XP 1800 overclocking

Tamkrah

Ensign
Hallo, ich möchte gern mehr aus meinem PC rausholen. Hab nen 1800+ und K7S6A. Momentan läuft der bei 2000+ mit FSB von 143 Mhz und VCore von 1,81 Volt. Man kann im Bios zwar 1,85 einstellen, aber irgendwie bekommt die CPU nicht mehr Saft... Naja, kann mir jemand helfen, der evtl. die gleiche CPU hat um nen FSB von 150 bzw 166 zu bekommen. Woran kann es liegen? Das board schaltet beif 150 Mhz automatisch wieder auf 30 Mhz PCITakt. Und ich komm bis er windows startet und dann hängt er sich immer auf... Bei 143 FSB hab ich PCITakt von 37 Mhz. Liegt es vielleicht an der VCore?

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage nebenbei...........welches Bios hast du drauf dass du da Vcore einstellen kannst?

greetz stone

Hast du schon das 1.0d Bios drauf ist empfehlenswert. McBain hatte mit dem normalen auch das problem das er nicht über 143 MHz kam. Beim 1.0d hab ich 150 hingekriegt.
Das mir den nicht funktionierenden 1,85V ist ein bug am board. das schafft nicht mehr als das was du hast egal wieviel du einstellst. Da gibts nur 2 möglichkeiten. entweder du mals auf der CPU eine brücke zu und hast dann fest 1,85V hab ich so gemacht. Oder du machst nen VCore mod am board selbst. Wies geht steht Hier .

ode rdu kaufst dir direkt ein ordentliches board :D

also ich würde die CPU unlocken udn sehen was dann geht ! mit meinem MSI schaffe ich auch nur 1,81 V und das du nicht 150 MHZ schaffst ist irgendwie bei diesem Vcore klar ! das schaffen nur die wenigsten CPUs !

also entweder Vcore mod unlocken ode rneues board ! oder du lässt es so :D

mfg jackass !

@Jackass. Ja das ist eine gute Idee. Wenn du mir die Finanziellen mittel gibst... :D

@Ecki: Meinst du dass ich mit nem andrem Bios bis 150 Mhz komm??? doof is nur, dass man auf dem Prozi nicht mehr als 1,85 V "malen" kann... *g* Na dann besorg ich mir kurz das neue Bios... Also bis gleich mit mehr FSB (hoffentlich)

:( Da bin ich wieder mit neuem Bios. Hat leider nix gebracht... ich komm nicht über die 143 Mhz drüber hinaus. falls jemand weiß, woran es liegen könnte (ausser dass er mein Mainboard blöd findet), kann es mir ja bitte sagen...

Danke,

also ich hab auch dieses schreckliche board und einen xp 2000+

diesen hab ich auf 1,83mhz laufen, also 147fsb

du sagst du kannst im bios die vcore einstellen, möchte mal gerne wissen wie du das machst ..

@ ahorn
Beim 6A ist die einstellung mit da wo du am FSB drehen kannst eins drüber oder drunter, weiß nicht mehr genau. Steht meistens auf auto so wie bei mir, weil ich ja der CPU gesagt hab die soll 1,85V als standart nehmen.

@ tamkrah

du hast also das neue Bios drauf. Hmmm... dann weiß ich jetzt aber auch nicht bei mir gings bis 147 vor der ummalaktion. Mc Bain hatte aber auch so probleme. Ihr habt wohl nen Montagsboard gekriegt. :D

@Tamkrah
Ich hab auf meinen Proz den Multi fest gesetzt (Brücken trennen und neue verbinden)
Den 1600+ hab ich Multi von 13 gegeben und dem 1800+ den Multi von 12,5.
Versuchs mal damit Multi und FSB erhöhen.

@Mr Scheißköttel:
Ja es wird mir wohl nix mehr übrigbleiben als mit den Multis zu arbeiten... Naja ich unlock jetzt mal meine CPU. Hoffentlich komm ich so bischen höher. Obwohl mich die 166 Mhz FSB schon reizen würden.. grübel, grübel.

@Ecki:
Wir müssen mal meine VCore auch standard auf 1,85 Volt setzen. Vielleicht schaff ich es ja so mit herabgesetzen Multis dann...

Also 143 Mhz FSB sind schon ne Menge !!! Die armen PCI - Karten !!!

Also ich hab nen 2400+ und der läuft ohne das ich irgendwas an der CPU verändert habe mit nem FSB von 166 Mhz !!!

Und das schöne mein PCI-Takt liegt bei 33 Mhz !!!

Aber mal hand aufs Herz... was bringen denn ne paar Mhz mehr wenn dann der Compi wie nen Sack Sülze läuft !!! :confused_alt:

Hab mal nur so zum Spaß meinen 2400+ mit 2100 Mhz laufen lassen ... und was hat es gebracht.......nix nur die Temperatur ging hoch!!!

Also ich empfehle 166 Mhz FSB... das bringt wenigstens noch was !!! :daumen:

Er hat ja auch vor auf 166 zu kommen. Ich bin bei 150 hängen geblieben und warte derzeit auf ein neues Bios oder ne Software wo ich da noch höher komm. Weil die 166 schaff ich nicht. zumindest derzeit. :D

warum wie nen sack sülze? wenn der so läuft machst du was falsch.

Ach äh tamkrah. du kannst gern mal vorbei schaun da mal ich dir die 1,85V auf die CPU. Bring aber Ace und meine WLP mit.

Zuletzt bearbeitet:
@Ecki: Ja müss ma mal machen...

So, hab heut versucht mit Leitgummi die CPU zu unlocken. Hat leider "noch" nicht so funktioniert wies soll. Wenn ich per Jumper nen Multi von 12 einstell fährt der Rechner zwar hoch, aber Sisoft Sandra zeigt trotzdem nur 11,5 an. Naja morgen probier ichs nochmal... Mal schauen. Es muss doch ne möglichkeit geben auf nen FSB von 166 kommen mit dem K7S6A. Grübel, grübel

beim hochfahren, was hast du den da fürne CPU stehen? deinen FSB mal den 12er Multi oder die werte mit dem von 11,5? Sandra ist auch nicht allwissend und macht mal fehler, aber wenn der beim booten schon nicht das anzeigt was er eigentlich sollte wars wohl nichts.

Beim Booten zeigt er mir auch "nur" nen 2000+ an. Naja leider nix... werd morgen mal schauen...

Leute hab vor nen athlon xp 2000+ mit mein msi k4 turbo hochzudrehen ..
Kennt sich da wer aus komm grad mal auf n fsb von 143 und das sind grad 20 mhz mehr...stimmt es dass bei manchen boards oda cpus der multiplier fest is ??

Also die multis sind bei den älteren CPUs alle fest, es gab einige wenige ausnahmen aber frag mich nicht welche das waren. Und die ganz neuen sind soweit ich weiß schon von haus aus freigeschalten.

Ich weiß nicht was du alles schon umgestellt hast. wenn du die spannung erhöst geht der vielleicht noch nen stück höher. Aber achtung mit der temperatur manchmal wirds ziemlich heiß.

kennt ihr net zufällig n program wo ich das von windows aus machen kann ?? weil wenn ich an bios rumwurschtel macht der pc dann kein zucker mehr und ich darf bios reseten...

Zurück
Oben