XP 32 & Vista x64 Dualboot - XP Partition löschen?

weissbrot

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.640
Hallo leute,

ich hab auf meinem rechner momentan XP32bit installiert und im Dualboot auf der selben physischen Festplatte Vista x64. da ich eigentlich nur Vista nutze, dachte ich daran XP zu löschen und statt dessen mal wieder Linux (Kubuntu 8.04) ausprobiere.

meine frage: wenn ich die XP Partition platt mache und Linux installiere, kann ich dann Vista noch booten. ich glaube es schon mal gemacht zu haben, die xp partition einfach gelöscht, aber dann war auch vista im AA

könnt ihr mir vielleicht helfen, wie ich das mache OHNE vista neu aufsetzen zu müssen?

für die Linux installation würd ich nämlich gern die XP Partition hernehmen ;) so weit ich das noch in erinnnerung habe ist die installationsreihenfolge:

xp --> vista --> linux

das hatte ich schon mal ausprobiert ;)

andere frage: ist es vielleicht geschickter, Vista auf der einen physischen Platte und Linux auf der zweiten physischen platte zu installieren?

denn eigentlich hat es mir so ganz gut gepasst, dass ich die eine für die OS verwende und die andere für daten.

vielen dank schon mal liebe leute

lg weissbrot
 
also normal sollte grub vista erkennen und mit in den bootmanager schreiben!
du brauchst die partition auch vorher garnicht formatieren, das kannst gleich mir der kubuntu cd während der installation machen!


das mit den platten kannste so lassen, das ist ok so bringt eigentlich keine wirklich vorteile das zu ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was ich befürchte, dass ich den Masterbootrecord von der XP partition lösche und dann mein vista im A ist.

denn so weit ich weiß ist der MBR ja auf der XP Partition und nicht auf der Vista, weil man XP ja vor Vista installieren muss.
 
das sollte aber egal sein, da kubuntu mit grub einen eigenen bootmanager installiert und vista mit einbaut!

ohne kubuntu installation musst du einfach den mbr mit der vista dvd reparieren!

wenn mich nicht alles täuscht!;)
 
hmmm wird interessant werden, bin grad noch im büro, werd das aber vielleicht heut abend probieren. aber irgendwie sollt ich auch noch backup machen bevor ich das tu und dazu bin ich leider viel zu faul :) typisch informatiker - weiß genau man soll backup machen und tut es nicht bzw zu selten :)

edit: ich installier grad erst mal linux virtuell und wenns mir gefällt dann gibts dual boot, nicht dass es sich dann nicht ausgezahlt hat :)

by the way - würdet ihr eher auf 2 festplatten die OS installieren oder 1 partitionieren und da beide OS draufmachen? bei 2 platten hätt ich den vorteil wenn ich bei der installation die andre abhäng, dass ich da auf jeder platte den eigenen bootloader hab und ich einfach 1 so löschen kann. ohne dass der bootloader dann probs macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben