xmp Profil funktioniert nicht

Shadow-zone51

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
113
Hi zusammen,
ich habe mir 4 mal 8 GB "aorus rgb memory ddr4 4400Mhz" gekauft.
Weil ich dachte "geil 4400mhz ist ja besser als meine 3200er von Aorus"
Hab sie eingebaut, bios Updatet und xmp aktiviert.
Da kam die Ernüchterung :
mit und ohne xmp bleibt sie frequenz bei 1333 bzw 2666. Wie kann das sein? schafft es das Board echt nicht, nur im dual Channel?
könnte man das Manuel übertakten?
hatte xmp aktiviert und manuell auf 4200mhz umgestellt geht aber trotzdem nicht...
Habt ihr Tipps wie man das eventuell zum Laufen bringen kann?

Mainboard: aorus X570 Xtreme
cpu: ryzen 9 5900x
netzteile: Corsair HX850i
Grafikkarte: gigaybte rtx 3080 OC
 
Shadow-zone51 schrieb:
mit und ohne xmp bleibt sie frequenz bei 1333 bzw 2666. Wie kann das sein?
Dein Board geht auf Nummer sicher, weil der Memory Controller im CPU nicht immer mit den höheren Taktraten zurecht kommt.
Shadow-zone51 schrieb:
schafft es das Board echt nicht, nur im dual Channel?
Im Dual Channel ist es wahrscheinlicher als mit allen Bänken.
Shadow-zone51 schrieb:
könnte man das Manuel übertakten?
Kann man versuchen.
Shadow-zone51 schrieb:
hatte xmp aktiviert und manuell auf 4200mhz umgestellt geht aber trotzdem nicht...
XMP ist generell Overclocking und es gibt kein Garant dafür, dass es tut.
Shadow-zone51 schrieb:
Habt ihr Tipps wie man das eventuell zum Laufen bringen kann?
Timings höher setzen und Volt aufdrehen.
 
4400Mhz sehe ich kritisch bei der CPU, würde 3800 bis 4000Mhz anpeilen, je nachdem was der Controler der CPU mitmacht. Stichwort dabei ist der Infinty Fabric Clock, der geht in den seltesnsten fällen auf 2000Mhz oder noch höher.

Also um es kurz zu machen, Timings und Takt manuell einstellen und als Richtwert die Einstellungen von hier nehmen https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

mit 3600Mhz und optimierten Timings machst du auf jeden fall nix falsch, kostet aber Zeit die ganzen Timings manuell einzutragen. Extrem wichtig ist es das ganze dann mit Memtest durchzuprüfen, gibt nix schlimmeres als fehlerhaften Ram im System zu haben.
 
Unweit von den Einstellungen im BIOS, wo du die Geschwindigkeit des RAMs einstellen kannst, solltest du auch die Timings und die Volt des Speichers einstellen können. Optimalerweise sollte auch irgendwo der Speichercontroller sich einstellen lassen, ist auch entweder da oder bei CPU-OC-Einstellungen.

Es kann sein, dass dein CPU (Board spielt hier inzwischen eine eher untergeordnete Rolle, seitdem AMD und Intel ihre Memory Controller nicht mehr im Chipsatz sondern in der CPU drin haben), schlicht und einfach nicht mit den Einstellungen der XMP-Profile arbeiten mag. Und hier können die Probleme an verschiedenen Stellen liegen: Memory Controller, RAM Controller oder RAM Chips.

Anhand deiner Beschreibung kann ich nicht herauslesen, ob dein Mainboard versucht mit den XMP-Profilen zu arbeiten, es instabil wird und das BIOS dann auf Failsafe-Einstellungen zurückgreift (DDR4-2666 ist eine JEDEC-Norm und sollte entsprechend von jedem gesunden RAM machbar sein). Wenn bei manueller Eingabe der XMP-Profile (aber sämtlicher!) das Board trotzdem auf die 2666 zurückgreift, kannst du versuchen, die Spannung in den Controller zu erhöhen (was bei AMD gesund ist, keine Ahnung, aber RAM kann bis 1,5V gehen, würde es aber erstmal mit 1,4V probieren). Das ist aber eher die Vorschlaghammer-Methode.
Alternativ kannst du auch versuchen etwas die Arbeit vom RAM zu "vereinfachen". Ich gehe mal davon aus, dass du deine MHz beibehalten willst, ergo solltest du die Timings erhöhen. Geizhals spuckt mir aus, dass die Timings wohl 19-26-26-46 sind, also kannst du versuchen hier schrittweise etwas nach oben zu gehen.

Zu viel würde ich mir jedoch von deinem Kauf nicht erhoffen: RAM mit höherer Taktung haben meist höhere Timings, da hier ein Kompromiss eingegangen werden muss, das macht ansonsten der Controller auf dem RAM oder die Chips selbst nicht mit. Btw.: Daher ist mehr MHZ nicht automatisch besser, da vielleicht die Anbindung an den RAM schneller ist, dieser jedoch vielleicht mehr Zeit benötigt, um die Daten zu sammeln/bearbeiten: https://www.xbitlabs.com/ram-speed-and-timings/
Kann also sein, dass deine effektive Leistung mit dem neuen RAM sogar schlechter ist, wenn der alte im Schnitt zügiger arbeitet. Du könntest es auch versuchen, sofern du stabile Einstellungen gefunden hast, den RAM etwas zu feintunen: MHz nach unten, aber auch die Timings. Ist aber sehr zeitaufwändig.
 
Ist schon clever ohne Ahnung irgendwas zu kaufen. Deine CPU macht offiziell nur 3200. Alles darüber ist OC.
 
