Xonar U7 / Dolby Home Theater V4 Settings für BF4 ?

U

User-0815

Gast
Habe mir eine neue U7 Echelon zugelegt. Nun habe ich jahrelang
mit einer alten Xonar DG gespielt und kenne nur die UNi Treiber.

Bei der U7 sind die Treiber völlig anders. Hier läuft wohl alles über
die Dolby Home Theater v4 Software ??

Was muss ich da einstellen um eine optimale Ortung und Sourrundsimulation zu bekommen ?

rechts unten sind regler und die je nach ls oder kh einstellen und im spiel min. sound modus heimkino wählen oder wie das heißt

Und was stell ich da am Besten ein ?

Wie muss ich die Settings machen. In Game HiFi und Surround und in
der Dolby Home Theater V4 Software ?
Leider gibt es dazu nirgendwo eine Anleitung .....:-(

Weil jeder Kopf anders ist. Probier selbst aus, welche einstellung am besten für dich ist, das wird dir niemand abnehmen können ;)
Das ist etwa als würdest du fragen "Welche schuhe muss ich kaufen, damit es für mich am bequemsten ist?"

Sprich, es kann sein, dass du mir der simulation nix anfangen kann, und die gegnerortung im Stereo Modus besser funktioniert.

Btw, du solltest auch Xear 3D nutzen können, eine zweite surround simulation, ähnlich wie Dolbi Headphone.

Darkseth88 schrieb:
Weil jeder Kopf anders ist. Probier selbst aus, welche einstellung am besten für dich ist, das wird dir niemand abnehmen können ;)
Das ist etwa als würdest du fragen "Welche schuhe muss ich kaufen, damit es für mich am bequemsten ist?"

Sprich, es kann sein, dass du mir der simulation nix anfangen kann, und die gegnerortung im Stereo Modus besser funktioniert.

Btw, du solltest auch Xear 3D nutzen können, eine zweite surround simulation, ähnlich wie Dolbi Headphone.

Danke...:-(
Es gab bisher immer eine konkrete Einstellung für eine ordentliche Ortung bzw. Raumklangsimulation.
Sowohl bei Creative als auch bei den klassischen Asus Xonar Treiber war klar was einzustellen
ist damit man auch eine funktionierende Simulation hat. Genau das meinte ich mit meinr Frage....

Bisher war es ja so im Spiel Surround zu aktivieren, die Lautsprecher/Kopfhörer auf 5.1 bzw. 7.1 zu setzen
und dann über die Xonar Treiber per Dolby Headphone die Surroundsimulation zu aktivieren.

Bei den jetzigen Treibern über Dolby Home Theather V4 kann ich nur einen Schieberegler bewegen, keine
Ahnung was da genau die Auswirkungen sind, ist auch nirgendwo dokumentiert. Eine Lausprecherkonfiguration in Windows gibt es auch nimmer.

Bei der neuen U7 Echelon finde ich auch nirgendwo Xear 3D.... Also ganz so einfach ist es nicht, sonst
hätte ich hier auch nicht gefragt....

Naja, was willst du im Home Theater v4 einstellen? Da gibts einen einzigen Regler für Kopfhörer surround. Verstell den, und probiers aus.

Aber, soweit ich weiß, ist Dolbi Home Theater V4 keine "richtige" Surround simulation. Da wird nur eine Stereo tonspur "verräumlicht" durch bestimmte effekte.
Dolbi Headphone, CMSS 3D, und soweit ich weiß auch Xear 3D sind diejenigen, die eine 7.1/5.1 Tonspur auf Stereo herunterrechnen, wo dann die richtungsinformationen idealerweise erhalten bleiben.

Kurioserweise fand ich aber DHT V4 (obwohl es keine "richtige" Surround simulation ist) von der räumlcihen ortung + dem Klang besser, als Dolbi Headphone/Xear 3D.

Welche Kopfhörer/Headsets nutzt du denn überhaupt?
Denn ehrlich gesagt ist der Hörer selbst für die Ortung zuständig. Wenn ein Kopfhörer ne schlechte Ortung besitzt (z.B. ne schlechte detailauflösung und SEHR enge Bühne), dann bringt keine surround simulation da noch was.
Der Hörer muss räumlich sein, und einzelne Geräusche gut voneinander trennen, um eine gewisse räumlichkeit überhaupt darstellen zu können.

Ich benutze sehr gute verschiedene Hörer. Benutze aber haupsächlich den Philips X1
(hat für mich einfach den besten Klang). Sonst habe ich noch ein MMX300 und einen 990er...
Aber an den X1 kommt keiner ran ;-)

Wie gesagt hatte ich bisher nie Probleme mit der Ortung, hat mit Dolbi Headphone oder zuvor mit CMSS 3D
immer wunderbar funktioniert. Nun habe ich mir aber eine neue Xonar U7 Echelon gegönnt und da
hab ich leider nur noch die Option für Dolby Home Theater v4...Deswegen hätten mich Eure Settings bzw. Erfahrungen interessiert. Ich finde auch etwas seltsam, dass sobld man DHTv4 deaktiviert die max. Lautstärke der Kopfhörer deutlich reduziert ist. Ist das immer so ?

Bist du dir sicher dass es bei der DHTv4 um keine richtige Srurround Simulation handelt ?

Ist wirklich sehr schade, dass es von Seiten Asus dazu keine ordentliche Doku gibt...:(

Gibt es für die U7 keine alternativen Treiber ?

Zurück
Oben