O
ottofischer
Gast
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein verschlüsselte Datei, die mit dem XOR verfahren "verschlüsselt" wurde.
Sprich wenn ich das Wort "Hallo" mit dem Key "abc" verschlüssel gehe ich so vor:
- H xor a
- a xor b
- l xor c
- l xor a
- o xor b
...
Meine Datei die ich habe wurde mit folgendem code "verschlüsselt".
So wie man nun wieder entschlüsselt weiß ich, indem man das verschüsselte Wort wieder xor mit dem Key rechnet.
Meine Situatoin ist jetzt folgende:
Ich soll das Passwort rausfinden und den Text wieder entschlüsseln, ich kenne aber nicht das Passwort, dass zum verschlüsseln benutzt wurde. Ich besitze nur die verschlüsselte Datei und weiß, dass das benutze Passwort 4 Zeichen lang ist und das es sich bei dem verschlüsselten Text um einen deutschen Text handelt.
Wie komme ich jetzt nun an das Passwort? Ist es überhaupt möglich? Und hat jemand einen Lösungsansatz für mich ?
Wäre für Eure hilfe sehr dankbar!
Ich habe ein verschlüsselte Datei, die mit dem XOR verfahren "verschlüsselt" wurde.
Sprich wenn ich das Wort "Hallo" mit dem Key "abc" verschlüssel gehe ich so vor:
- H xor a
- a xor b
- l xor c
- l xor a
- o xor b
...
Meine Datei die ich habe wurde mit folgendem code "verschlüsselt".
Code:
# include <stdio.h>
# include <stdlib.h>
# include <string.h>
void crypt( char *in, char *out, unsigned char *passwort)
{
FILE *pin, *pout;
int c;
unsigned char *p;
pin = fopen( in, "rb");
pout = fopen( out, "wb");
if( !pin)
return;
for( p = passwort; ; p++)
{
c = getc( pin);
if( feof( pin))
break;
if( !*p)
p = passwort;
putc( c ^*p, pout);
}
fclose( pin);
fclose( pout);
}
void main()
{
char in[100];
char out[100];
unsigned char passwd[100];
printf( "Eingabedatei: " );
scanf( "%s", in);
printf( "Ausgabedatei: " );
scanf( "%s", out);
printf( "Passwort: " );
scanf( "%s", passwd);
crypt( in, out, passwd);
}
So wie man nun wieder entschlüsselt weiß ich, indem man das verschüsselte Wort wieder xor mit dem Key rechnet.
Meine Situatoin ist jetzt folgende:
Ich soll das Passwort rausfinden und den Text wieder entschlüsseln, ich kenne aber nicht das Passwort, dass zum verschlüsseln benutzt wurde. Ich besitze nur die verschlüsselte Datei und weiß, dass das benutze Passwort 4 Zeichen lang ist und das es sich bei dem verschlüsselten Text um einen deutschen Text handelt.
Wie komme ich jetzt nun an das Passwort? Ist es überhaupt möglich? Und hat jemand einen Lösungsansatz für mich ?
Wäre für Eure hilfe sehr dankbar!