Xone 42 mit Traktor verwenden?!

Fargooon

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
71
Hey!

Ich bin neu bei euch und hoffe, dass ihr mir vllt helfen könnt :/

Heute war ja bekanntlicherweise der Weihnachtsmann unterwegs und der hat mir, weil ich meine Leidenschaft fürs Dj-ing entdeckt hatte, zu meiner bereits vorhandenen Traktor Pro-Software den Traktor X1-Controller und den Allen&Heath XOne42 Mixer gebracht...

Leider habe ich mich anscheinend vorher viel zu wenig informiert und mit dem Thema beschäftigt, der Xone funktioniert jetzt natürlich (noch) nicht!

Die Frage ist jetzt welche Möglichkeiten öffnen sich mir?!
1) Ein Audio-Interface à la Audio 8DJ von NI zu kaufen (ich habe gelesen damit könnte man den Xone benutzen)
2) den Xone zurückgeben und einen Midi-Mixer holen den man dann benutzen kann mit Traktor ohne noch sehr viel mehr zu bezahlen

Das Problem ist, ich will irgendwann (möglichst schnell) nicht nur bei mir zu Hause auflegen und dann ist die Frage, was brauch ich, was muss ich mitnehmen in die Clubs/Bars oder was brauche ich wenn ich bei ner Houseparty auflegen will?

Und dann würde die Antwort kommen das ich einen Mixer brauche, den Controller und anscheinend auch ein Soundinterface um da irgendwo überhaupt noch die Boxen mit der Endstufe anzuschließen und ich bin am verzweifeln weil ich eig doch nur Musik machen wollte :(

Könnt ihr mir helfen?!

Lg Fargooon
 
Eine Xone 42? Da war der Weihnachtsmann aber großzügig :eek:

1. Was willst du mit dem Xone Mischpult anstellen ohne Plattenspieler/CD-Player?

2. Und ja, ein halbwegs vernünftiges Audiointerface ist eigentlich ein muss wen du in Clubs auflegen willst. Da wird dich wohl niemand mit nem 3,5mm Ausgang an die Anlage lassen :D
 
Wenn ich das richtig verstehe wolltest du eigentlich alles über den PC machen, ohne CD oder LP Player und bist Anfänger? Wenn dem so wäre ist das Xona wohl etwas zu viel des guten. Für dich würde dann ein Audiointerface + Midicontroller reichen der mit Traktor arbeiten kann. Der X1 ist ein Midicontroller, aber gibt dir nur zusätzliche Features damit am Laptop nicht mehr fummeln musst um in Traktor Effekte zu steuern, ist also eher was für Fortgeschrittene die mehr machen wollen als zwischen Tracks zu faden. Und genau dafür brauchst du einen passenden Midicontroller, für die Grundfunktionen: Fade, Gain und EQ.
Da würde ich dir als Anfänger doch eher das ans Herz legen: BEHRINGER BCD-3000. Das ist ein Audiointerface + Midicontroller und kompatibel mit Traktor. Damit kannst du die wichtigsten Mix Funktionen direkt in Traktor steuern, für alles weitere hast du ja den X1 als zusätzlichen Midicontroller. Solltest du dann doch relativ bald noch Turntables dazu haben wollen kannst du diese am Behringer anschließen, es hat zwei Phono-Preamps dabei. Aus dem Behringer gehst du dann mit Cinche an die Anlage. Das wäre dann ein solides Einsteiger-Setup mit dem man ohne Probleme auf Partys und kleineren Clubs auflegen kann.

Um keine Verwirrung zu schaffen. Der Xone ist ein super Gerät und vor allem als Zentrale für Live-Mixes und große Setups gedacht. Zwar hat er ein Audiointerface, aber das ist eher ein Feature für die Live-Mixes über Ableton Live, ansonsten ist der Xone für Handarbeit als Analogmixer ausgelegt. Als einfacher Controller für Traktor wäre er viel zu schade und gerade als Anfänger kann man das Potenzial bei weitem nicht ausschöpfen. Dazu sollten alle Geräte im Signalweg die (annähernd-)gleiche Qualitätsstufe wie der Xone haben und das wir teuer.

Edit: Wenn du den Xone zurück gibst kannst du überlegen von dem gesparten Geld in eine eigene kleine PA zu investieren. Sowas spricht sich rum und ist wenn man als DJ + Anlage für Privatpartys gebucht wird auch schnell gegen-finanziert. Nur als Denkanstoß, wenn du schon genug Erfahrung gesammelt hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Danke für die Antworten!

1. Was willst du mit dem Xone Mischpult anstellen ohne Plattenspieler/CD-Player?

Ich wollte den Xone als externen Mixer verwenden, hab ich auch schon öfters in den clubs gesehn, wo leute digital vom Laptop aufgelegt haben und den Xone verwendet haben.

2. Und ja, ein halbwegs vernünftiges Audiointerface ist eigentlich ein muss wen du in Clubs auflegen willst. Da wird dich wohl niemand mit nem 3,5mm Ausgang an die Anlage lassen

Ist mir schon klar, dass man da nich mit ner klinke rankommt, haha

@Bayushi:
Danke für die lange und schnelle Antwort!
Also zu allererst, den NI Traktor X1 wollte ich als Controller verwenden um die Effekte zu steuern, das klappt auch sehr gut und den werd ich wohl behalten.
Jetzt hatte ich mir den Xone 42 als externen Mixer geholt, dh. zum Regeln des Crossfaders, zum vorhören innerhalb eines Tracks (würde das überhaupt gehen oder nur wenn ich CD/Platte angeschlossen hab), zum Regeln des Filters...
Nicht als Controller für die Effekte, nicht als Controller für die Cues und Loops.

Jetzt stellt sich die Frage, gibt es einen Mixer mit dem ich das oben genannte alles machen kann, der vom Klang her noch gut ist, aber vllt auch nur dafür ausgelegt ist, mit dem Xone kann man ja alles machen, ihn also auch wie einen Controller und Mixer in einem benutzen (?)...

Wenn ich den XOne zurück gebe, dann muss ich mir trotzdem noch einen Mixer und ne externe Soundkarte zulegen, das wollte ich sowieso (die Soundkarte), wollte aber zunächsteinmal noch warten.

Lg

Edit: wie wäre es mit dem Xone 22 + eine Soundkarte, habe ja im Moment eh nur einen Controller <-- kann nur zwei Decks bedienen, brauche eig im Moment auch noch nicht mehr als zwei Decks..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi, die du da vom großzügigen roten Mann geschenkt bekommen hast, klingt schon nett ;)

Meine Methode der Wahl wäre es, das XONE-Pult per Audio 4 / 2 an den Rechner anzuschließen und per Traktor über den Modus "externer Mixer" zu nutzen.
Die X1 wird dann als Deckcontroller genutzt.

Falls du später dann zusätzlich Timecodes/Vinyl oder CD ins Setup integrieren möchtest, sollte dies auch kein Problem sein.

(Nutze selbst Timecodes.)

Gruß
 
@MarcT:

Du meinst mit ner externen Soundkarte à la NI Audio 4DJ ??
Ich dachte für den Xone42 braucht man die 8er Version und die kostet dann ja nochmal 350€, ob sihc das lohnt... wie sieht das eig aus mit den Filtern, laufen die dann obwohl ich den Xone an die Software angeschlossen hab über den Mixer oder trotzdem über das Programm?
Dh. wird der Mixer überhaupt wirklich genutzt oder kann man auch irgendein billig teil nehmen weil man sowieso nur den crossfader und lautstärkeregler brauch weil der Mixer nur richtig aktiv benutzt wird wenn man an den CD/Platten - Player anschließt?!

Ich weiß net was ich machen soll :/
 
Du nutzt das Pult auch mit einer Audio 4 "richtig", jedoch nur 2 Kanäle/Decks.
Dabei wird Traktor als Abspielsoftware genutzt, welche die Audiosignale ohne Veränderung durch programminterne EQ etc. über das Interface in den Xone durchschleift. Es wird jeweils ein Stereokanal des Audio 4 an einen Kanal des Xone angeschlossen. Dort kam man die Signale dann, wie normale Signale von TT/CD, weiterverarbeiten, crossfaden, etc. Die Mixersektion (EQ usw.) in Traktor wird dann zweckmäßigerweise ausgeblendet, da nicht in Gebrauch.

Mit dem Audio 8 sollte das ganze dann im 4-Deck-Betrieb funktionieren.

Habe auf der NI-Seite auch eine Skizze bzgl. des Anschlusses der Kombi gefunden:

http://express.native-instruments.de/uploads/pics/TKX1-setup4.png
 
Hey,

Danke für deine Antwort!

Eine Frage die sich mir dann noch stellt ist, wie sind die audiointerfaces (?) von Native Instruments eig? Gibt es sonst ein anderes, qualitativ besseres mit der gleichen Funktion (natürlich ungefähr gleiche Preislage)?
Welche Kabel brauche ich dann alles, und wieviele?!

