XP 1800+:Kühler + Board?

Stoke

Lt. Commander
Hallo ich wil lmir einen XP 1800+ kaufen, und woltle nochmal eine spezeille frage bezüglich des Kühers stellen, auch in bezug auf das Mainboard!

Also board wollte ich eigentlich das EpOX 8kha+ nehmen!Hat dies auch die löcher um einen kühler darauf zu verschrauben?
Das board sollte recht günstig sein, bis 130 €, udn ich wollte einen VIA KT 266A chipsatz, das MSI board scheint auch gut zu sein, udn nicht wesentlich teurer, zu welchem würdet ihr mir raten?
Zum Kühler:

Overclocken wollte ich schon, welchen Kühler sollt ich da am besten nehmen?Der Alpha Pal 8045 gefällt mir ganz gut, ist aber mit 66 Euros auch nicht gerade billig!Was gäbe es da noch für alternativen, oder ist das Alpha dìe beste lösung?
beim speicher überlege ich noch zwischen Infineon und Samsung!

Wäre net wenn irh mir weiterhelft, gruß STOKE

Epox, jedoch würde ich mir für 10€ mehr das Epox 8K3A+ holen, da scheinbar Probleme mit dem 8KHA+ und gewissen Grakas auftreten. Weiß nicht ob da jemand was genaueres zu weiß. MSI scheinen einige Leutz nicht so doll zu finden und hatten auch einige Probleme mit.

l8r

naja, auf den via kt 333 wollt ich eigentlich nicht setzen, da ich eh keienn bock auf den asyncronen betireb und pc 333 speicher habe!
ich dachte das epox 8kha+ soll so super sein ,auch wegen speed und bios möglichkeiten?
Ist das wirklich so das es da probs mit ein paar grakas gibt?Also erstmal soll die kyro 2 nochmal rein, aber da ich fast jede woche ne andere graka habe, und es sind immer unterschiedliche, sollten da eigentlich keine probleme auftreten!

Epox

Hallo

Die Kyro 2 passt auf jeden fall aber schon mit der Geforce 4MX 420 gibts kleine Probleme weil sie Auf Bauteile liegt aber man kann sie einsetzen anders siehts mit den Feforce 4 Ti 4400/4600 aus weil die Passen gar nicht rein.Also wen du noch die ältern geforce reinsetzen willst ist das Epox Bord schon ne sehr gute wahl.Ich empfehle dir das Asus A7v266e(150€) ist aber net grad billig ist aber zum Overclocken ideal ich hoffe ich konnte dir ein bissel Helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich gehöre zu den weniger glücklichen, die schon einmal ein Epox, Asus und MSI-Board hatten. Ich würde folgende Bewertung abgeben:

Epox:

Schnelle und gute Hardware. Probleme mit Kondensatoren und GForce Grafikkarten. Manche Karten lassen sich nur einbauen, wenn ein Wiederstand entfernt wurde. Dies bedeutet jedoch Verlust der Garantie. Ansonsten, wie gesagt, feines Board.

Asus:

Schnelle und zum OC geeignete Hardware. Bios anfällig, Ressourcenverteilung anfällig, wenns jedoch läuft sehr, sehr schnell. Garantieabwicklung absolut bescheiden, Repazeiten von über 4 Monaten bei MBs.

MSI:

Solides Board mit viel Schnickschnack zum ordentlichen Preis. Ist nicht das schnellste, dafür äusserst Kompatibel. Hier wird jedoch Markenspeicher benötigt, da bei einigen NoName RAMs abstürze beobachtet wurden. Ansonsten wie gesagt solide und günstig. Grafikkarten passen übrigens alle, da das Boardlayout wirklich cool ist (nicht nur die rote Farbe).

Habe selber zum MSI gegriffen, für Dein Geld bekommste momentan nirgends mehr.

Cu

Nochmal Hi!

