XMP Probleme

micv

Lieutenant
Guten Tag,
Ich hatte mir Ende letztes Jahr ein System zusammengestellt.
CPU ist ein 13600KF.
Beim Board, ein B660 Gaming X DDR4, habe ich Probleme mit dem XMP.
RAM (Corsair).
Sobald XMP aktiviert und abgespeichert, startet der PC ja neu und dann leuchten nur noch abwechselnd eine rote Led für Ram und CPU und hören nicht auf.
Hatte auch schon einen anderen Ram bestellt https://geizhals.de/kingston-fury-r...436c16rb1ak2-32-a2564469.html?hloc=at&hloc=de, dachte daran würde es liegen, aber dort das gleiche Problem.
Aber wenn ich dann einen Neustart erzwinge, PC hängt ja in der Schleife fest, dann startet der PC und XMP ist aktiv und läuft mit dem Profil.
Mache ich da was falsch, kann ja so nicht richtig sein?
Das BIOS habe ich schon aktualisiert und auch öfters zurück gesetzt.

Hatte auch schon testweise ein anderes Board ausprobiert (Gigabyte Z690 UD DDR4) und dort genau das gleiche Problem.

Der Kingston Ram ist sogar beim Board drin gelistet als unterstützt, der Corsair nicht.

LG micv

Anderes Board kann man sich sparen, da der Speichercontroller in der CPU sitzt.
Ansonsten ist XMP eben kein Allheilmittel. Die CPU unterstützt offiziell nur 3200 MHz, alles darüber kann funktionieren, muss aber nicht (weil OC), da muss man dann selber an den Settings Hand anlegen, falls es eben nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und psy187
Der eine RAM den ich getestet habe steht dort drin, der Kingston. (KF436C16RB1AK2/32)

Schon manuell Probiert den RAM einzustellen?
Im Zweifel muss man ohne XMP leben, ist ja kein Weltuntergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Manchmal hilft es direkt nach XMP aktivierung und folgenden Problemen dem RAM etwas mehr Voltage zu geben.

Ich glaub Standard für DDR4 ist da 1.35V (zumindest legen die meißten Boards das so an).

Ich habe mehrfach die Erfahrung machen müssen, die Voltage für den RAM etwas zu erhöhen. Meißt unter 1.4V. Genauer : 1.38xV.

Aber so ins Blaue geraten.
Hat halt immer so bei mir geklappt, muss so nicht bei dir klappen und evtl. gibts bessere Wege.

Aber alles unter 1.4V(ich glaub sogar 1.5V) ist bei DDR4 noch vollkommen okay.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: micv
Nefiwolf schrieb:
Anderes Board kann man sich sparen, da der Speichercontroller in der CPU sitzt.
Ansonsten ist XMP eben kein Allheilmittel. Die CPU unterstützt offiziell nur 3200 MHz, alles darüber kann funktionieren, muss aber nicht (weil OC), da muss man dann selber an den Settings Hand anlegen, falls es eben nicht funktioniert.
Okay, wundere mich nur etwas, weil beim Kumpel es auf der gleichen Hardware läuft.
0ssi schrieb:
Welche Steckplätze nutzt du ?

A2, B2. Hatte die anderen auch schon probiert.
Fujiyama schrieb:
Schon manuell Probiert den RAM einzustellen?
Im Zweifel muss man ohne XMP leben, ist ja kein Weltuntergang.
Hatte ich mal kurz versucht aber hat nicht geklappt, kenne mich damit aber auch noch nicht so gut aus, worauf man da achten muss.
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Manchmal hilft es direkt nach XMP aktivierung und folgenden Problemen dem RAM etwas mehr Voltage zu geben.

Ich glaub Standard für DDR4 ist da 1.35V (zumindest legen die meißten Boards das so an).

Ich habe mehrfach die Erfahrung machen müssen, die Voltage für den RAM etwas zu erhöhen. Meißt unter 1.4V. Genauer : 1.38xV.

Aber so ins Blaue geraten.
Hat halt immer so bei mir geklappt, muss so nicht bei dir klappen und evtl. gibts bessere Wege.

Aber alles unter 1.4V(ich glaub sogar 1.5V) ist bei DDR4 noch vollkommen okay.

LG
Teste ich nachher mal.

Dein Kumpel hat vll. die "gleiche" CPU aber nicht "dieselbe".
Jeder Speichercontroller verhält sich anders.

Schon mit nur einem Ram Riegel versucht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: micv
psy187 schrieb:
Dein Kumpel hat vll. die "gleiche" CPU aber nicht "dieselbe".
Jeder Speichercontroller verhält sich anders.
Okay, ich Frage mich aber auch warum es funktioniert wenn man den PC ausmacht, während der im CPU, Ram vor dem Boot hängt.
Dann läuft der Ram komischerweise mit den settings und wird im BIOS und sytem mit den 3600mhz angezeigt.

Zurück
Oben