Xonar DG Rauschen

• Ersteller Ersteller FiddyW
  • Erstellt am Erstellt am
F

FiddyW

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich meinen neuen PC zusammengebaut und alles ist soweit glatt gelaufen. Heute ist mir allerdings ein sehr störendes Rauschen aufgefallen. Als Soundkarte benutze ich eine ASUS Xonar DG für die ich die neuesten Treiber installiert habe. Hier mal meine Hardware:

2aNRF

Das Rauschen tritt eigentlich überall auf und ist stärker je mehr die Grafikkarte belastet ist. Es ist egal ob meine Boxen (Samson Resolv A8) als Ausgabegerät eingestellt sind oder nicht, sie geben das Rauschen wieder. Meine Kopfhörer allerdings, die vorne am Gehäuse angeschlossen sind geben kein Rauschen wieder.
Ich hatte zuerst gedacht es sei die Entfernung zwischen der Sound und Grafikkarte doch als ich sie gerade eben soweit wie möglich voneinander entfernt angeschlossen habe, wurde dieses Rauschen zwar schwächer, aber trotzdem noch sehr störend.
Außerdem habe ich im Geräte Manager ein nichts installiertes Gerät, obwohl ich Chipset und dergleichen von der Mainboard CD installiert habe. Gelistet wird es unter "Andere Geräte". Ich habe bereits versucht die Boxen an die Anschlüsse des Mainboards zu stecken, doch kam dabei kein Sound, obwohl ich den Soundchip als Standartwiedergabegerät ausgewählt habe.

Die Soundkarte war auch in meinem alten PC verbaut und dort hat es dieses Rauschen zwar auch gegeben nur war es dort fast unbemerkbar, obwohl der alte PC sehr billige Bauteile verbaut hatte.

Zuletzt bearbeitet:
mal unixonar treiber oder onboard sound probiert?

Onboard lief nicht. Ich habe jetz die Treiber für Onboard installiert, läuft aber trozdem nicht. Eigentlich immer das selbe mit diesen komischen Soundtreibern. Was könnte ich sonst noch probieren? Auf Onboard und Soundkarte switchen ist keine Option.

Gerade eben den UniXonar Treiber probiert... selbes Spiel.

Es scheint als würde die Soundkarte jeden Datenfluss der im Mainboard passiert als Audiosignal darstellen. Sowohl bei Festplattenzugriff als auch bei Grafikkartenzugriff kommt das Rauschen. Es ist nicht wirklich ein Rauschen, sondern eher ein Fiepen, Dröhnen oder Piepsen.

Hat denn keiner eine Idee was ich machen könnte?
Ergänzung ()

UPDATE: Ich konnte das Problem jetzt auf die Resolv A8 eingrenzen. Wenn ich die Kopfhörer Vorne anschließe höre ich das Rauschen nicht. Schließe ich aber die Boxen Vorne an kommt das Surren genauso wie am hinteren Eingang. Woran könnte das liegen? Die Boxen sind nicht defekt oder dergleichen da sie überall sonst ohne Rauschen laufen. (Außer dem sehr leisen Grundrauschen.)

UPDATE: Ich habs gelöst! Habe einfach die Boxen an eine andere Steckdose angeschlossen und das Fiepen war weg. Scheint als ob es da iwelche Störungen zwischen dem Netzteil und den Boxen gab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben