Xonar HDAV 1.3 und Playstation 3

S.I.N.U.S

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage zur Asus Xonar HDAV 1.3, die ich mir eventuell bestellen möchte.
Unzwar geht es um den HDMI-Eingang dieser Soundkarte.
Ich habe vor meine Playstation 3 an den HDMI-Eingang der Soundkarte anzuschließen, um PCM 5.1-Sound zu verwenden, weil es ja im Moment fast keine Soundkarte(vor allem keine Xonar) gibt, die DD und DTS über die optische Schnittstelle dekodieren kann.
Das Bild der PS3 könnte ich ja dann über den HDMI-Ausgang der Xonar an den Bildschirm weitergeben.
Aber der HDMI-Eingang der Xonar ist ja eigentlich dafür gedacht, die Grafikkarte dort anzuschließen.
Deshalb meine Frage: Ist mein Vorhaben überhaupt realisierbar? Nimmt der HDMI-Eingang der Xonar auch Ton entgegen oder nur Bild?

Ich danke im voraus :)

Bei der Karte schließt man seine Grafikkarte ans HDMI In an und am HDMI Out kommt Ton und Bild raus. Das bringt aber heute kaum noch etwas, weil jede Grafikkarte heute selber Ton+Bild ausgeben kann.

Deine Idee mit der PS3 wird nicht funktionieren.

Kauf dir einen AVR. Da kannst die Playstation und den PC per HDMI anschließen und du hast echten 5.1 PCM. Dein jetziges Soundsystem kommt dann direkt an den AVR

http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V371-Bl-AV-Receiver-1080p-kompatibel/dp/B004TK0H3W
Sowas z.B.

Ja du kannst freilich einfach behaupten, dass es nicht funktionieren wird. Die Begründung bleibst du allerdings schuldig. :stacheln:

Hypocrisy schrieb:
Ohne die Karte zu kennen, kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass eine Soundkarte keinen Sound darüber annimmt!

Was sagt denn das Handbuch oder die Website ?

EDIT:
Bitte benutze auch die Forensuche!

https://www.computerbase.de/2009-05/asus-kuendigt-xonar-hdav1.3-soundkarte-an/

Ich mir eigentlich auch nicht(Sollte ne Grundfunktion einer Soundkarte sein). Mich macht nur stutzig, dass nur Werbung dafür gemacht wird, dass man die Grafikkarte daran anschließt und das Bild durschleift und der Ton von der Xonar hinzugefügt wird.

Sowohl im Handbuch, als auch auf der Webseite finde ich immer nur das mit der Grafikkarte. =(

In dem Artikel steht aber auch nicht ob das geht. =(

Cokocool schrieb:
Deine Idee mit der PS3 wird nicht funktionieren.

Glaubst Du das oder weißt Du es? Ich hatte mal zwei Receiver(Zwei Gute von Yamaha und Onkyo) und die hab ich vertickt, als ich bei meinem Bruder gehört hab, wie geil eine XFi-Karte klingt. Die Receiver waren n Witz dagegen. Deshalb hätte ich lieber ne Soundkarte statt nem Receiver(Nur eben keine XFi mehr, sondern ne Xonar)

Man kann sich ja auch einfach mal das Handbuch der Karte durchlesen, gibts bei Asus auf der Homepage. Ich habs mal überflogen... da steht nirgends etwas davon, dass der HDMI-In auch für Ton funktioniert. Der ist nur dafür da das Bild der Grafikkarte entgegenzunehmen um es zusammen mit dem Ton der HDAV wieder auszugeben (+ soweit ich das gesehen hab kann die Karte das Grafik-Bild sogar aufzeichnen)

Und der Vergleich AVR vs. X-Fi ist irgendwie komisch... ich schätz einfach mal das er bessere Boxen dran hängen hatte. Die Klangqualität wird zu 90% davon bestimmt... (und ich hab ne X-Fi am AVR hängen ;-)

Jesterfox schrieb:
Man kann sich ja auch einfach mal das Handbuch der Karte durchlesen, gibts bei Asus auf der Homepage. Ich habs mal überflogen... da steht nirgends etwas davon, dass der HDMI-In auch für Ton funktioniert. Der ist nur dafür da das Bild der Grafikkarte entgegenzunehmen um es zusammen mit dem Ton der HDAV wieder auszugeben (+ soweit ich das gesehen hab kann die Karte das Grafik-Bild sogar aufzeichnen)

Hab ich auch, aber da steht nunmal nix eindeutiges. :(
zB bei der Auzentech Home Theater hab ich auf der Website und im Handbuch auch nichts gefunden und dann in einem Forum erfahren, dass die das kann mit der PS3 und HDMI. :D
Und wenn die Xonar das auch kann, würde ich eher zu dieser greifen. ;)

Jesterfox schrieb:
Und der Vergleich AVR vs. X-Fi ist irgendwie komisch... ich schätz einfach mal das er bessere Boxen dran hängen hatte. Die Klangqualität wird zu 90% davon bestimmt... (und ich hab ne X-Fi am AVR hängen ;-)

Ne der Vergleich ist ziemlich gut, weil wir exakt das gleiche Soundsystem dran haben. Beide Teufel Concept E, gleiches Baujahr :D Und bei uns fungiert die Soundkarte praktisch dann als AVR(Concept E ist an der Karte angeschlossen). DVDs usw. guck ich alle über PC und die PS3 hab ich auch an der Soundkarte. Nur da hätt ich eben auch gern 5.1 statt Stereo und das kann die XFi nicht.

