XMP-RAM auf AMD B650

desain

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance XMP 2x16GB Kit DDR5-6000 CL 36
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650 PLUS
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 12 850W
  • Gehäuse: Phanteks NV5
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080 SUPER Ventus
  • HDD / SSD: M2 Samsung 990 Pro
  • AIO-Wasserpumpe Arctic Freezer III black RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hab nach ca. 8 Jahren mal wieder nen PC zusammengebaut und soweit läuft alles.

Allerdings hab ich den Corsair RAM von nem Bekannten bekommen, allerdings als XMP-Modell.

Im BIOS von ASUS wird er als 4800er angezeigt, wenn ich das DOCP aktiviere, läuft er laut BIOS und HWInfo auf 6000 MHz.

Eigentlich alles gut und stabil, PRIME / 3D Mark / Cinebench alles gut und CPU beim Benchmark bei max. 75°C, Idle ca. 40°C.
Auch beim Gaming bleibt die CPU stabil bei 55-65° (Cyberpunk auf max. WQHL/ Ghost of Irgendwas).

Aber kaum starte ich den Epic-Launcher und parallel dazu irgendwas anderes dreht der Lüfter hoch, innerhalb von 1-2 Sekunden auf 89° hoch (nicht reproduzierbar) und ich bekomm fast nen Herzinfarkt.

Kann das ein RAM Problem sein oder war ich zu blöd, die Wärmeleitpaste sauber zu verteilen (was ich bereits erfolgreich hinbekommen hab).
Den Arctic Kühlkörper hab ich relativ fest angezogen (zu fest?).

Was würdet ihr empfehlen? CPU-Kühler neu montieren oder den richtigen RAM besorgen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

keine

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit dem RAM zu tun.

Wenn die Temperaturen ok sind kann es eigentlich nur an der Lüfterkurve liegen. Wie ist die denn eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Gigaherz und Scheinriese
Zuerst auf Silent, dann auf Turbo. Leider ist mir das Pumpengeräusch fast zu laut auf Turbo.
Ich kenne nur dieses extrem schnelle Hochschießen der Temperatur bisher nicht...

wenn es nur beim Epic launcher passiert solltest du mal beobachten was passiert wenn du den launcher startest.

hast du das gleiche problem z.b. mit steam wenn du parallel dazu was startest?

mit hwinfo einfach mal beobachten.

desain schrieb:
Ich kenne nur dieses extrem schnelle Hochschießen der Temperatur bisher nicht..
Ist normal, wenn sich die Temperatur zeitnah wieder beruhigt, alles ok.

Wenn du suchst findest du X Threads und Erklärungen dazu.

Das liegt zum einen an der superkleinen Strukturbreite deines 7800X3D (Viel Leistung auf wenig Platz),
zum anderen am X3D: der große Cache liegt physisch über dem Prozessor, die Hitze muss darüber zum Heatspreader geleitet werden.

Ist bei Ryzen seit spätestens 5000 'leider normal'.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
desain schrieb:
Ich kenne nur dieses extrem schnelle Hochschießen der Temperatur bisher nicht...
joa, da musst du umdenken, moderne CPU machen das alle so
frazzlerunning schrieb:
Ist bei Ryzen seit spätestens 5000 'leider normal'.
kann man so schreiben - wenn man dazu schreibt "und bei Intel schon länger". Deine Formulierung ist mir zu ... einseitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Am besten stellst du eine eigene lüfterkurve ein.

Vielen Dank für die Rückinfos bisher, bin leider in der Arbeit und probier das heute Abend mal aus...

Hat jemand Erfahrungswerte speziell zur Lüfterkurve beim Arctic Freezer III?

Ich hab alles separat angeschlossen, d.h. CPU Fan + Pump + CHA Fan1 für den VRM-Lüfter.

Der VRM-Lüfter macht ja angeblich nicht viel aus...

Die Lüfter am Radiator lieber konstant höher drehen lassen oder eher die Pumpe schneller laufen lassen???

desain schrieb:
Zuerst auf Silent, dann auf Turbo.
Das sind zwar nette Namen, sagen aber nichts darüber aus wie die Lüfterkurve aussieht. ;)

desain schrieb:
Leider ist mir das Pumpengeräusch fast zu laut auf Turbo.
Was spricht denn gegen die Silent-Variante?

desain schrieb:
Ist, wie bereits geschrieben wurde, normal bei aktuellen CPUs. Liegt an den Turbomechanismen und der geringen Strukturbreite.

Eine pauschal "gute" Lüfterkurve gibt es in meinen Augen nicht. Ich persönlich stelle meine Kurven so ein, dass sie sehr lange nur sehr flach ansteigen und erst kurz vor der Überhitzung Vollgas geben.
Ich will, dass mein PC im regulären Betrieb unterhalb meiner Wahrnehmung bleibt. Dafür wird die Kiste aber auch mal etwas heißer.
Andere haben kein Problem mit ein bisschen Rauschen und haben es lieber Kühler.

Wichtiges Stichwort bei der Gelegenheit: Hysterese bzw. "fan step up/down time". Das beschreibt die Verzögerung, die zwischen Temperaturanstieg und hochdrehen der Lüfter besteht. Gerade die immer wieder vorkommenden Temperaturspitzen kann man damit gut abfedern. So drehen die Lüfter erst hoch, wenn wirklich länger eine höhere Temperatur anliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und kachiri
So, ich hab jetzt mal die Lüfterkurven sauber eingestellt:

Alle Case-Lüfter aus und dann erst Wasserpumpe und CPU-Fans, dann den VRM Fan (hör ich gar nicht, selbst auf max?!). Einstellung ist jeweils flach auf z.B. 60% über den ganzen Temp.bereich, ab 65° gehts dann höher und ab 75° 100%.
Die Case-Fans (5xPhanteks) starten erst ab 70° voll durch, und bleiben darunter bei konstant ca. 55% (Da hör ich sie kaum).
Bin eigentlich ganz zufrieden soweit und beobachte und teste weiter...

Zusätzlich vertrau ich darauf, dass eine einzelne Temperaturspitze auf 89°C vermutlich kein Problem ist, da die CPU sich selbst schützen sollte???!

Vielen Dank soweit!

desain schrieb:
Zusätzlich vertrau ich darauf, dass eine einzelne Temperaturspitze auf 89°C vermutlich kein Problem ist, da die CPU sich selbst schützen sollte???!
Exakt so ist es. 89 °C sind unkritisch.
Wird die CPU zu heiß, drosselt sie erst ihre Energieaufnahme (und damit den Takt). Sollte das nicht reichen, schaltet sie sich ab.

Zurück
Oben