhanden sind. Also ob der RAM einen physischen Defekt hat. Genau so der Windows-RAM-Test, nur schlechter. Und Prime belastet nur die CPU und den RAM quasi gar nicht.


Das kriegst du hin.
Meinst du bei "Arbeitsspeicher" hier im Forum ? oder wie komm ich in das Ram- OC unterforum ?
hab bisher noch nichts gefunden
 
Drewkev schrieb:
Wenn ich mich richtig entsinne:
XMP 1 ist auf das Mainboard optimiert und XMP 2 sind halt die standardmäßigen XMP Werte des RAMs, da sind meistens die Timings schärfer.
Grimba schrieb:
Soweit mir bekannt ist, ist der Hauptunterschied zwischen 1 und 2, dass das Profil bei 2 etwas feingranularer ist, was die Timings angeht, wohingegen 1 weniger Einstellungen setzt, und so mehr Einstellungen im BIOS auf Auto oder Default verbleiben.
Ich denke das kann man so nicht verallgemeinern und ist je nach XMP-Programmierung und Mainboard unterschiedlich.

Bei meinen G.Skill Modulen ist das XMP für 1 & 2 identisch - inklusive aller Subtimings. Die einzigen Unterschiede zwischen XMP-Profil 1 und XMP-Profil 2 kommen bei mir durch MSI zustande, die bei der SoC, VDDP und VDDG Voltage andere Werte (in mV) mitgeben:

XMP-Profil 1

SoC-Voltage: 1100
VDDP Voltage: Auto
VDDG Voltage: 1100

XMP-Profil 2

SoC-Voltage: 1050
VDDP Voltage: 950
VDDG Voltage: 1050

Folglich laufen bei mir die Module im XMP-Profil 2 👍
 
Zurück
Oben