Ich habe mich auch schonmal mit dem Thema beschäftigt und hab' es dann verworfen, weil ich keine Antwort finden konnte und keinen Testkauf machen wollte. Den Vergleich mit dem AVR finde ich insofern nicht komisch, weil die X-Fi über einige Soundeffekte -wie z.B. den Crystalizer- verfügt, die man bei einem AVR nicht unbedingt findet. Wer darauf steht und es lieber krachen lassen will, als Wert auf ausgewogenen und unverfälschten Sound zu legen, der ist mit einer X-Fi für 60 EUR deutlich besser bedient. Aber natürlich ist es richtig, dass man zu erst auf gute Lautsprecher achten sollte, da dort ein höheres Optimierungspotential besteht.

Standard-Antworten wie "Man kann sich ja auch einfach mal das Handbuch..." oder "Bitte benutze die Forensuche!" kann man sich natürlich schenken, wenn dort nichts darüber steht. Vielleicht hat SINUS die Foresuche vorher benutzt und ins Handbuch geschaut?! Ich hab dort jedenfalls nichts Brauchbares finden können.

Nur weil im Handbuch nicht der Ton erwähnt wird, heisst das nicht, dass es nicht möglich ist.

In der Beschreibung steht "HDMI Input/Outut: HDMI1.3 - In/Out"
Seit 1.3 werden auch die HD-Tonformate unterstützt. Daher müsste man laut Handbuch eigentlich davon ausgehen, dass es funktioniert. Aber das sind leider alles nur Spekulationen.

Gibt es denn niemanden, der es zuhause ausprobiert hat?

Der Vergleich ist trotzdem komisch... ok, das Teufel Concept E ist wohl ein aktives System, wenn man es direkt an der X-Fi betreiben kann... aber wie sah der Aufbau mit dem AVR aus, was war da die Tonquelle?

Wie gesagt kann man eine X-Fi auch an einen AVR anschließen... das schließt sich untereinander nicht aus. Und mit einem AVR hat man einfach viel mehr Möglichkeiten und muss sich nicht auf undokumentierte Features einer Soundkarte verlassen.

Selbst wenn die HDAV Ton am Eingang entgegennimmt so kann es durchaus sein dass sie den nur durchschleift solange sie nicht selbst Ton ausgibt (DD oder DTS-Tonspuren lassen sich auch nicht so ohne weiteres zusammenmischen).

Klar, am besten wäre es wenn es jemand ausprobiert, aber ich befürchte das nicht gerade viele Leute so eine Karte bei sich zu hause haben...

Jesterfox schrieb:
Der Vergleich ist trotzdem komisch... ok, das Teufel Concept E ist wohl ein aktives System, wenn man es direkt an der X-Fi betreiben kann... aber wie sah der Aufbau mit dem AVR aus, was war da die Tonquelle?

Jo, ist ein aktives System.
Naja Tonquelle war das übliche. DVD-Player zB. Aber die DVD direkt am PC über XFi hörte sich einfach um einiges besser an (für mich).

Jesterfox schrieb:
Wie gesagt kann man eine X-Fi auch an einen AVR anschließen... das schließt sich untereinander nicht aus. Und mit einem AVR hat man einfach viel mehr Möglichkeiten und muss sich nicht auf undokumentierte Features einer Soundkarte verlassen.

Ich weiß, dass sich das nicht ausschließt, aber mein PC läuft sowieso immer und der bietet mir mehr als ein AVR(an Funktionen, natürlich nicht an Anschlüssen) und an sich reicht die Soundkarte für mich vollkommen, weil sie nicht mehr können muss, als den Sound vom PC in der von mir gewünschten Qualität wiedergeben und den Sound von der PS3 in PCM 5.1 wiedergeben. (Praktisch ein HTPC)
Die unendlichen Anschlüsse eines AVRs brauche ich nicht und dafür würde ich mir ungern hier so einen Kasten wieder hinstellen. Zumal mein Soundsystem wie gesagt schon aktiv ist. Mit nur der einen zusätzlichen Funktion, dass die Soundkarte 5.1 der PS3 wiedergeben kann, wäre für mich hier alles perfekt, ohne ein weiteres Gerät. ;)

Jesterfox schrieb:
Selbst wenn die HDAV Ton am Eingang entgegennimmt so kann es durchaus sein dass sie den nur durchschleift solange sie nicht selbst Ton ausgibt (DD oder DTS-Tonspuren lassen sich auch nicht so ohne weiteres zusammenmischen).

Wie meinst Du das? Also, dass sie das Signal vom HDMI-In nicht über die analogen Anschlüsse ausgeben kann, sondern nur über HDMI-Out?

