XMP Profil kein Bild

Dimitsch

Newbie
Moin,

Ich habe eine Frage, ich habe versucht das XMP 1 und auch das XMP 2 Profil im Bios Aktiviert, aber bei beiden bekomme ich leider kein Bild, vielleicht kann mir jemand Helfen.
Mein System ist folgendes:
Mainboard: ROG MAXIMUS Z790 HERO
Arbeitsspeicher: Dominator Platinum RGB 128GB (4x 32GB) DDR5 5.600MHz
CPU: Intel i9 13900k

Ich habe auch versucht die Spannung auf 1.4V zu erhöhen und damit hats auch nicht geklappt.
kann das System mit der menge an Speicher kein XMP Profil laden?

Funktioniert es den mit zwei Riegel?
RAM auf Fehler überprüft?
Reset des BIOS schon gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Rabitt44
Er schreibt 4 * 32 GByte ... Also vier Riegel

wahrschlich durch die voll Bestückung , nehme 2 raus und teste das mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich vermute auch, dass die vier Riegel zu viel sind und man mit manueller Erhöhung der Voltage nachsteuern muss

Keine Chance ohne Senkung des Takts, klappts denn ohne XMP mit allen vieren?
Wenn das zwei Kits sind - sind da die gleichen ICs drauf verbaut? -> CPU-Z ->SPD und screenshots aller vier Riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dimitsch schrieb:
kann das System mit der menge an Speicher kein XMP Profil laden?
Z790 Board erste Generation mit 4 Stück 2Rx8 Modulen, wenn man da keine absolut "goldene" CPU erwischt hat, kann man schon froh sein wenn 4800Mhz ohne Fehler stabil läuft.
Asus behauptet zwar in der QVL, das es mit bestimmten Kingston Modulen mit 5600Mhz gehen soll, Frage ist dabei aber mit welcher handselektierten CPU die das getestet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Baal Netbeck
Die Profile sind meist für zwei Riegel, da wirst du manuell etwas tweaken müssen. Grundsätzlich sind weniger Module bei Consumer Boards immer besser.

Brauchst du die 128 GB? Kannst du noch umtauschen? Ich würde da auf 2 x 64 oder wenn es reicht 2 x 48 wechseln, wenn das noch möglich ist und bessere Timings gewünscht sind.

Vielen dank für die vielen und schnellen Antworten :)

Leider klappt es mit 2 Modulen auch nicht, ich habe mit CPUz mal den Arbeitsspeicher ausgelesen.
Die Technischen Daten sind alle absolut gleich, bis auf das 2 Arbeitsspeicher einen Samsung Chip haben und die anderen beiden nicht.

128GB brauche ich tatsächlich nicht, ich habe mir nur 2 weitere der optikhalber dazu geholt.

also das einzige was ich getestet habe ist dass ich die Spannung auf 1.4V erhöht habe, das leider nicht geholfen hat.

Aber ich habe etwas recherchiert und in Englischen Foren, wurde geschrieben dass der Intel Chip keine 4 Riegel mit 5600mhz betreiben kann.

stimmt das ?

Grüße :)

Dimitsch schrieb:
Die Technischen Daten sind alle absolut gleich, bis auf das 2 Arbeitsspeicher einen Samsung Chip haben und die anderen beiden nicht.
Das sind dann so spielereien die es nicht leichter machen vier Riegel übertaktet zu betreiben. Deswegen wenn überhaupt als Kit damit wenigstens die ICs gleich sind, was vernünftiges und dann müsste man eben ausloten.

Welcher IC Hersteller steht denn auf den anderen? Sichergestellt dass du mit nur zwei Modulen auch nicht die beiden gemischt hast? Wo waren die beiden denn gesteckt?
Wenn aber sowieso zwei Riegel langen könntest du dir auch tendenziell was besseres holen.

Zurück
Oben