Danke und Lg
 
Die Audiointerfaces von NI sind von der Audioqualität, soweit ich das beurteilen kann, mehr als ausreichend. Betreibe selbst ein Audio4 an imho Nearfields der mittleren Preisklasse.
Es werden auch recht viele Clubs bzw. deren Anlagen mittlerweile über das Interface angesteuert, wenn Traktor im Einsatz ist, da DVS (Digital Vinyl = Timecode) mittlerweile recht populär geworden ist. Als Alternative gibt es noch Serato SL wobei dies mMn in einer anderen Preisregion angesiedelt ist.
Der Vorteil der Audio4/8 ist, dass man, falls erwünscht, später auf Timecode umsteigen kann, da dazu zwingend ein Interface dieses Typs oder ein Pult mit eingebautem Interface (welches jedoch meist recht hochpreisig ist) notwendig ist.

Ich denke, mit einem Audiointerface von NI im Zusammenspiel mit Traktor und dem X1 investierst du im Punkto Erweiterbarkeit und imho auch im Bereich Audioqualität definitiv nicht verkehrt ;-)

Die Verkabelung wird über Chinchkabel gelöst. Das Interface wird über 2x Stereochinch an die jeweiligen Kanäle des Pultes angeschlossen, dieses dann über z.B. Stereochinch o.ä. an die Anlage angeschlossen.
Das Interface selbst wird über USB an den Rechner angeschlossen.

Gruß
 
Na!

Ich habe mir jetzt das Native Instruments Audio Kontrol 1 besorgt, um es als Aduiointerface zu nutzen um mein Xone 42 mit 2 Decks bei Traktor Pro zu nutzen.

Unter Windows lässt sich das auch schon in den Soundeinstellungen sehen, bei Traktor findet er das aber nicht unter Output-Settings!

Was muss ich noch einstellen und beachten?

Danke und MfG
 
Du musst zuerst unter "Audio Setup" den passenden Treiber bzw. das passende Gerät auswählen, dann kannst du das Routing umstellen.

Das Audio4 DJ scheint tatsächlich nicht mehr einzeln erhältlich zu sein, die NI-Page verweist jedoch auf das Angebot "Traktor Scratch Duo + Audio4", welches den gleichen Preis wie das einzelne Interface hat. Dies scheint mir in meinen Augen sinnvoller, da afaik nur mit der Audio-Reihe ein späterer Timecode-Betrieb möglich ist.
 
Also ich habe Output 1/2 an Input1 vom Mixer in Line eingestöpselt (da gibt es 4 Anschlüsse jeweils links und rechts von Phono und Line) und Output 3/4 an Input2 vom Mixer in Line A eingestöpselt (da gibt es Line A und B)...

Dann habe ich dem Mixer nunrnoch Strom gegeben, muss ich sonst noch was machen, WEIL so funktioniert es nicht..

Mit dem Aufbau den ich da beschrieben habe, kann ich nichts mischen (Crossfader bedienung verändert nix)....

Das ist mein Problem
 
Da ich mit dem Xone abseits, dass es ein wohl ziemlich feines Pult ist, nicht firm bin, kann ich hier nur mutmaßen.
Du hast also das Pult wie beschrieben angeschlossen, kommt auch auf beiden Kanälen ein Signal an? Kannst du am Pult umstellen, ob du eine Line-Quelle oder eine Phono-Level-Quelle angeschlossen hast? Evtl. musst du den Channel-Gain justieren, wie in der Anleitung des Pultes beschrieben.
Du hast Traktor auch vorgegeben, dass du einen ext. Mixer nutzt? Am Bildschirm wirst du keine Veränderung sehen, wenn du den Crossfader nutzt (nur reine Nachfrage, hab da schon so einiges gehört ;) ). Die passenden Option solltest du unter: Output Settings -> Button "Ext" finden.
Solltest du nun ein Signal anliegen haben (zu sehen über die Anzeigen an den Kanälen), so solltest du nach dem Drücken auf "Cue" am passenden Kanal, ein Signal auf deinem Kopfhörer haben (falls an der Vorderseite angeschlossen).
Der Mixer muss dann mit deiner Anlage verbunden sein (Über "Record" oder die XLR-Anschlüsse), um im Endeffekt ein "gemixtes" Ausgangssignal zu hören.
 
Zurück
Oben