Noch ne kleine Anregung:

Bei dem MSI kannste auch PC266 DDR synchron zum Prozzi laufen lassen. Zudem ist es glaube ich (ich weiss es nicht genau) für den zukünftigen, synchronen Betrieb von dem neuen AMD und PC333 RAM ausgelegt. Das letztere, weiss ich jedoch nicht genau, glaube jedoch etwas davon gelesen zu haben, d. jediglich ein Bios-Update notwendig ist.

Ausstattung MSI KT3 Ultra Aru:

3 x RAM-Bank für PC2100/2600
4 x EIDE- ATA 133
7 x USB
1 x Blue Tooth
1 x Diagnose-Braket (Leutdioden wie bei Epox zur Fehlerfindung)
1 x DigiSound onBoard (mit optischem Ausgang, cool)
1 x Promise Raid-Controller (auch als ATA-133 nutzbar)
und und und

Wenns Gehäuse aus Glas wäre, könnte jeder auch eine wunderschöne Plantine bewundern, aber wie gesagt, Schnickschnack......

Cu

Epox

... :headshot:
Erstmal meine Meinung: Das Epox 8KHA+ ist ein topBoard, schnell & stabil ... ich bin zufrieden! :rolleyes:

Ich habe das mit den GraKas so mitgekriegt: Die GeForce 4TI 4400 / 4600 von Visiontek haben Probleme auf das Board zu passen, weil Bauteile der Karte an Bauteile des Boards anecken.Die GeForce 4 TI 4200 bzw. GeForce 3 TI 200 / 500 / normal nicht, da diese das kürzere LayOut haben, ohne Probleme. Ich würde dir zum Epox raten, aber das kostet ~ 150,- € und keine 130,- € - oder? MSI wäre nicht so schnell und etwas billiger, aber ich kann dir das Epox 8KHA+ nur wärmstens empfehlen. Günstig-guter Kühler, mit leichter Montage: Arctic Super Silent 2500 - Kühlt meinen 1800+ unter Volllast auf dem Epox 8KHA+ (ohne GehäuseLüfter und geschlossenem Gehäuse) auf ~ 56°, da ist dann Ruhe! Mit GehäuseLüftern oder offenem Gehäuse sinkt die TEMP natürlich nochmal . . . teurer, aber auch besser & schwerer zu montieren wäre der Alpha - deine Entscheidung! ;)

Gruß,
wauwau

Jup

Hi !

Wenn Epox dieses Board selber gebaut hätte und es hier und da nicht diese Macken gebe, ein wirklich absolut feines Board. Hatte das 8KTA3+ und war sehr zufrieden.

Hatte nur ein wenig Panik, das der OEM-Produzent von Epox nen recht schlechtes Resultat vollbracht hat (schlechtes Boardlayout, siehe Kondensator-Bug). Hab mich da lieber für das MSI entschieden, denn das Boardlayout ist wirklich genial (hatte es vor dem Kauf ausgepackt und durfte mit meinem kleinen Grabschfingern Lüfter und alles probemontieren. Bios-Bugs kann ma mit nem Update beseitigen. Ansonsten sind mir auch keine grossartigen Inkompatibilitäten mit dem Epox bekannt. Scheint jedoch wie MSI recht anspruchsvoll hinsichtlich Netzteil und RAM zu sein. Also min. 350 Watt und Marken-RAM, sonst gibts eventuell Probleme.

Hat Dein Epox einen 5/1-Devider (Anpassung des PCI-Busses bei höheren MHz-Taktraten)?

Die Diagnose-LED beim Epox ist übrigens der Hammer... sieht nett aus und kann mit Sicherheit behilflich sein.

Also Cu

naja also im moemnt arbeite ich eher mit ner GF 3 ti 500!
Aber wenn GF 4s net laufen ist das epox wohl doch nix für mich!

hmmm...

Mein Epox 8K3A+ hat nen 5/1 divider; funzt ganz gut, bisher keine weiter gravierenden Probs, die sich nicht per Bios Update beheben ließen.

Viel mehr Sorgen macht mir meine GF4 TI 4600 die jetzt schon dass 2. mal durchgebrannt ist. Hängt aber nicht mit dem Epox Board zusammen, denn die is auf meinem alten A7V266 auch verreckt. Scheint ein generelles Hitzeproblem zu sein, habe ich nämlich schon von mehreren Leuten gehört. Tut hier aber nichts zur Sache auch wenn es zum Kotzen ist.