Jesterfox schrieb:
Klar, am besten wäre es wenn es jemand ausprobiert, aber ich befürchte das nicht gerade viele Leute so eine Karte bei sich zu hause haben...

Ich befürchte es auch so langsam. =(

S.I.N.U.S schrieb:
Wie meinst Du das? Also, dass sie das Signal vom HDMI-In nicht über die analogen Anschlüsse ausgeben kann, sondern nur über HDMI-Out?

Jep, genau das. Je nach dem was die PS3 an Signal liefert müsste das ganze ja auch noch dekodiert werden (wobei die PS3 glaub ich sogar PCM liefert). Aber die Soundkarte müsste das ganze explizit als Eingang für Sound betrachten damit das funktioniert. Es wäre schon möglich das es geht, aber ich halte es für unwahrscheinlich, einfach weil es für die "normalen" Anwendungsfälle der Soundkarte unnötig ist.

Jo, die PS3 liefert auch PCM, sogar bis 7.1. Also dekodiert werden müsste es nicht.
Aber das zweite ist eben die Frage, jo.
Meine Hoffnung lag eben darin, dass es die von Auzentech auch kann, obwohl sie dafür nicht gedacht war.
Sehr schade, dass es mir keiner mit gewissheit sagen kann. :( :(

Herje für einen Einsatzweck ist ein AVR eine perfekte Lösung. Ein Soundsystem an 2 oder mehr Endgeräte. Genau dafür werden AVRs gebaut...

Das eine X-fi besser klingt als ein AVR ist eine falsche Pauschalaussage. Das stimmt einfach nicht.

Die Xonarkarte wurde nicht als digitaler Encoder gebaut. Sondern um ebend einem HDMI-Bildsignal noch ein Ton-Signal hinzuzufügen. Das braucht mittlerweile aber niemand mehr.

PS. Dein PC hat aber weder nen HDMI Decoder noch aktive Endstufen. Ein AVR kann nicht von einem HTPC ersetzt werden :)

Die aktiven Endstufen hat er ja beim Boxenset und den HDMI-Decoder sucht er...

Das "Problem" ist eher das aktive Boxenset... solange man wirklich nur ein Gerät anschließen will passt alles. Aber sobald es mehr wird ist ein AVR mit passiv Boxen definitiv überlegen (die Decoderstation die Teufel dafür anbietet ist einfach hoffnungslos überteuert...)

Cokocool schrieb:
Herje für einen Einsatzweck ist ein AVR eine perfekte Lösung. Ein Soundsystem an 2 oder mehr Endgeräte. Genau dafür werden AVRs gebaut...

Aber ich möchte eigentlich keinen riesigen Kasten, nur weil ich ein Gerät mehr an der Anlage haben will, als meinen PC. Der AVR hat 10mal mehr Anschlüsse als ich jemals in naher Zukunft brauche und das stört mich einfach.

Cokocool schrieb:
Das eine X-fi besser klingt als ein AVR ist eine falsche Pauschalaussage. Das stimmt einfach nicht.

Habe ich auch nie pauschal behauptet. Ich habe irgendwo geschrieben "für mich". Und dass ein AVR besser klingt als eine X-Fi ist eine falsche Pauschalaussage. =/ Hat ja alles auch mit Geschmack zu tun. Ich lass es gerne krachen und das ging mit der X-Fi besser für meinen Geschmack.

Cokocool schrieb:
Die Xonarkarte wurde nicht als digitaler Encoder gebaut. Sondern um ebend einem HDMI-Bildsignal noch ein Ton-Signal hinzuzufügen. Das braucht mittlerweile aber niemand mehr.

Aber HDMI wurde für Bild und Ton gebaut. Ich finde es jetzt nicht soo abwegig, dass der HDMI-Eingang auch Ton entgegen nehmen kann bei einer Soundkarte. Zumal bei PCM ja nicht mal im Stile von DD oder DTS dekodiert werden muss.
Und wie gesagt, die Auzentech kann es auch, ohne dafür vorgesehen zu sein.

Aber Du bist Dir sicher, dass die Soundkarte das nicht kann oder vermutest Du es nur, weil es in Deinen Augen den Zweck dieser Karte nicht erfüllt?

Ich vermute es, weil die Karte ja für einen anderen Zweck gedacht ist. Sie wurde ja ebend dafür gedacht, um das Bild einer Grafikkarte ohne eigenen Soundchip entgegen zu nehmen am HDMI-Eingang und dem ganzen Ton hinzuzufügen und es über HDMI-Out wieder auszuspucken. Es ist sicherlich auch schwer Informationen zu diesem Thema zu finden, weil kaum jemand diesen Weg geht. :)

Cokocool schrieb:
Es ist sicherlich auch schwer Informationen zu diesem Thema zu finden, weil kaum jemand diesen Weg geht. :)

Jo, das stimmt =(
Naja, vllt find ich ja doch was oder Asus antwortet mir, ansonsten wirds wohl ne Auzentech ;)

Zurück
Oben