XP 1800+ will sich nicht übertakten lassen

U

Unregistered

Gast
Hallo,
habe einen XP1800+ auf einem QDI KinetiZ 7E-A mit KT133A Chipsatz und ein Problem:
Immer wenn ich im BIOS den FSB Wert über 133 MHz stelle, springt er beim reboot wieder auf die Standardeinstellung (also 133 MHz) zurück, stelle ich z.B. 100 oder 108 MHz ein, funzt alles, nur macht das halt keinen Sinn. An den Komponenten sollte es nicht liegen, habe auch SDRAM-Module schon ausgebaut. Auf'm Mobo wurde der 11,5-Multi sowie die 1,75 V manuell gejumpert, aber auch bei der automatischen-Erkennung ändert sich am Problem nichts. Das ist doch eigentlich net normal oder, denn die locked XP's kann man doch immernoch über den FSB übertakten, oder irre ich mich da sooo sehr?

MfG
Unregistered

Hi!

Hört sich so an, als würde eventuell eine ander Komponente, sehr wahrscheinlich der Arbeitsspeicher den FSB-OC verhindern.

Probier mal die Speichertimings zu reduzieren, ggf. auch dem Speicher etwas mehr Spannung zukommen zu lassen.

Normalerweise lässt sich der FSB bis zu einem Bereich zwischen 140 und 145 MHz ohne unlook anheben. Multiplikator und höhere Frequenzbereiche erfordern das unlooken Deines Prozessors.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, d. eventuell die Spannung an der CPU zu niedrig ist. Kenne mich jedoch bei Deinem Mainboard nicht aus.

Hoffe geholfen zu haben.

CU

Hallo,
ich denke dass es an diesen so tollen Board liegt, denn ich habe das ganze mal mit nem Duron 1200 Morgan probiert und habe ihn über FSB auf 112 * 12 = 1340 MHz übertaktet. das funzt problemlos und da ich den RAM in den fall asynchron eingestellt habe, läuft dieser dann auch auf 150 MHz und das soweit stabil. also denke ich am RAM wirds wohl nicht mehr liegen. habe auch die Vcore auf 1,85 V mal angehoben, das löst das problem aber leider nicht. an den speichertimings kann man im Bios nicht viel einstellen außer automatische erkennung, 100/133 MHz und den CL-Wert. Naja ich denke dann habe ich mal Pech dem XP1800+, obwohl ich von so einem problem noch nichts gehört habe und bei meinem duron das OC wunderbar funktioniert hat.

MfG
Unregistered

ich bezweifel das es die cpu ist weil bei vcore 1.85 muss die das machen wenigstens bis fsb 135 oda so ich mein sonst würde die auch nicht auf 1533 mit 1.75 laufen oder seh ich das falsch?

hast du mal verscuht bei nem freund die cpu einzubaun um zu gucken ob es vielleciht am mb liegt oda so?

Hi @ Unregistered!

Da die Hersteller mittlereile unterschiedliche Latenzen für unterschiedliche Frequenzen in ihren RAM-Riegeln vorsehen, würd ich OC-Probleme bei den heutigen Systemen zunächst beim RAM suchen. Es genügt, wenn in den bestimmten Frequenzbereichen Latenzen zwischen Mainboard (Bios) und RAM unterschiedlich ausgelegt werden.

Versuche mal nach Möglichkeit, unterschiedliche Bios-Versionen auf Ihre OC-Tauglichkeit zu prüfen.

Die Mainboardhersteller passen in den Bios-"Updates" meistens irgendwelche Latenzen bzw. Timings aktuellen Kompatibilitätsanforderungen an. Dies kann man prima beobachten, wenn nach einem Bios-Update die Perfomance steigt.

CU

@ Hellracer
mag sein, nur hab ich das neueste Bios (vom Nov '01 inkl. Athlon XP-Support) drauf. ich kann da also nichts dran ändern. habe auch im bios schon so alle einstellungen die mir was sagen durchprobiert. bringts alles nicht. das board wird wohl so seine macken haben, denn auch die Vcore liegt immer so 0,04 - 0,07 V über den eingestellten 1,75 V, da verwundert es mich auch nicht wenns mit dem OC nicht so klappt.......

MFG Unregistered......sollte mich mal registrieren ;-)

Hi!

Kenn Dein Board zwar nicht, aber 11. November ist schon ein bissl alt für ein Bios-File. Hmm, bin gerade am überlegen, welche Prozessoren damals aktuell waren. Könnte eventuell der Grund für Dein Problem sein.

Vielleicht gibts ja hier jemanden mit Deinem Board und nem Link zu einem aktuelleren Bios bzw. OC-Bios.

CU

Zurück
Oben