XP 2500 + asrock K7S41GX = Bluescreens?

MrAMD

Ensign
Hi.

Bei einem Kumpel von mir hat sich die Onboard SK verabschiedet. Er wollte sich aber keine neue kaufen weil sowieso ein neues Board + CPU im Anmarsch sind. Er hat noch ein Asrock K7S41GX rumfliegen gehabt auf dem ein Sempron 2200+ lief. Er wollte natürlich sein Athlon XP 2500+ weiter verwenden weil dieser doch schneller ist. Aber er bekommt ihn nich stabil zum laufen. Den Sempron schon. Das Mainboard muss den Athlon doch unterstützen weil dieser doch älter ist wie der Sempron. Spannung für die CPU wurde auch schon angehoben. Die CPU ist es nicht, weil sie auf dem alten Board stabil läuft (wo die SK kaputt ist).
Wisst ihr weiter?

Zuletzt bearbeitet:
AW: XP 2500 + asrock K7S41GX = Bluescreens????

Bios Update schon mal eingespielt > soll manchmal helfen?

Bei einem Mainboardwechsel sollte man nach möglichkeit auch Windows neu installieren.

MFG

Windows ist Frisch drauf. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Bios? Der Sempron ist wie schon gesagt neuer als der Athlon.

Der Athlon XP 2500+ 1,86 GHz mit Barton Kern hat einen FSB von 166 MHz (333) wenn ich mich nicht irre oder??

nein, 166MHz ist schon der richtige fsb bei nem barton 2500+ (1833MHz).

läuft das system denn mit dem sempron immer noch stabil, wenn ihr den einsetzt?

ja

läuft mit dem Sempron

Problem gefunden. Lag am RAM. Falscher teiler

Edit

Oder auch nicht ^^ Geht doch nicht

Zuletzt bearbeitet:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7S41GX&s=n
Hmm wenn ich mich recht erinnere wurde das Board gerne für Semprons genutzt. (Ich kenne 2 Leute die das mit Sempron haben). Es verträgt laut AsRock auch AMD Athlon XP. Normal schreibt AsRock wenn man ein Bios Update benötigt. Vllt hat er eine 400MHZ FSB Cpu.
Ich würde den Ram noch mal testen und gucken das dieser geht also 333MHZ Pc2700 oder so, dann versuche mal wo anders die CPU zu testen. Mit Knoppix kannst du auch mal testen ob es geht ohne ein anderes OS zu installieren, denn es erkennt alle OnBoard geräte und dann kannste auch ein Fehler bei Windows ausschließen.

Kartoffel200 schrieb:
Es verträgt laut AsRock auch AMD Athlon XP. Normal schreibt AsRock wenn man ein Bios Update benötigt. Vllt hat er eine 400MHZ FSB Cpu.

nope, 2500+ ist definitiv eine 333er fsb cpu. und selbst wenn, auf 333 müsste auch jede 400er cpu gut laufen, wenn auch etwas zu langsam.

wenn die konfig bis auf den wechsel von cpu identisch geblieben ist, also gleicher ram, graka usw, ist es in der tat merkwürdig, dass das eine stabil läuft und das andere nicht. fällt mir spontan auch nix mehr zu ein, waren denn die temperaturen im grünen bereich, also kühler richtig drauf? war auch die richtige spannung eingestellt (1,65V)? die sempron laufen ja mit 1,60V.

ein neues sockel a board würde ich mir an eurer stelle dann wirklich nicht mehr holen, es sei denn ihr könnt euch für die zwischenzeit eins leihen oder bekommt eins geschenkt. oder eben ne soundkarte für 10 euro, wenns andere board ansonsten funktioniert.

oder bei den preisen eben jetzt schon zuschlagen und gleich was neues holen.

Zuletzt bearbeitet:

Wir habens aufgegeben. Wir haben den 2500+ auf 1,56 GHz runtergetaktet. Immer noch schneller wie der Sempron. Muss er halt mit leben bis der Core 2 Duo da ist.

Zurück
Oben