@Shadow-zone51

Dein Ram wird dir ohne manuell zu übertakten und die Timings anzupassen nicht einfach so funktionieren!
Der Speichercontroller (IMC) sitz in der CPU und gute 5900X schaffen 4000MHz OHNE WHEA Fehler (<1%).
Die allermeisten laufen bei 3800MHz außer der Chip (5900X) hat ein "memory hole" dann sind 3733MHz das maximale was machbar ist.
Jetzt hast du nur eine Möglichkeit um das ganze richtig zu machen!
Komm hier in den Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1486

Lade dir das Tool "ZenTimings" runter und mach davon einen Screenshot.
Poste dein System und den Screenshot in den Thread.
Bring viel Zeit mit denn du musst viel testen mit verschiedenen Programmen ob die Rameinstellungen stabil laufen.

Noch etwas am Rande, kannst du den Ram noch zurück geben?
Denn 4 Ramriegel ist deutlich schlechter zum laufen zu bekommen als 2.
Wenn du ihn zurück geben kannst mach das ganz schnell und dann zeigen wir dir auch in dem Thread welcher Ram am besten passt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cessnuks und SaPa
tomgit schrieb:
Im Dual Channel ist es wahrscheinlicher als mit allen Bänken.
Alle Bänke bestücken ist immer noch Dual Channel. Du schreibst das so, als ginge Dual Channel nur mit zwei Modulen, das ist aber nicht der Fall. Vollbestückung ist sogar eher Dual Channel, weil der Laie hier keine Möglichkeit hat, wie bei "nur zwei Modulen" die falschen Bänke zu bestücken.

Ansonsten wurde schon alles gesagt: 4400 MHz RAM ist absolutes Lottospiel mit JEDER CPU. AMD wird bei mehr als 3600 MHz zum Glücksspiel, Intel ist da etwas genügsamer, aber 4400 MHz sprengt den sinnvollen Einsatz in einem Standard-PC bei Weitem. Ohne weitreichende Kenntnisse im UEFI bzw. generell betreffend Hardware wird diese Kombination wohl nur in den aller seltensten Fällen problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Du schreibst das so, als ginge Dual Channel nur mit zwei Modulen, das iat aber nicht der Fall.
Ich bezog mich auf den Eingangspost, darum die Ausführung. Nicht aus dem Kontext ziehen.

Außerdem weiß ich nicht, ob Vollbestückung wirklich eher Dual Channel ist als teilbelegte Slots. Liest man ja noch immer, dass RAM kreuz und quer durchkombiniert wird. Natürlich wurde es durch die RAM-Kits einfacher, vollständig kompatiblen RAM in der Anzahl der Slots zu kaufen - heißt aber nicht, dass die Leute das auch machen. Besonders, wenn der Geiz das Sparbedürfnis größer ist.

Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass eine Vollbestückung anstrengender für den Memory Controller ist als nur zwei Bänke zu belegen, und entsprechend oft der Controller oder der RAM "overvolted" werden muss, damit es eher stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Titanrelod schrieb:
4400Mhz sehe ich kritisch bei der CPU, würde 3800 bis 4000Mhz anpeilen, je nachdem was der Controler der CPU mitmacht. Stichwort dabei ist der Infinty Fabric Clock, der geht in den seltesnsten fällen auf 2000Mhz oder noch höher.

Also um es kurz zu machen, Timings und Takt manuell einstellen und als Richtwert die Einstellungen von hier nehmen https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

mit 3600Mhz und optimierten Timings machst du auf jeden fall nix falsch, kostet aber Zeit die ganzen Timings manuell einzutragen. Extrem wichtig ist es das ganze dann mit Memtest durchzuprüfen, gibt nix schlimmeres als fehlerhaften Ram im System zu haben.
okay danke ! Muss ich mir halt die Zeit nehmen.

@tomgit : danke für die detaillierte erklärung. Das ganze scheint ja echt eine Welt für sich zu sein. Wie soll der Otto-normal-Kunde das auch wissen. Ich möchte garnicht wissen wie viele (wie ich) nur auf die Mhz schauen und dann einfach so laufen lassen ohne zu wissen, dasss die gar nicht mit der angegebenen Maximal Mhz Läuft.

Titanrelod schrieb:
Hab mal nach dem Ram geschaut, müsste ja dieser hier sein: https://www.computerbase.de/2020-09...est-hynix-djr-oc-test/#abschnitt_overclocking

Die scheinen ganz gut mit 3600-3800CL16 zu laufen.
Ja Genau müsste der sein! Super, test mit Oc werten. Perfekt!

abcddcba schrieb:
2 x 16GB waren keine Option fuer dich? 4400MHz strebst du in Vollbestueckung jetzt an?
Wenn es von meinen Dummys gibt, wäre das kein Problem. Optik spielt bei mir halt ne Rollle...

@DJMadMax
Ich hab das jetzt auch so verstanden,was ich im Internet gelesen habe, dass 2 stück immer Besser sind.

@MehlstaubtheCat
Ich Probiere es erstmal mit den 4. Ich Probiere mal Die werte im Test zu nehmen, ansonsten melde ich mich in deine Thread.
 
Shadow-zone51 schrieb:
Hab sie eingebaut, bios Updatet und xmp aktiviert.
Eigentlich sollte man das Mainboard Bios vor dem Einbau aktualisieren und wenn du schon auf der Gigabyte
Seite warst dann klick mal 3 Felder rechts neben Download auf Kompatibilitätsliste -> For AMD Vermeer CPU
Gigabyte hängt zwar extrem hinterher im Vergleich zu Asus und MSI aber wer sicher sein will der schaut nach
 
Zurück
Oben