Xonar DGX 5.1 über Toslink

TriXx-SLyce

Lieutenant
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Hallo Leute,

Ich hab ein Problem um zwar, kann ich nur PCM im Treiber meiner Xonar DGX einstellen und damit bekomme ich kein 5.1 hin.

Unbenanntdsadasdd.png


Wenn ich nun aber den Test mache von "Eigenschaten von S/PDIF pass-through Device" klapps wunderbar nur bei Flimen nicht oder Demotests die 5.1 unterstützen.

Ich hab den Treiber auch schon neu installiert aber ohne erfolg.

Bin für jede Hilfe dankbar .

MFG Sascha
 
Hi,
über TOSLINK müssen die Signale decodiert werden, spricht über einen Receiver. Das was Du hast ist ja nur ein "Pass-Through" mit den von Dir unterstützen vormaten, aber die Signale müssen ja erstmal aufbereitet werden und das geht nur über einen externen Receiver.

Schau hier steht das sogar in Deinem Screenshot :)
d.JPG
 
Slyce187 schrieb:
Hallo Leute, [...]
Bin für jede Hilfe dankbar .

MFG Sascha

Hallo Sascha, deine Einstellung ist falsch. Erstmal. Aktiviere in den Windows Optionen bitte ALLE Abstastraten so das immer das verwendet wird was deine jeweilige Quelle wirklich hat anstatt das die Soundkarte das immer vor der Ausgabe umrechnen muss. CD-Musik nutzt 44,1 kHz. Diverse Sonstige Digitale Musik kann von 44,1 über 48 bis 96 kHz variieren und Filme nutzen in der Regel immer 48 kHz.

Der Asus Treiber muss VOLL installiert worden sein damit auch der Dolby Digital Live & DTS Connect Treiber installiert wurde. In einer Angepassten Installation werden die 2 in der Regel weg gelassen und nur der reine Windows Treiber + das Konfigurationsfenster (Control Panel) installiert. Dies kannst du in der Systemsteuerung\Programme\Programme und Features nachsehen. Da diese 2 Treiber wie andere Programme/Spiele dort auch aufgelistet werden.

Dann musst du im Asus Treiber auswählen ob die Soundkarte den Ton mit Hilfe des Dolby Digital Live oder DTS Connect Encoders ausgeben soll. In dem du "neben" dem Haken für die Aktivierung der S/PDIF Ausgabe dies in dem Pull Down Menü auswählen tust.
Du kannst nicht beides gleichzeitig auswählen weil S/PDIF technisch nur komprimierten MEHRKANAL Ton ausgeben kann. Das PCM Signal wird dagegen immer unkomprimiert als 2.0 ausgegeben. Deswegen musst du auswählen welcher Encoder verwendet wird. Denn erst wenn einer der beiden das Signal vor der Ausgabe in Dolby Digital oder DTS encodiert wird dein AVR dieses Codierte Signal erkennen und entsprechend anzeigen/decodieren.

einstellungen-xonar-dx-dolby-digital-uber-spdif_233287.jpg
 
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Hi , danke erstmal für die vielen Antworten.

@Gamefaq Der Asus Treiber muss VOLL installiert, ich konnte bei der installation nur HD Audio oder AC'97 Audio wählen, habe den HD Audio genommen.

Ich hab nun nochmal angeguck habs nun mal so eingestellt jetzt läufts über die boxen mit 5.1 wunderbar :freak:

2.jpg

Aber bei PCM kann ich nur PCM auswählen

1.jpg


Und wenn ich zb. ein Film anmachen, krachs am Anfang, ob das so gesund für die Lautsprecher ist?
Ich weiß ja nit
 
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Du hast auf deinen Bildern aktuell einen Kopfhörer drin. Zieh den mal raus. Und achte darauf das der S/PDIF der Standard in Windows ist als Ausgabe, nicht die analogen Lautsprecher an der Soundkarte selbst.

Asus Webseite schrieb:
Ich habe versucht DTS/Dolby Digital Sound über S/PDIF zu nutzen, aber es funktioniert nicht. Wie kann ich dies realisieren?

