Xp 32/64, Vista 32/64

S-A-M

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
395
moin,

folgende Problemstellung:
ich brauch für ein neues System ein OS, Gaming System, Mittelklasse (~600€), jetzt stellt sich die Frage:
WinXP x32: Wäre halt altbewährt, "Kunde" möchte vorerst wahrscheinlich bei XP bleiben, deshalb die Alternative:
WinXP x64: Kenn ich nicht, gibt es da nennenswerte Unterschiede/Verbesserungen zur x32 Version??

und dann noch:
Vista x32: wohl eher nicht, wenn schon Vista dann gleich x64.
Vista x64: weiß nicht, wäre wahrscheinlich die beste Wahl, aber zahlt sich der Aufpreis wirklich aus?

lg sam

@edit:
weiß schon das es dazu einen artikel auf CB gibt, mehr meinungen würden mich interessieren...
 
cpu: intel 7200er
ram: 2gb
graka: 8800gts
mobo: asus p5k (P35)


für die zukunft wärs halt schon besser gleich vista 64 draufzuhaun, obwohl die benchmarks derzeit eher zeigen bei der leistung bei spielen (meistens) nicht soooo unterschiede sind
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 64-bit versionen gibts halt ständig treiberprobleme, würde deshalb davon abraten.

Und es brauch nicht jeder, der 4 gig arbeitsspeicher eingebaut hat zu sagen, oh ich brauch eine 64-bit version, da meine 32-er nur 3,25 gb erkennt.

Diese 3,25 gb, die bei mir erkannt werden, schicken für den normalen gamer vollkommen aus, auch unter vista :-)

wenn du dann auch games mit dx10 spielen willst, dann hol dir die vista 32-bit version.
 
"Ständig" ist übertrieben und kann für Vista x64 getrost durch "bei halbwegs aktuellen Geräten kaum" ersetzt werden. Wenn der Käufer allerdings wenig computerversiert ist und möchte, dass alles wie gehabt funktioniert, würde ich eher bei XP x86 bleiben.

Windows XP x64 basiert vom Kernel her auf Windows Server 2003 und braucht u. a. dessen Updates/Service Packs. Durch die geringe Verbreitung dürfte auch der Support seitens der Geräte- und Softwarehersteller deutlich schlechter sein, daher ists nicht zu empfehlen.
 
na bitte mit sowas (PuppetMaster) kann ich was anfangen ^^

also werd ich bis auf weiteres 32bit draufspielen, und wenns dann richtig etabliert ist (auch spiele mäßig) auf vista x64 umsteigen.

und is noch ein großer unterschied zwischen vista 32bit und 64bit, oder ist es da schon egal und kann gleich 64bit draufspieln?!
 
jo, das kann natürlich sein, kommt halt auch drauf an wie schnell sich Win7 etabliert...
 
Mich plagen ähnliche Gedanken wenn ich mich mal hier einklinken darf.
Was mich am meisten interessiert ob die Bildqualität zwischen DX 9 und DX 10.1
den möglichen Aufwand und die Probleme mit Vista rechtfertigt.
Ich überlege ob ich auf Vista 32-bit umsteigen soll, wegen DirektX.
Ansonsten funktioniert alles sehr gut, das es eigentlich keinen Grund gibt umzusteigen.

Lediglich die Erwartung besonders schöne und schnelle Graphik zu erleben,
ist das so?
 
Ich denke einfach, die Entscheidung sollte man von Faktoren abhängig machen, was ich benutze. Also wenn ich ältere Hardware, Alte Programme oder Games Benutze, sollte ich lieber bei 32Bit bleiben. Aber wenn du so wie ich, den PC nur für gaming nimmst und die aktuellste hardware und treiber siehst, Kann man ruhig auf 64Bit umsteigen, dazu kommen noch andere Faktoren wie bereits erwähnt wieviel RAM usw. aber das wurde auch in etlichen anderen Threads schon diskutiert.

Mein Fazit wäre, wenn du neues equipt hast, sicher dein System und Probiers, wenn nicht passt, haust wieder das alta drauf ;)
 
Zurück
Oben