XMP/DOCP Profil funktioniert nicht

nhi

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich hatte letztes Jahr hier mal eine Frage bezüglich der korrekten RAM-Wahl gestellt. Dabei wurde mir der Curcial Ballistix empfohlen welche ich dann auch haben wollte. Allerdings war diese üebr Wochen nicht lieferbar weshalb ich als Alternative andere RAM's gekauft habe. Mit diesen habe ich ein Problem. Es handelt sich um das G.Skill F4-4000C15Q-32GTZR Kit. Dieses habe ich in meinem Build eingebaut aber mit 3600MHz laufen gelassen da ich noch nichts am IF der CPU gedreht habe. Da ich ein GPU-Problem welches ich hatte nun jedoch lösen konnte habe ich mich nun darum gekümmert und den IF auf 2000 eingestellt. Dies läuft auch über mehrere Stunden Prime95 stabil. Allerdings asynchron denn den RAM habe ich noch nicht wieder auf default eingestellt. Und hier leigt das Problem: Wenn ich das DOCP-Setting lade startet der PC leider nicht. Erst ab 3800MHz läuft er wieder, allerdings unstabil.

Ich habe nun leider festgestellt, dass das Kit nur für Intel-Plattformen offiziell in den QVL gelistet ist - ich bin mir bewusst das QVL nicht allzuviel aussagen aber die Schwierigkeiten welche ich jetzt habe lassen mich daran etwas zweifeln. Auch die manuelle Konfiguration mit 4000 MHz und CL 15-16-16-36 hat leider nichts gebracht.

Hat mir jemand noch Tipps? Bin zugegeben kein wirklicher RAM-Profi. Oder sollte ich das Kit gegen Abschlag verkaufen/zurückgeben und ein offiziell Supportetes zulegen? Mittlerweile dürften auch die Crucial verfügbar sein.

System:

AMD Ryzen 9 5950X
Asus Strix RTX3090
Asus Crosshair VIII Dark Hero

Danke und Gruss

Hi,

der Ryzen 5000 unterstützt "offiziell" nur DDR4-3200 alles drüber ist OC und muss der Speichercontroller nicht bis zum Limit mitmachen.

Ob jetzt Intel oder AMD QVL muss mMn. nichts bedeuten, das ist glaub eher ein marketing ding.
Ich würde das DCOP oder XMP Profil laden und den Ramtakt manuel einstellen und ab sagen wir 3200Mhz langsam erhöhen.
Dann ausloten wo das Limit ist.
Sehr Leichtes erhöhen der DDR4 Spannung (std. sollte 1,35 sein) kann bissl was bringen

Eine Vollbestückung also 32GB mit 4 Riegeln ist gegenüber 32GB mit 2 Riegeln auch schlechter fürs System.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das DCOP-Profil lade habe ich eine Spannung von 1.5 eingestellt. Ist das problematisch oder muss das so sein?

Gefühlt hatte ich mit G-skill sowohl beim 2700x als auch beim 3700x immer probleme im Bereich ab 3000. kann die nicht sagen warum.

was du machen kannst, ist das XMP Profil laden und entschärfen. Also CL ein Wert runter setzten, Spannung Start 1,5 mal mit 1,4 usw . Und vllt eben bei 3600 mal anfangen.
4000 er wert ist sicherlich nur mit Arbeit (testen testen testen ) stabil zum laufen zu bekommen. Ich würde wenn’s so schnelle sein muss auf ne Alternative setzte . Ich mag Kingston Riegel sehr. Nicht so aggressiv in den timings aber sie sind sehr kompatibel in der Regel. Corsair z.b ist auch so ein Kandidat wie gskill gefühlt für mich. Die OC Riegel eher schwer einzustellen

Nun also wenn die 4000MHz nicht zum laufen kommen und ich die Riegel austauschen würde würde ich eher auch gleich auf 64GB gehen. Das war eigentlich der Hauptgrund für die 4x8GB G.Skill Riegel. 4000MHz und CL15 ist natürlich schon interessant. Mal sehen wie weit ich komme aber wenn ich sie auf 3600 laufen lassen "muss" dann lieber gleich 64GB 3600 aber mal sehen.

Warum überhaupt 4x 8GB RAM ? Die sind doch garantiert Single Rank also nicht schneller als
2x 16GB Dual Rank aber mit 2x 16GB sollte etwas mehr Takt gehen bzw. vielleicht sogar XMP !

Die 4x8GB waren damals das einzige 4000MHz/CL15 Kit von G.Skill.
Wie sieht es denn bei 64GB aus? Wenn ich jetzt bei G.Skill schaue sind 2x32GB nur mit CL16 verfügbar die 4x16 auch mit CL14 (3600er RAM). Bei Kingston und Crucial habe ich jetzt noch nicht geschaut. Allgemeine Frage: Sind 2 RAM's auch bei diesen CL Unterschieden zu bevorzugen?

psy187 schrieb:
der Ryzen 5000 unterstützt "offiziell" nur DDR4-3200 alles drüber ist OC
Alles über 3200 ist vielleicht möglich aber nicht garantiert!Das bestimmt dein Memory-controller in der CPU,und nicht deine Ramriegel!
mfG

Zurück
Oben