Xonar DG Soundkarte mit 'ner besseren ersetzen - nur welche?

scratch

Lieutenant
Nachdem ich heute mal meinen Rechner routinemäßig (aller zwei Jahre ;) ) entstaubte, funktionierte erstmal meine Asus Xonar DG nicht mehr. Ohwe, dacht ich mir. Aber nachdem ich die Karte in einen anderen PCI-Slot steckte nahm sie den Betrieb wieder auf. Dennoch bringt mich das der Frage nahe, ob ich dieses Stück 25€-Hardware nichtmal gegen was ordentlicheres tauschen sollte, zumal ich schonmal mit dem Gedanken spielte, um auch ordentliche ASIO-Unterstützung für Musikprogramme zu haben.

Nun nutze ich hochwertige Kopfhörer (BD DT770 Pro) mit 'ner Impedanz von 80 Ohm und brauche deshalb (oder doch nicht?) 'ne Karte mit Kopfhörerverstärker. Bei meiner damaligen Suche kam ich irgendwie nicht so recht ans Ziel, weshalb ich die Frage gerne mal an Euch weiterreichen würde. Die Anforderungen sind also eigentlich recht klar:

- gute bis sehr gute Qualität der Audioausgabe in Spielen (brauche jedoch kein EAX & Co) sowie für Musikproduktion im Hobby-Amateurbereich (Software-Synthesizer)
- ASIO-Unterstützung
- Kopfhörerunterstützung für mind. 80 Ohm

Gibt's da Alternativen, die sich preislich noch im Rahmen so bis 120€ bewegen?

Danke!

Bist du dir sicher, dass du Khv brauchst? Also ich habe die Dt 770 pro 80 ohm auch und die laufen super auf meinem Galaxy s4 i9500, sowohl als auf meinem Pc mit einem Asrock H77 pro4 Mainboard? Also mir sind die laut genug je nach Anwendung zwischen 25-50^^
Ergänzung ()

Was für ein Mobo hast du denn?

Die nächste wäre vielleicht die Phoebus. Aber das ist viel zu überdimensioniert für deinen Kopfhörer... der wird dadurch sowas von laut ( wenn man mag ) dass du den Kopfhörer absetzen kannst und als Lautsprecher nutzen kannst, soll heißen, mehr als das, wirst du nicht wirklich raushören... hier und da ja.. aber kein WoW *g*

Non Plus Ultra, was Soundkarten betrifft ist die Essence STx. ( gibt natürich noch andere, aber die sind nen paar Ecken teurer und nur für den Profi-Bereich, nix für Games nebenher usw ) Nur wäre ein DT 770 250 Ohm in dieser Kombination deutlich besser, als der kleine 80er.

Die Essence bietet von sich aus ( neben dem stärkeren KHV ) deutlich bessere Qualität aufs Ohr, gefolgt von der Phoebus, als die DGX. Nur finde ich persönlich den Aufpreis dafür in Verwendung mit dem 770 Pro ( 80 ) viel zu viel...

Ich würde mir den 250er oder 990 Pro 250er kaufen, den 80er verscherbeln ( kriegste ja super los ) und dann die Phoebus oder Essence STx wenn einem der Aufpreis zur Essence nichts aus macht. Unterschiede zwischen beiden sind aber eher ab einem T90 wirklich raus zu hören, also eher die Phoebus.

Ansonsten: Ne, lass mal so wie es derzeit ist. Bei Audio geht es sehr weit nach oben, dementsprechend teuer wird es... ob sich das für dich rentiert? Bei 120€ gehe ich mal nicht davon aus.

Leg die Kohle zur Seite und geh ein bechern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm

habe die auch drin und höre ebenso mit dem Ohrensofa DT 770 Pro 80Ohm. In Counterstrike absolute Spitze was Ortung angeht. Musik ist eine "Ohrenweide" :> .. neutraler und pegelstärker gehts nicht. ASIO hat das gute stück selbstverständlich. Nur KHv nicht, aber bei den 80Ohm geht das schon i.O.

Nachteil: Hier gibts keine Stereoklinke, alles Mono

bei deinen Anforderungen solltest du jedenfalls die Finger weglassen von diesen Mainstream-Gamer-Karten

Zuletzt bearbeitet:
scratch schrieb:
- ASIO-Unterstützung

Da würd ich doch mal den Blick Richtung semi-pro Audiointerface werfen, da bekommst du das eher als bei Multimediakarten. ESI ist da so ein Kandidat, aber nicht der einzige.

Kannst ja auch mal bei den externen DAC/AMP Kombis gucken. Sowas wie wie der FiiO E10 wird oft empfohlen. Allerdings weiß ich da nicht, wie es mit ASIO aussieht.

mullmanu,

wie hast du denn Kopfhörer an der ESI angeschlossen?
Benutzt zu einen zusätzlichen KHV oder einen Cinch>Klinke Adapter?

Hm, die Xonar Phoebus gibt's momentan bei Caseking für 109€, scheint grad ein Schnäppchen zu sein, wo selbst die kleinere "Solo" 120€ kostet? Zuschlagen? Asio und KHV sind ja auch drin...

ThsM schrieb:
mullmanu,

wie hast du denn Kopfhörer an der ESI angeschlossen?
Benutzt zu einen zusätzlichen KHV oder einen Cinch>Klinke Adapter?

Habe ohnehin einen AV-Receiver mit 2.0 System im Raum stehen, daher habe ich jenen über Cinch an an die Juli@ gekoppelt und am AV-Reiver dann den Kopfhörer. Es gibt natürlich auch Adapterlösungen von Cinch auf 3,5mm-Klinke :)

Ok, der Teil mit dem Receiver hatte mir gefehlt :)
Hatte mich schon gewundert, wie du den KH an die Cinchausgänge geklemmt hat.

Ich würde bei der aktuellen Karte bleiben und erst einmal ASIO4all eine Chance geben. Damit solltest du eine echtzeittaugliche Synthi-Latenz erreichen. Klangtechnisch wäre alles andere imo eher ein Minimal-Upgrade.

Jup, so mache ich das auch erstmal. Die Reviews der Phoebus auf Amazon lassen eher schlechtes erwarten, und so bin ich das eigentlich auch von Asus gewohnt (qualitative Mängel). 'Ne ST / STX wäre dann vielleicht zuviel, vielleicht später mal. Über die ESI-Karten werde ich mich aber noch bissl informieren, könnte genau die Alternative sein, die ich suche.

Zurück
Oben