Um DTS/DD über S/PDIF zu nutzen, müssen Sie folgendes einstellen:
- Im Windows Sound Fenster auf Lautsprecher stellen
- Im Xonar Audio Center Ihre Lautsprecher einstellen, dies ist abhängig, was für ein Boxen System Sie angeschlossen haben (6 Channel = 5.1)
- Im Xonar Audio Center S/PDIF aktivieren und jeweilig aussuchen, ob DTS oder Dolby Digital wieder gegeben soll

Kannst du die beiden nicht auswählen ind em Pull Down Menü so ist bei dir das Dolby Digital Live & DTS Connect Paket im Asus Treiber Installer nicht dabei oder nicht installiert worden. Wie gesagt ob diese beiden Encoder installiert sind kannst du in der Systemsteuerung unter Installierte Programme nach sehen. Ohne einen von beiden geht das ganze nicht.
 
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Hab mich mal ein bisschen zur DGX belesen. Du brauchst das gar nicht weiter versuchen. Es geht nicht!
Sorry das ich dich da etwas in die Irre geführt habe aber ich hab da auch den kleinen aber feinen Unterschied nicht bemerkt.
Wie immer heißt es das Kleingedruckte aka Augen auf beim Lesen der Produktbeschreibung...

Die DGX (PCIe *) oder DG (PCI *) hat KEINE Dolby Digital Live oder DTS Connect Ausgabe über den S/PDIF Ausgang. Sie bietet nur Dolby Headphone für Kopfhörer.

Die DSX (PCIe *) oder DS (PCI *) bietet DTS Connect über den S/PDIF Ausgang.

Die DX (PCIe *) oder D1 (PCI *) bietet Dolby Digital Live über den S/PDIF Ausgang.

(* = Verwendete/r Schnittstelle/Anschluss auf dem Mainboard)


Die seit Jahren verkaufte Version der Xonar D1 bzw. DX hat anstatt DTS Connect , Dolby Digital Live und nur das! Davon stammt auch der Screenshot von mir oben. Zu Erkennen ist dieser Unterschied am Namen des Typs der Soundkarte im Control Panel oben und an den unterschiedlichen Logos dort im oberen Bereich wo mehrere Dolby Digital Logos unter der Anzeige sind.

Die aktuellen DS(X) Versionen haben stattdessen ein DTS Logo!

Die aktuellen DG(X) haben nur das Dolby Headphone Logo für Kopfhörer(siehe deine Bilder) und daher auch der günstigste Preis!


Sprich Asus pflegt hier ganz entschieden: "You get what you pay for" = Qualität hat ihren Preis oder Von nichts kommt nichts Politik. Sprich wenn sie für die jeweilige zusätzliche Lizenz bezahlen müssen geben sie das auch voll an dich im Kaufpreis weiter...und nebenbei ist die DS(X) oder D1/DX auch eine 7.1 anstatt 5.1 Soundkarte.

Bedeutet für dich jetzt wenn du deine Karte frisch gekauft hast und du den Mehrkanalton per S/PDIF in DTS oder Dolby Digital zwingend für den AVR benötigst dann gibt die DGX zurück und kauf die etwas teurere DSX (DTS Connect) oder DX (Dolby Digital Live) solange du die DGX noch (innerhalb von 14 Tagen) zurück geben kannst. Solltest du über die 14 Tage hinaus sein kannst du beim Händler nachfragen ob er es auf Kulanz doch machen würde da du ja auch die "größere = teurere" DSX/DX Version von ihm dann direkt kaufen würdest. Und das du den Unterschied nicht vorher kanntest bzw. wusstet das er überhaupt besteht. Mit Ehrlichkeit kommst da eher weiter, als mit dem Versuch das du ja so ein guter Kunde wärst... (das hört er/der Support täglich viel zu oft schon ) ;)
 
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Oh nö schade aber danke dir, für die Super Hilfe .

Naja muss ich mal gucken ob mein Händler das macht, aber ich glaub schon, Alternate war bis jetzt immer sehr kulant bei mir :D
 
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