Hat irgendeiner Erfahrung gesammlt mit der ATI Radeon 8500 die er vielleicht mit mir teilen möchte?! Hab' von nVidia die Schnauze voll. Allein letztes Jahr sind mir 3 GF2-Ultras hopps gegangen aufgrund defekter Bauteile. Wie mir scheint ziehe ich dass Unglück nur so an :( :D

l8r

Hi!

Beim RAM empfehle ich Dir Apacer. Sehr stabil und die Jungs produzieren selber. Bedeutet eigene Qualitätskontrollle. Samsung und Infineon sind mit Sicherheit aber auch ok, gleich gut, jedoch teurer.

Als Kühler kann ich auch den Artic Supersilent2500 empfehlen. Angenehm ruhig und in Verbindung mit einem Gehäuselüfter absolut zu empfehlen.

Beim Netzteil würd ich zu den BluesBrothers greifen. 350Watt von Enermax lassen rocken.

Cu

Die GeForce 4 TI4200 von Leadtek (~230,- €) passt, ebenso wie NICHT VisionTek-Modele. Außerdem reicht beim Epox auch ein 300 Watt Netzteil (bei mir von HEC). Nicht nur die FehlerCodeAnzeige, sondern auch der AktivKühler auf der NorthBridge sprechen für das Epox. Ich hatte anfangs meine (unbegründeten) Zweifel, habe aber keine Probs mit meinem XP 1800+ auf dem Board. Kann dir dazu nur raten - denn: Warum weniger Leistung, wenn es EPoX gibt? :rolleyes:

Gruß,
wauwau

P.S.: Stoke, dich müssen wir ja kräftig beraten: Ich nehme mal an, dass du die GeForce 3 TI 500 nicht hast, dann solltest du dir auch keine kaufen! Sind deutlich langsamer & teuerer als die GeForce 4 TI4200'er Modelle!!
Sonst noch Fragen? :rolleyes:

P.P.S.: Ich habe problemlos Apacer CL2 auf den schärfsten Timings laufen... FSB ist NOCH Standard.... :rolleyes:

P.S.: Stoke, dich müssen wir ja kräftig beraten: Ich nehme mal an, dass du die GeForce 3 TI 500 nicht hast, dann solltest du dir auch keine kaufen! Sind deutlich langsamer & teuerer als die GeForce 4 TI4200'er Modelle!!
Sonst noch Fragen? :rolleyes:

P.P.S.: Ich habe problemlos Apacer CL2 auf den schärfsten Timings laufen... FSB ist NOCH Standard.... :rolleyes:

nene lass mal wauwau, brauchst mich wirklich net zu beraten, das ne GF 4 ti 4200 etwas schneller ist als ne ti 500 ist mir auch klar, aber wenn ich zum halben preis an eine GF3 ti 500 asus deluxe komme werde ich die wohl net ausschlagen, also geh demnächst wenn ich schreibe das ich mit einer solche karte arbeite(, und nicht den gedanken hege und pflege sie zu kaufen)davon aus das ich sie auch besitze und das sie in meinem PC werkelt!:daumen:

ach und nochwas, einen Apacher CL2 speicher mit 133 Mhz FSB (266) zu betreiben ist ja nun wirklich keien kunst ,das sollten auch noch die no name riegel machen!
Aber was ist halt wenn eine GF 4 ti 4600 mal nicht mehr reichen sollte, ok im moemnt bei einem XP 1800+ relativ unwarscheinlich ,aber dann müsste man sich ja ei nneues board kaufen!
Wie siehsts denn mit der größe bei älteren karten aus, ich hatte mal eine Hercules GF 2 GTS 32 MB, die war auch extrem groß, weitaus größer als die Geforce 3 und auch meine kyro, passen solche karten dann auch nicht mehr ins das mobo?

sich eine neue ti 500 zu kaufen ist wohl recht sinnlos, da stimm ich dir ausnahmsweise zu!

