Hab mich mal ein bisschen zur DGX belesen. Du brauchst das gar nicht weiter versuchen. Es geht nicht!
Sorry das ich dich da etwas in die Irre geführt habe aber ich hab da auch den kleinen aber feinen Unterschied nicht bemerkt.
Wie immer heißt es das Kleingedruckte aka Augen auf beim Lesen der Produktbeschreibung...
Die D
GX (PCIe *) oder D
G (PCI *) hat KEINE Dolby Digital Live oder DTS Connect Ausgabe über den S/PDIF Ausgang. Sie bietet nur Dolby Headphone für Kopfhörer.
Die D
SX (PCIe *) oder D
S (PCI *) bietet DTS Connect über den S/PDIF Ausgang.
Die D
X (PCIe *) oder D
1 (PCI *) bietet Dolby Digital Live über den S/PDIF Ausgang.
(* = Verwendete/r Schnittstelle/Anschluss auf dem Mainboard)
Die seit Jahren verkaufte Version der Xonar D
1 bzw. D
X hat anstatt DTS Connect , Dolby Digital Live und nur das! Davon stammt auch der Screenshot von mir oben. Zu Erkennen ist dieser Unterschied am Namen des Typs der Soundkarte im Control Panel oben und an den unterschiedlichen Logos dort im oberen Bereich wo mehrere Dolby Digital Logos unter der Anzeige sind.
Die aktuellen D
S(X) Versionen haben stattdessen ein DTS Logo!
Die aktuellen D
G(X) haben nur das Dolby Headphone Logo für Kopfhörer(siehe deine Bilder) und daher auch der günstigste Preis!
Sprich Asus pflegt hier ganz entschieden: "You get what you pay for" = Qualität hat ihren Preis oder Von nichts kommt nichts Politik. Sprich wenn sie für die jeweilige zusätzliche Lizenz bezahlen müssen geben sie das auch voll an dich im Kaufpreis weiter...und nebenbei ist die D
S(X) oder D1/DX auch eine 7.1 anstatt 5.1 Soundkarte.
Bedeutet für dich jetzt wenn du deine Karte frisch gekauft hast und du den Mehrkanalton per S/PDIF in DTS oder Dolby Digital zwingend für den AVR benötigst dann gibt die D
GX zurück und kauf die etwas teurere D
SX (DTS Connect) oder DX (Dolby Digital Live) solange du die D
GX noch (innerhalb von 14 Tagen) zurück geben kannst. Solltest du über die 14 Tage hinaus sein kannst du beim Händler nachfragen ob er es auf Kulanz doch machen würde da du ja auch die "größere = teurere" DSX/DX Version von ihm dann direkt kaufen würdest. Und das du den Unterschied nicht vorher kanntest bzw. wusstet das er überhaupt besteht. Mit Ehrlichkeit kommst da eher weiter, als mit dem Versuch das du ja so ein guter Kunde wärst... (das hört er/der Support täglich viel zu oft schon )
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)