XP 1800+ falsch erkannt?!

Drachton

Vice Admiral
Hallo Forum,
hab meinen Bastelrechner nun komplett zusammen, mit neuer WLP drauf (Arctic Silver 5) ... und nem Thermaltake Volcano 6 ... also altes Sockel A System

was mich bissle verwundet ist, dass der 1800+ als Athlon MP erkannt wird :rolleyes:
an dem Athlon XP 1900+ müsst ihr euch net stören, hab marginal den FSB erhöht

die Temps liegen im Idle Bereich bei knapp 40'C ... sehr komisch
das die WLP Eingewöhnungszeit braucht is mir klar, aber der läuft jetzt schon 2h mit Prime. Unter Last geht er zwar nur 8'C nochmal hoch aber 40'C Idle find ich bissle hoch

ich les grad bei Wikipedia, dass das die Multiprozessorvariante (SMP) für Workstations und Serverbetrieb ist? .. bloß warum hat man mir den damals verkauft? :D Laut dieser Aussage müsste es ja dann 2 verschiedene 1800+ gegeben haben oder?

Anhänge

• AMD Ahtlon XP 1800+.jpg
    AMD Ahtlon XP 1800+.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
warst die letzten tage mal an der frischen luft?
ist sau warm draussen

ja schon ... natürlich
nebenbei gesagt, mein 4000+ auf 2900 läuft neben mir mit 32'C Idle Temps ... komisch oder? entweder liegts am Volcano 6 was ich nicht glaube, weil der damals recht gut war fürn SockelA oder es liegt an der Artic WLP, die is ja aber auch net schlecht .. versteh ich net :(

Man ey, ist schon fast Sommer ! ;)
Also keine Sorgen machen, eine CPU kann viel mehr aushalten.
Naja okay mache mir auch immer gedanken, um die Temps, obwohl sie mehr also okay sind, mein XP 2400+ ist im Idle immer unter 40° Grad :)

mein board läuft zz auch bei 40 grad
und cpu bei 41
idle mit cnq wohlgemerkt
im winter sind das auch 10+ weniger ...

btw: sensoren sind auch nicht immer 100% korrekt

also ich versteh jetzt nich was ihr an 40'C Idle zu niedrig findet ... das ist schon wirklich hoch ... muss mich nochmal verbessern, der Idle Wert hat sich jetzt bei etwa 45'C eingependelt. Vcore runter bringt nix, außer das er instabil wird. So gesehen ist der Idle Wert so hoch wie beim 4000+ unter Volllast :(

weiß noch jemand was zu dem Athlon MP? .. würd mich jetzt doch mal interessieren :)

Ich finde die temps auch einen Tick zu hoch mein Alter Athlon Xp im shuttel läuft bei 32°C Idle.
Hast du vielleicht zuviel WLP drauf oder ist der Kühlblock nicht komplett aufliegend?

Zum MP (Multi Processor) ist sozugen ne Billigvariante für Server gegen die damaligen Xeon. Das MP sagt nur aus das du zwei von den dingern auf ein Mainboard knallen kannst. Ich bezweifle aber das du sowas vorhast xD.

ist das ein palomino?
dann ist klar das der idle so warm wird

hatte meinen im sommer immer knapp unter 60°C mit nem titan ttc d5tb
und unter last um die 65°C

der hat eben ne tdp von 66watt und wenn dann so ein kleiner kühler mit 60mm lüfter das dingen kühlen muss ist klar das es etwas wärmer wird

Eben.

Vergleichen wir mal die Kerne

0,18µ vergleichen mit 0,13 (dazu komme ich später) wirkt sich darin aus, dass Prozessoren mehr Strom verbrauchen, und daher nicht so hohe Taktraten fahren können - weils sonst zu warm wird und ich glaube das Silizium macht da auch seinen Teil mit.

Dies ist der Abstand zwischen den einzelnen Transistoren und Leiterbahnen im Prozessor-Kern.

Palomino (dein Prozessor, Athlon XP bis 1500+ bis 2100+ [MP = multiprozessor-fähig {du könntest diesen Prozessor auf einem Dual-Sockel A Board mit einem anderen Prozessor syncron betreiben {[ich hab z.B. für meinen Desktop auch einen Opteron, welcher eher für Server gedacht ist ]} } ] ) 0,18µ

Thoroughbred, Barton, Thorton (kastrierter Barton) haben 0,13µ - daher sind die Kerne von der Oberfläche her kleiner, vertragen geringere Spannungen und erzeugen weniger Wärme. 0,13µ Sockel-A Prozessoren gehen von 1600+ bis hin zu 3200+

kurz gesagt:

ein Athlon XP 1900+ mit 0,18µ erzeugt in etwa genausoviel Wärme wie ein 2400+ mit 0,13µ.

Die Temperatur ist insofern also gerechtfertigt :) (hoffe das war jetzt kein zu langer Beitrag :) )

alles klar, hat sich dann alles geklärt ^^
danke für die beiträge, kann von mir aus geclosed werden ;)

@11

ne hat sich geklärt. Mortiss hats ja gut erläutert mit der Wärmeabgabe ... Bios zeigt die selben Temps an ;)

Zurück
Oben