thx, alles klar!

hm, hab da vorhin mist geschrieben, ich meine das bei standart FSb von 133 Mhz (266) scharfe timings beim ram einzustellen keine große kunst sind, das schaffen auch no names, zumindest einige! Interessant würd bloß wie weit du den FSB bei solchen speichertimings hochfahren kannst, vom FSB her!
naja ich sage ja, ich habe die GF 3 ti 500 billig bekommen, von meinem cousin, damit du heut abend gut schlafen kannst;)
Für gewöhnlich schreib ich nämlich auch hin was ich meine, meißtens jedenfalls:daumen:

Hi!

Wie gesagt, nur´n Tipp... Via und NoNames ist keine gute Tat. Gerade Via-Systeme brauchen guten RAM, ansonsten gibts nur Probleme, was nicht bedeutet, d. auch NoName nicht läuft. Aber ehrlich, die 1, 2 Bugs (EURs) mehr und dafür Ruhe im Karton sind mit Sicherheit eine gut angelegte Sache. Ich persönlich verzichte lieber auf ein parr MHz Prozesorleistung und habe dafür gerne
Hardware die ruhig und stabil läuft.

Grafikkarte -> Gforce 4? -> :kotz: ... naja bunt und schön is se ja. Und viele 3dm2001 hat Sie auch. Macht Sie aber kein Stück symphatischer..... Aber wir haben ja die Auswahl, wie mögen mers? Rot, Gelb oder Blau? Lüfter pyramidenförmig, mit Käfig oder doch lieber Sado-Maso? Auch ja, und wer Angst hat, d. d. halbe Kilo, was da so im AGP-Slot hängt, beim Transport rausreisst, darfs jedes mal ausbauen und bestaunen. Da hat ma wenigstens noch was in der Hand (wie siehts denn bei der Freundin aus?:D schon länger nicht mehr gesehen?). Jeder der von einer Gforce 3 Ti oder irgendwas ähnliches auf ne 4er upgrades gehört

:sex:

.... sorry, eigentlich bin ich tollerant, dürft ja wenn Ihr wollt. Aber Aktionär von Nvidia möchte ich wirklich nicht sein, denn die Welt der Globalisierung dreht sich weiter und weiter.

Allen mit einer Gforce 4 : viel Spass und nichts für ungut, eigentlich bin ich ja nur neidisch....

Also bis denne

Biste interessiert, kannste meine GF4 TI 4600 haben! Hatte nur Probs mit dem Ding bisher. War mal großer 3Dfx Fan -> gibet leider nicht mehr -> gewechselt zu nVidia -> nur sh*t! -> Ich verzweifel hier noch! -> Matrox?!

Wer weiß wer weiß!

l8r

Apropos....Apacer CL2

Also es kommt ja auch nicht auf das Übertakten an. PC2700 gibts ja schon von Apacer...ist nicht wirklich viel teurer. Also ich würde PC2700 nehmen.

Dann kannst später auch noch ein wenig übertakten.

Also ich habe schon sehr viel Apacer verbaut bis jetzt hab ich noch keine Probleme gehabt. Die Rückfallraten sind auch äusserst gering...von ca. 1200 Modul sind bis jetzt nur 16 zurück gekommen...das spricht für Qualität.

Aber mit noname würde ich mich nciht mehr rumärgern.

Hi Spectre!

Leider kein Bedarf, ausser es wäre ein unwiederstehliches Angebot. Ne, bin mit meiner ATI durchaus zufrieden. Läuft rund, hat nen scharfes Bild und muckt net. Hab se mir auch erst geholt, als se erschwinglich war und die Kinderkrankheiten mittlerweile in die Pubertät gekommen sind.

Apacer ist wirklich netter RAM. Einbauen, einschalten, glücklich sein.

Cu

Apacer Ram

Also ich kann mich nur Anschliessen das Apacer Rams super Funktionieren Habe selber viele von den und ich würde sie mir immer wieder Kaufen zur Zeit fallen die Preise ja und das ist auch gut so :D

Zurück
Oben