XMP auf asrock b460m hdv aktivieren

Cuong

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I3 10100
  • Arbeitsspeicher (RAM): g.skill aegis 2x8gb ddr4 3000mhz
  • Mainboard: Asrock b460m hdv
  • Netzteil: be quiet pure power 9 400W
  • Gehäuse: Kolink Castle
  • Grafikkarte: UHD 630
  • HDD / SSD: Crucial BX500 240gb, samsung 500gb ssd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe ein Problem, und zwar kann ich nicht mein xmp aktivieren, bzw es gibt diese einstellung nicht im bios. Es sollte eigentlich bei OC Tweaker>DRAM Timing Configuration> Load XMP Setting zu fnden sein, jedoch gibt es bei mir nicht Load XMP Seiitung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich wollte erstmal mein Bios updaten, jedoch stand nirgends, dass es nach dem Bios update diese Funktion geben wird, also XMP zu aktivieren.
Ich habe eigentlich nur gesucht nach einer Problemlösung, jedoch nichts gefunden und bin nun hier.

Ich bedanke mich schonal im vorraus :)

MFG, Cuong

Dein Board unterstützt nur 2933 da dein RAM 3000 hat denke ich wird er es nicht zulassen.
Ich denke du mußt die Timings für 2933 selbst Manuell eintragen.

Hortlak schrieb:
Dein Board unterstützt nur 2933 da dein RAM 3000 hat denke ich wird er es nicht zulassen.
Ich denke du mußt die Timings für 2933 selbst Manuell eintragen.
Bei mir gibt es nur höchstens 2669 mhz wieso?

Also in der Anleitung deines Boards steht Max Support Ram Speed 2933Mhz.
Die 2669Mhz sind wohl der JEDEC Standard deiner Speicherriegel.
Da das XMP Profil des Arbeitsspeichers höher liegt als die Maximale Geschwindigkeit deines Mainboards kannst du es nicht auswählen. So meine Vermutung.
Ergänzung ()

Bei deinem Arbeitsspeicher steht folgendes dabei:

Rated XMP frequency & stability depends on MB & CPU capability.
If used with an Intel Z490 motherboard and a non-K CPU, memory frequency will be limited to DDR4-2933.

Nachdem du keinen "K" Prozessor hast wirst du hier nicht höher kommen, bei den Intel-Chipsätzen kenne ich mich nicht so aus welcher im Detail wie Viel Speichertakt "erlaubt"

Hortlak schrieb:
Also in der Anleitung deines Boards steht Max Support Ram Speed 2933Mhz.
Die 2669Mhz sind wohl der JEDEC Standard deiner Speicherriegel.
Da das XMP Profil des Arbeitsspeichers höher liegt als die Maximale Geschwindigkeit deines Mainboards kannst du es nicht auswählen. So meine Vermutung.
Ergänzung ()

Bei deinem Arbeitsspeicher steht folgendes dabei:

Rated XMP frequency & stability depends on MB & CPU capability.
If used with an Intel Z490 motherboard and a non-K CPU, memory frequency will be limited to DDR4-2933.

Nachdem du keinen "K" Prozessor hast wirst du hier nicht höher kommen, bei den Intel-Chipsätzen kenne ich mich nicht so aus welcher im Detail wie Viel Speichertakt "erlaubt"
image.jpg

Ergänzung ()

Hier ist höchstens nur 2666mhz

So nun habe ich auch die Spezifikationen deines Prozessors gegoogelt,
Speichertypen DDR4-2666
Dein Prozessor unterstützt maximal 2666Mhz

Hortlak schrieb:
So nun habe ich auch die Spezifikationen deines Prozessors gegoogelt,
Speichertypen DDR4-2666
Dein Prozessor unterstützt maximal 2666Mhz
Achso oh, okay danke! Was soll ich dann mit cl machen? Also den timings?
Ergänzung ()

Bei 300mhz laufen sie mit

CL16-18-18-38​

Ich würde mir die Timings die der RAM bei 3000Mhz im Datenblatt stehen hat bei den 2666Mhz eintragen, das sollte gehen, wenn dein Board dir eine Eingabe erlaubt. Dan könntest du evtl. hier noch "etwas" rausholen. Wobei das wahrscheinlich die Mühe nicht wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuong
Das ist doch genau das Intel Problem, mehr als die von Intel zugelassene RAM Geschwindigkeit funktioniert nur mit Z Boards, weil Intel es so will. Das ist aber der einzige Grund. Schade die paar % Leistung nimmt man immer gerne mit, ist aber nicht zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuong
Zurück
Oben