XMP nicht möglich Vollbestückung 5800x asrock x570 Steel legend

_n1_

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
449
Hi,
ich habe folgendes Setup:

5800x
Asrock Steel Legend x570 mit aktuellster Firmware
2 Kits G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZN)
3070 founders
800 Watt Silverstone NT
Samsung 980pro m2 SSD

Sobald ich versuche den Ramtakt zu heben oder mit XMP Profil starte bootet der Rechner nicht mehr. Was kann ich machen um den Ramtakt zu heben?

Danke
 
Jeden Ram einzeln schon versucht und das passiert nur bei Vollbestückung?

Grüsse
 
_n1_ schrieb:
Sobald ich versuche den Ramtakt zu heben oder mit XMP Profil starte bootet der Rechner nicht mehr. Was kann ich machen um den Ramtakt zu heben?
Vollbestückung ist nunmal nicht immer möglich. Du musst mit dem Takt runter und dich rantasten, wo die Kombi funktioniert. Alles über 2 Riegel ist immer kritischer und nicht so scharf zu betreiben. Du betreibst hier OC, das solltest du schon kapieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, coasterblog und Mafrinje
Kompatibilitätsliste vorher auf der Webseite gecheckt? Dauert keine 5 Minuten. Dann hättest du auch sehr schnell festgestellt, dass dein RAM nicht auf der Liste steht und dass das Board nicht mit jedem G.Skill-RAM Vollbestückung unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Immer die Leute mit ihren Listen... Dass Vollbestückung nicht so geil funktioniert, kann passieren. Bisschen mehr Spannung drauf soll häufig helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Alexander2 und C:\Defuse_Kit
Hi,

der Ryzen unterstützt "offiziell" nur bis DDR4-3200 alles drüber ist OC.
Wie die anderen schon geschrieben haben Vollbestückung ist eher immer schlecht.

Teste mal ob die 4 Riegel stabil auf DDR4-3200 laufen, falls ja langsam erhöhen und schauen wo das Limit ist.
 
Blödsinn.
Richtig einstellen und gut isses.
Muss mann halt testen.
Hatte die Probleme auch mit meinem RAM.
Mehr Saft drauf und sie laufen.
Musste ich auch etwas testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Also, egal ob mit 1,2 oder 4 Riegeln, ich kann kein xmp laden, sobald ich etwas an den Stockeinstellungen ändere bootet nix mehr.

Muss ich noch andere Einstellungen im Bios vornehmen? Bin neu auf der x570 Plattform.
Danke im Voraus
 
Vielleicht ein etwas blöder Vorschlag von mir, aber lade mal die Default-BIOS Einstellengen, speichere die Änderung ab, mach ein Reebot und lade dann das XMP-Profil. Erhöhe dann ggf. die Spannung.
Ergänzung ()

Schau mal, was deine SOC-Spannung sagt. Diese kannst auch ggf. erhöhen. Da kannst du bis 1.1 Volt hoch. Manche Boards vertragen sogar 1.2 Volt. Wobei das schon recht hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich auch nicht höher gehen als 1.1 Volt.

3200MHZ laufen auch nicht??
 
Nein, alles, was mehr als Stock ist, bootet nicht. Ich probier morgen nochmal die Kombi von soc 1,1 und 1,4 auf dem ram
 
Schau was die Riegel können.
Mein Board hat die Riegel von Haus aus mit 1,2 befeuert.
Satz mit X wahr wohl nix.
Immer 2133.
Mehrere Versuche.
Board hat immer runtergestuft.
Händisch auf 1,35.
Das war es.
 
Aktiviere das XMP-Profil. Speichere noch nichts ab.

Stell den Takt auf 3200MHZ. Schraube deine Latenzen einbisschen nach oben.
CL16-18-18-38 z.B.

Die DRAM-Spannung würde ich auf 1.38 Volt stellen.

Stell den FCLK und IF-Takt auf 1600MHZ.

Dann Reebote mal. Vielleicht klappt das. Dann kannst du dich von dort aus weiter herantasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _n1_
Nur die Spannung.
Von 1.2 auf 1.35.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _n1_
Wenn trotz aktuellem Bios nicht einmal 2 Riegel (in Slot 2+4) per XMP booten dann siehe Beitrag #5.
 
Hilft irgendwie alles nix, also muss ein anderes Board ran oder anderer Speicher
Auch bei: Riegel in 2+4 läuft das XMP nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben