Xonar DGX 5.1 über Toslink

fatSquirrel

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
198
Nabend,

kann es sein, dass die DGX keinen 5.1 Sound über den Toslink ausgeben kann?
Ich habe über den Toslink eine Teufel DS3RC angeschlossen und an diese meine Boxen. Allerdings erhalte ich als Output immer nur ein Stereosignal, obwohl der Treiber auf 6 Channels und 5.1 Boxen eingestellt ist.
Kann mir das jemand bestätigen?
Wüsste jemand einen Workaround, falls es tatsächlich so sein sollte?

lg fatSquirrel
 
Die DGX kann 5.1 über den Toslink nur dann ausgeben wenn es eine bereits kodierte Tonspur ist (Filme haben sowas). Dafür muss der Videoplayer auf SPDIF-Through gestellt werden damit er nicht selber dekodiert.

5.1 Sound von Spielen geht bei der DGX nicht über Toslink.


PS: welches Mainboard hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte GA-Z97X-UD3H.
Danke für die Antwort erstmal. Das geht ja noch. Die Boxen will ich eigentlich sowieso primär für Filme und Musik nutzen.
 
Beim OnBoard Sound steht leider auch nichts von einem Encoder dabei... aber wenns nur um Filmen geht musst du nur in den Einstellungen vom Player schauen, das sollte eigentlich jeder hinbekommen. Wenn Musik über alle Lautsprecher gehen soll musst du die DSP Optionen vom Verstärker nutzen (da ist meist auch was dafür vorhanden)
 
Ok, vielen Dank.
Gibt es eigentlich einen Weg, dass die Soundkarte nur über den Toslink Sound ausgibt, wenn dieser eingestellt ist und nicht gleichzeitig über Analog?
 
Wenn du unter Windows direkt den Toslink Ausgang als Default-Gerät einstellst müsste das gehen (die Einstellung ist auch notwendig damit die direkte Ausgabe geht, wobei man die Videoplayer oft auch einzeln direkt darauf konfigurieren kann ohne das in Windows zu ändern)
 
Ich hab es mal versucht, allerdings kam gar kein Ton, wenn ich in Windows selbst auf den Toslinkausgang gestellt habe. Aber auch nicht weiter schlimm, dann stelle ich die Boxen am PC halt immer aus.
 
Zurück
Oben