XMP Mode funktioniert nicht

TeaCup215

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Habe mir endlich mal wieder ein Upgrade gegönnt und einen neuen Computer zusammengestellt ( siehe Signatur )
Leider funktioniert der XMP-Modus des Arbeitsspeichers nicht. Nachdem ich ihm im Bios eingeschaltet habe, sagt mein Rechner beim Reboot OC-Failed.
Die Komponenten sollten für das doch locker reichen?

Gibt es Einstellungen und Vorkehrungen, die ich treffen kann, um dies zu umgehen?
Aktuell läuft der Arbeitsspeicher dank CPU-OC mit dem Asus Tool nur auf 2995Mhz.

Liebe Grüße,

Tobias Gaus

UEFI aktualiersieren, wenn das nicht hilft:
XMP mit Thaiphoon Burner auslesen
Werte von Hand einstellen
ggf. mit dem Takt runter bzw. mal bei 3000 anfangen und langsam hochtasten.
Mit memtest86 http://www.memtest86.com/download.htm auf stabilität testen.

Alles was bei Skylake über 2133MHz ist, ist übertakten.
Grundgenommen muss nichtmal 2400MHz funktionieren.

An deiner Stelle würde ich das Bios auf Standarteinstellungen zurücksetzen, eventuell CMOS Reset machen, und dich dann mit der Frequenz nach oben tasten, bei 2133MHz beginnen.
CPU Overclock kannst du später immer noch machen.

Eine Garanitie kann dir keiner geben das der Speicher mit der angegebenen Frequenz läuft.Da für Skylake nur 2133MHz spezifiziert ist und alles andere halt OC ist.Kann halt laufen muss aber nicht.
Gibt es evt. mehrere XMP Profile im Bios?Oder versuchen das Manuell einzustellen,aber du hast dich ja schon an das machbare rangetastet.

Hab ich richtig verstanden, dass XMP Mode sich nur zugunsten der Mhz auswirkt? Oder habe ich noch weitere Vorteile dadurch?
Bzw. Es ist doch nur ein Profil richtig?
Ich meine 2995 sind doch auch ganz passabel?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles BIOS/ UEFI ist geflasht?

Die CPU ist bis einschließlich 2133MHz RAM-Takt freigegeben worden. Alles andere darüber ist Übertakten. Übertakten des Memory-Controller der CPU. Und dieses Übertakten des Memory-Controller ist ein kann und kein muss. Sollte das mit dem XMP trotz aktuellem UEFI/ BIOS nicht funktionieren, so taste dich manuell an den sweetpoint heran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben