XP 2500+ Problem

0815burner

Commander
Hallo, habe ein Problem mit folgender Vorgeschichte:

Hatte bis Anfabg des jahres meinen alten PC mit nem AThlon XP 2500+, GF7600GS, AsRock K7S8XE+ und 2x 512 Infineon DDR400 Speicher. Zusätzlich hing ne SATA HDD drin.

Wollte das ganze heute mit ner alten IDE-Festplatte und nem alten CD-Brenner als einfachen Office-PC aufziehn. Die HDD lief heute morgen noch, sollte also nicht kaputt sein. Starte ich aber den PC, wird zuerst alles erkannt, der PC geht aber nach der Erkennung der Hardware nach ca. 5 Sek. aus. Das gleiche wenn ich ins Bios gehe. 5 Sek, dann aus. Starte ich dann neu, beginnt das Spiel von neuem, resete ich, kommt eine Fehlerpeepmeldung. Wenn ich mich nicht verzähle, 2x lang, 8x kurz. Im Bios-Kompendium finde ich dazu nichts. Ist ein Ami-Bios.

Was kann ich tun?

Greetz 0815burner

AW: XP 2500+ Problem, Ich bin ratlos!

das sollte helfen

also überprüf mal (wenn mögl.) die graka in einem anderen pc

Hm, bin noch am verzweifeln hier mit der Kiste..
Hab es heute nochmal probiert und dann kam folgende Fehlermeldung: "CMOS/GPNV Checksum bad". hab dadurch auf ne leere Batterie getippt und diese mal gewechselt (Alte hat 3,00V gemessen, die neue 3,25V bei 3V Nennspg). Nun kommt nach dem Initierbildschirm ein kurzes peepsignal. 2x kurz, 1 lang. Das identifiziere ich als fehlerhaften Grafikkartenkontakt. Da ich aber einen korrekten Startbildschirm angezeigt bekomme und ab und an auch ins BIOs komme ist das Bild und damit die GPU doch wohl in Ordnung,oder. Der CMOS-fehler kommt nur noch sporadisch. trotzdem geht der Bildschirm nach ein paar Sek aus, der Rechner (Lüfter, lampen laufen aber weiter?!?).
DEr rechner hat jetzt einen Monat gestanden. Warum geht das D.....teil jetzt nichtmehr?

Greetz ralf

Sein System schaltet sich ja auch aus, wenn er im Bios unterwegs ist. Das spielt es keine Rolle, ob auf Platte X irgendwelche alten Betriebssystem-Installationen sind, oder nicht :)

Ich kann mir in der Tat eine nicht mehr 100%ig sitzende Grafikkarte oder andere Komponente (Speicher, diverse Steckverbindungen etc) vorstellen. Ein nicht mehr einwandfrei sitzender CPU Kühler erzeugt zwar keine Beep Codes, aber auch da würde ich mal nachschauen (Fehlkontakt, CPU überhitzt schnell, Schaltet aus (zum Schutz)). Vielleicht auch bei "Null" anfangen und alle Laufwerke und sonstige Peripherie abziehen. Nur das Nötigste - einschalten und testen. Dann nach und nach wieder HDDs / DVD-LW hinzufügen, bis der Fehler auftritt.

Ist gerade eher ein Blindschuss, da all diese Dinge eigentlich nie Beep Codes auslösen - aber wie heißt es ? "Man hat auch schon Pferde kotzen sehen" ;)

Ich hoffe einfach mal, sofern all das nichts nützt, nicht das Mainboard oder sogar das Bios plötzlich einen Defekt hat. Steckt im Rechner vielleicht jetzt irgendeine neue Hardware, die vielleicht mit einem Bios-Update zur "Freundschaft" gezwungen werden kann ?

*Daumen Drück*

Pferde können ausbiologischen gründen nicht kotzen. Die haben eine Art Rückschlagventil in der Speißeröhre, soviel dazu.
Erst mal danke für die Tipps. hab mal alles abgeklemmt ausser CPU Graka, 1x Ram. Gleiches Problem. Das der Kühler ab ist ist eher unwahrscheinlich. da war ich seit Sommer 06 nicht mehr dran. Der sitzt bombenfest.
Hardware wurde auch keine getauscht.
Zu allem Überfluss schaltet morgen mein Provider mein DSl ab, da ich wechseln will. Das dauert bestimmt 2 Wochen bis das die Telekom geschafft hat.
Back to topic. Da ist ja noch der dumme fehlercode. Die Grafikkarte funktioniert ja 10 sek richtig. Warum sollte sie also ein problem haben? BIOS hab ich auch schon resetet...
Ich krieg die Krise. So kann ich nicht mal Einzelteile verkloppen, da ich nicht weiß wo genau der Fehler liegt...

Zurück
Oben