Xonar DGX noch sinnvoll?

Lauch86

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ein neuer PC her muss, frage ich mich gerade ob es noch Sinn macht die alte Xonar DGX mit rüber zu nehmen oder ob OBS mittlerweile soweit ist, dass eine int. Soundkarte nicht mehr nötig ist. Auch hinsichtlich des Alters der Karte. Ich weiss nicht mal ob man noch halbwegs aktuelle Treiber für W11 bekommt.

Das MB wird ein Gigabyte B650M AORUS Elite AX. Angeschlossen wird nur ein DT770 Pro 80 Ohm. Da auch die Frage ob der OBS ein 80 Ohm KH betreiben kann.

Danke vorab.

Was ist OBS (wenn nicht die Software)?

Ich würde es nicht unbedingt erzwingen wollen. Schau erstmal, ob der Onboard-Sound problemlos funktioniert (kein Rauschen/Fiepen etc.). Wenn ja und die Soundkarte keinen wirklichen Zweck mehr erfüllt, bräuchte man sie auch nicht mehr.

Ich denke er meint On Board Sound.

Kommt aufs Mainboard an, aber die 80 Ohm Variante ist nicht schwer anzutreiben, da braucht man normal nicht mal einen KHV.
Kannst ja mal einbauen und den Onboardsound direkt mit der SK vergleichen. Wäre das nicht am sinnvollsten? Wenn der "OBS" nix ist und die Treiber der DGX Probleme machen, ist sowieso ein externer USB-DAC angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Genau, mit OBS meine ich Onboard Sound.

Tendenziell würde ich das machen, allerdings hatte ich vor auf mATX zu wechseln und auch ein recht kleines Gehäuse zu nehmen. Die SK säße praktisch direkt spack unter der GPU. Ich habe die Komponenten noch nicht aber das könnte ggf. recht eng werden und einen Teil der GPU Lüfter verdecken. Das MB hat ein Realtek ALC897 drin, was m. W. jetzt nicht gerade der Premium Chip ist.

Gut, aber ein E10K von FiiO wird es dann ggf. auch mehr als tun. Vermutlich sogar besser als die Xonar :)

@Lauch86 Also der E10K ist nett, hab den 2x hier gehabt - einen alten und den aktuellen mit USB-C.

Der kann auch bis 250 Ohm bespielen und macht Laune, aber an meine Soundkarten kam der leider nicht ran. Da gehts nicht nur darum, ob die Ausgangsleitung reicht.

Hör die einfach mal gegeneinander Proble.

Bei mir wurde es am Ende wieder eine Sound Blaster AE-7 und der PC musste leider wieder ATX sein. :/

Aber der Sound mit FiiO E10K war mir dann doch zu schwach insgesamt.

PS:

Im Vergleich zu anderen Leuten höre ich aber auch den Unterschied sehr stark von onBoard zu SK oder USB DAC. Mein Kumpel hört kaum nen Unterschied zwischen Beyerdynamics DT990 Pro und 1990 Pro - sagt aber auch, dass sein Gehör nach Konzerten usw. echt nicht mehr gut ist mit 40. Ich dagegen, wie auch meine bessere Hälfte, können da nur mit Erstaunen reagieren. Selbst sie hört die Unterschiede zwischen OnBoard vs SK / USB DAC / AVR und vor allem vom 990 zum 1990. Sie ist kein audiophiler Mensch - sie nutzt, was sie bekommt.

Ich hab in all den Jahren selbst bei 500€+ Boards noch nicht ein Mal gescheiten OnBoard Sound erlebt. Jedes Board wurde vom E10K versägt.

Mein Asus z370 F hat meine ich Werbung damit gemacht, 300 Ohm antreiben zu können. Ansosnten, wenn Du bei den Boxen in die Chips schaust ,oft ident, und seprate Boxen kosten mehr. Denke Du kannst darauf verzichten.

Ich werde die Xonar mal einbauen und dann schauen ob das so passt. Ansonsten werf ich sie raus und hol mir den USB-DAC von Sharkoon oder so. Soll ja auch ganz okay sein für den Preis. Ich habe damals auch keine guten Erfahrungen gemacht mit Onboard Sound. Mein System ist aber auch schon sehr alt. Ich dachte im Audio Bereich hätte sich inzwischen was getan bei den Mainboards.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Lauch86 schrieb:
Das MB hat ein Realtek ALC897 drin, was m. W. jetzt nicht gerade der Premium Chip ist.
Die Xonar nutzt als DAC einen Cirrus Logic 4361. Das ist jetzt auch nichts Besonderes und auf dem Papier qualitativ nur knapp vor dem Realtek. Das ist nicht das Entscheidende, da es auf mehrere Aspekte ankommt. Man kann es eigentlich nur testen.

Es gibt da mehrere Punkte…
Der wichtigste ist eigentlich, ob es beim OBS Störgeräusche gibt oder nicht

Dann ob es für dich laut genug ist. Bei 80 Ohm und einem DT770 muss man aber schon taub sein, wenn da nicht genug Lärm raus kommt

Der letzte und eigentlich irrelevante Punkt ist die „Klang Qualität“. Jeder DAC/KHV (auch obs) aus dem Kaugummiautomaten ist qualitativ dem DT770 schon haushoch überlegen.
Wenn jetzt Leute sagen, dass XYZ „besser“ sei (z.B. als ein E10K), dann kann das mehrere (Fehler) Gründe haben:
  • kein Lautstärke Abgleich (lauter klingt immer besser)
  • Verschlimmbesserer im Treiber aktiviert
  • viel Geld bezahlt, MUSS besser sein ;)

Lasse dir versichert sein, ich habe einen 1500€ Kopfhörer, wenn da nichts „getrickst“ wird, dann kann niemand sagen, ob der am E10K oder einem DAC/KHV für ebenfalls 1500€ spielt. Dagegen kann dir aber jeder sofort sagen, ob es gerade ein DT770 für 100€ oder ein besserer KH für 200€ ist. Die Leute tendieren gerne dazu, das Geld an der falschen Stelle zu investieren…

Ich habe für meine DGX schon auf Win8 Alternativtreiber genutzt. Einfach austesten, ich finde die immer noch in Ordnung.

Sehe gerade, es gibt seit 2015 offizielle Win10 Treiber, naja... :D

Zurück
Oben