xp 2500+ stepping?

Schnarchmaus

Cadet 4th Year
hey leute...erstmal ein "hallo" an alle...ist mein erster besuch in diesem forum. habe heute morgen per zufall 2 barton 2500+ in die hände bekommen.
einen möchte ich behalten...den anderen schenke ich nem freund.
meine frage nun: welcher hat das bessere stepping (zwecks overclocking) oder kann man das so pauschal nicht sagen?

beide haben aqxea stepping, der eine 0323 mpmw, der andere 0330 tpmw.
wär schön, wenn ich ein paar meinungen dazu hören könnte...habe bisher noch nie übertaktet, und bin daher diesbezüglich leider nicht allzusehr mit ahnung gesegnet!

@Schnarchmaus

also ich kann schon mal sagen das die nicht schlecht sind
aber es wird dir hier im forum keiner eine garantie geben das sie
zum übertakten gehn das ist immer eine glücks sache
aber ich denke du wirst damit glück haben eventuell;)

ps: benutze mal die suchfunktion da wirst du fündig
es wurde schon oft diskutiert.

also cu dann

Mfg

Blueface2003

nee klar...ne garantie hatte ich auch nicht erwartet...aber vielleicht hat ja jemand erfahrung mit eines dieser modelle... wenn sie als 3200er laufen würden, wär schon echt das ziel meiner träume..höher hinaus will ich gar nicht gehen.... grüsse schnarchi

Jo0 denke auch das du deinen Wunsch diesbezüglich erfüllen kannst...
Nur wie schon gesagt es gibt schon ein paar andere Threads darüber die du
durch die Suche findest ...

Wo findest du die Suche ? Die Suche ist auf der Seite sehr weit oben plaziert ...
Sie befindet sich in der blauen "Leiste" mit den Menüpunkten "Mein Profil -
Anmelden - Kalender - Members - FAQ - Regeln - Suchen"

Wünsch dir viel Spass beim durchwühlen der Threads !
Und ganz wichtig : Such erstmal bevor du nen Thread aufmachst ;)

Das kann man so nicht genau sagen. Das hängt nunmal davon ab, wo sich die Die's auf dem Waver befanden.

Den Barton 2500+ als 3200+ (11 x 200 MHz) laufen zu lassen, sollte jedoch in aller Regel schon drin sein, bei beiden.

Am Besten probierst du es einfach mal aus.

Moin, hab nen 2500er AQXEA mit 0330 XPMW stepping @ 3200+ (11 x 200) und der braucht auf dem ABIT NF7 1,725 Vcore im Bios, was real ca. 1,65 - 1,675 Volt sind.. Damit isser primestable.. Temps Idle 46°, Last 50 - 51°. Hab jetzt runtergeschraubt auf 10 x 200 mit standard Vcore und Idle temps von 39 - 40°... Hoffe das hilft ein bissi weiter..;)

Zuletzt bearbeitet:
ist ja schonmal sehr hilfreich leute...vielen dank. wie würdet ihr mir nun raten...die übertaktung anzugehen? wie ich gehört habe, wäre ja wohl ein einfaches hochstellen des fsb auf 200 zu riskant oder?

Versuch einfach, den FSB schrittweise hochzusetzen (etwa 10 MHz, je höher, desto kleiner die Schritte) und achte dabei darauf, dass die CPU nicht zu hoch getaktet wird, d.h. setze den Multi erstmal etwas herunter, damit du weist, wie hoch der FSB getaktet werden kann.

Läuft dein Rechner bei 200 MHz FSB stabil (oder etwas weniger), kannst du den Multi in 0.5 Schritten hochsetzen (also von 9.5 bis auf 11 oder eventuell auch etwas mehr).
Läuft dein Rechner nicht mehr ganz stabil, dann erhöhe die VCore schrittweise um 0.025 Volt.
Wiederhole das, bis du bei dem Takt angelangt bist, bei dem dein Rechner noch stabil läuft.

Irgendwann ist aber auch mal Schluss, d.h. setze die VCore net zu hoch, mehr als 1.85 Volt würde ich net riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Board und der Speicher müssen auf jeden Fall mit 200 Mhz FSB laufen. Wird ja bei beiden vom Hersteller garantiert. Und der Prozzi macht das auch mit. Und soviel ich weiss, bedeutet das X in AQXEA, dass der Chip so ziehmlich in der Mitte des Wafers produziert wurde. Z ist wohl ganz in der Mitte. Weiss ich aber nicht 100%-ig.

Hab auch einen AQXEA (0324 TPMW). Den hab ich aber jetzt gegen einen AQZEA getauscht. Der läuft besser. Der AQXEA wollte für 2200 MHz schon 1,8 V V-Core. Das war mir zu viel Strom für diese Leistung. Der AQZEA läuft im Moment mit 215 x11 bei 1,75 V. Weiter hab ich noch nicht getestet.

Würde beide mal ausprobieren. Am besten du testest, welcher weiter mit der Standard Spannung kommt. Dazu den FSB schrittweise erhöhen. Wenn der erste Bluescreen kommt, oder Windows nicht mehr startet, den FSB um ca 5 MHz zurücksetzen. Dann mit Prime oder 3DMark im Dauerloop Stabilität testen. Notfalls den FSB noch etwas nach oben oder unten korrigieren. Und schon weist du welcher besser ist.

Um zu sehen bei welchem P-rating du dann angekommen bist nimmst du am besten "uamd tool", so ist zum Beispiel ersichtlich das 11x215 grad ein 3600+ ist (Barton "Hard"core)
Nen Link hab ich grad nicht dabei, aber bei einer der vielen Suchmaschinen findest du das sicher. Mein 2500+ AQZFA läuft grad mit 11x209, also 3400+.

Ich würde aufpassen, wichtig ist ja was fürn Board, Speicher, Kühler evtl. Bios usw. Du hast, bei meinem MSI KT6 Delta (KT600) mit AQXFA Barton 2500+ (zufallsglück!, halte eigentlich nicht viel von "Steppings", aber meins sollte ja schon bis zu 2550 MHz ausgehalten haben...) habe Ich ganz einfach NUR den FSB auf 200 gestellt, dank Multi von 11x (genau wie 3200+) und Original VCore (bei mir etwa 1,66-1,68V) läuft er Super Stabiel als 3200er. aber auch nicht schlechtes OC Board usw.
:cool_alt:

verbrate ihn nicht!!:p

ich würd den 30er tpmw vorziehn. :D Aber teste einfach mal aus welcher besser geht und poste deine ergebnisse dann mal hier.

greetz

also der 0330 tmpw läuft einfach super... niveau des 3200+ (2200 mhz) mit standard vcore...vollkommen stabil. er erreicht unter last damit etwa 58 grad..wobei man dazu sagen muss, dass es sich um einen mini-pc mit heatpipe cpu kühler handelt. der 0323 mpmw läuft leider nicht so gut... konnte ihn stabil als 3000+ betrieben, jedoch brauchte der dazu eine vcore von 1.775...und erreichte bereits im idle betrieb 62 grad... hab ihn meinem kumpel verbaut und wir lassen ihn stabil als 2800er (10x200) laufen... dazu reichen ihm 1.7 V.
danke für eure tips leute...grüsse schnarchi

Zurück
Oben