XP 2600+ und MPEG2 Aufnahme

KevinLomax

Lt. Commander
tach!
zur zeit hab ich hier in meinem mediaserver einen guten alten thunderbird 1400 und eine leadtek tv-karte.
zum aufnehmen in MPEG1 reicht das teil gerade so aus. sowie ich aber auf MPEG2 umschalte, ruckeln die aufnahmen wie'd sau... :(

ich weis aus erfahrung, das ein 2100+ palomino in etwa das gleiche leistungsniveau hat, wie mein 1400'er, da ich damals (dummerweise beim ersten xp-umbau) nur einen solchen gekauft hab. der performance-gewinn war minimalst.
nun überlege ich, ob mir ein 2600+ die nötige power liefert, um endlich ruckelfrei MPEG2 aufnehmen zu können.

bin leider an das 2600+ und 266'er fsb gebunden, da der server auf einem board aufbaut, wo ich noch meine 512 mb alten sd-ram benutze und ich keinen neuen speicher und board kaufen will...

was habt ihr für erfahrungswerte diesbezüglich?

Also das ein 2100 Palmino das gleiche Leistungsnivau wie ein Thunderbird 1400 hat ist mir neu, da sich ja das P-rating des Athlon XP auf den Thunderbird bezieht. Demnach hat ein mir 2100 MHz getakteter Thunderbird die etwa gleiche leistung wie ein Athlon XP 2100+ (1733MHz).
Selbst mit einem Athlon XP 1800+ auf einem K7S5A mit nur 192 MB-Ram hatte ich nie probleme mpeg 2 aufzunemen.

edit
720x576 sind gar kein problem, die Bildqualität stimmt auch, was man halt so aus einer analogen Bildqwelle herausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Qualitätsapsekt her ist von einer Echtzeitaufnahme in Mpeg2 eher abzuraten. Sollte es dennoch unbedingt nötig sein, muss eben die Bitrate bei der Aufnahme soweit reduziert werden, dass die CPU-Auslastung immer (!) deutlich unter der 100%-Marke bleibt. Mit einem 2600+ und FSB 266 wird´s wohl nicht in 720x576 in ansprechender Qualität gelingen. Welche SW verwendest du? Evtl. wäre das Geld sinnvoller in einen Hardwareencoder investiert. Was genau möchtest du denn im Endeffekt machen?

Ich hab auch eine TV-Karte (von Medion) und einen Athlon Thunderbird 1400c, Bei mir gelingt eigentlich immer eine ruckfreie Aufnahme im MPEG2 (720x576) mit 3500 kBit/s.
Das einzige was beachtet werden muß, es darf kein Virenscanner oder sonstige Software im Hintergrund laufen. Außerdem hab ich 1024MB Ram, aber das dürfte weniger die Ursache sein.
Ach ja und die Aufnahmefestplatte sollte sehr schnell sein (7200rpm min.) und nicht die System-Festplatte sein (auch keine Partition auf der System-Festplatte).

also karte is diese hier, die aufnahmefestplatte is eine 40 gig große, allein für die aufnahme gedachte maxtor (müsste ne 66 oder 100'er sein), allerdings nur mit 5400 rpm...

bei mpeg1 bleibt er immer unter 70% auslastung - bei mpeg2 logischerweise sofort auf 100%.
hab jetzt ein bisschen mit den einstellungen gespielt - bin jetzt bei mpeg2 + 480x576 (svcd-größe) - da läufts mit ca. 95% - leider immer noch oft genug bis 100.
andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das es an der festplattengeschwindigkeit liegen könnte. bei unkomprimiertem avi läuft die nämlich vollkommen ruckelfrei bei unter 50% auslastung in kürze voll. alleine 15 sekunden aufnahme machen schon rucki zucki knapp 90 mb voll! die festplatte dreht dabei munter mit - also wie gesagt - daran wirds wohl net liegen.

naja - werd mir wohl nen 2400'er oder so beim ebay schnappen und dann mal schauen, was auflösungstechnisch so drin is. :D

Zurück
Oben