XP 32bit sicher und gut genug für surfen und steam games?

punkrockfan

Banned
Hintergrund:

Weihnachten war teuer genug, im januar gehts wieder mit Zuzahlungen, Versicherungsprämien etc los.

Windows 7 Home kostet gut 80 Euro, ne XP Lizenz hab ich noch.

Diskussionen wie üblich für XP Sicherheit(slücken), kein 64 Bit, kein Direct X10 etc.

Hardware ist ein Athlon II 240e, 2*2,8 Ghz mit ner HD6670, auf der Kiste läuft Internet und Steam, Kane and Lynch, Team Fortress, GTA IV, Mafia 2, Dirt 3 und was da so für Schnäppchen waren.

Von 4GB sind nur 3,25 nutzbar, demgegenüber nimmt sich XP weniger als Win7, wären also von den 4 unter XP genausoviel netto verfügbar, bereinigte Rechnung schlankeres Ram OS.

Wenn ich XP SP3 regelmässig update, kann ich damit gut und gern zocken auch auf Direct X 9, ist die Sicherheit echt so daneben?

Wenn man auf AV Test schaut nach WIN7 oder XP getestet schneiden die ganzen Scanner unter XP schon schlechter ab, aber man redet ja auch immer von beeinflussten Ergebnissen...

Wäre um paar Statements hier dankbar ^^

Wenn du hauptsächlich nur Spielst, dann können dir Viren doch sowieso egal sein?!

Wenn du ein Sicherheitsfanatiker bist, dann lege dir eine virtuelle Maschine mit Linux zu, dann kannste im Fenster surfen.

Naja, man hat ja schon email und steam passwort, schreibt mal was vertrauliches, der dsl zugang zudem

steam-accounts werden auch mit W7-rechnern geknackt. von daher schon schonmal relativ unerheblich. ein vorteil ist schonaml ein gut konfigurierter router

blöd ist nur, das du auf spiele angeweisen bist, die noch in dx9 spielbar sind.

Solange nicht jeden Mist wahllos runterlädst oder so, ist das Thema Sicherheit nicht das Problem.

@ ed40

ich sag mal so....gross Spiele nachkaufen werd ich nicht auf nem Athlon X2 240e

Was vorhanden ist läuft in Verbindung mit der HD6670 aud DirX9 eh flüssiger als auf 10

Half Life, Hitman, War Inc, Left for Dead 1+2, soweit mal noch was aus meiner Steam Bibliothek, denk mal GTA IV ist das anspruchvollste und unter Dirx 9 lauffähig

Non Steam Gilde 2, Anno 1701, Runes of Magic etc

Hauptaugenmerk dann doch eher...Sicherheitslücken beim Surfen, Chatten...
AV-Test Schutz 6.0 unter Win7 zu 4.5 unter XP...die Differenz muss ja auf (irgend)was beruhen

punkrockfan schrieb:
...
ich sag mal so....gross Spiele nachkaufen werd ich nicht auf nem Athlon X2 240e

Was vorhanden ist läuft in Verbindung mit der HD6670 aud DirX9 eh flüssiger als auf 10

....

JA, stimmt... dann würd ich beim nächsten highend-rechner ein aktuelles BS mit drauflegen.

browser, emailen chatten könntest du auch, wie oben schon gesagt wurde, in der Virtuellen Box oder etwas einfacher, mit http://www.sandboxie.com/.

Ed40 schrieb:
blöd ist nur, das du auf spiele angeweisen bist, die noch in dx9 spielbar sind.
Da ist was dran. Es sind ja nur noch 99.8% der Veroffentlichungen, da man die Spiele nicht nur 52% des WinPC-Marktes (Vista, Win7) ansprechen will...

@punkrockfan
Sich auch für die zukunftige OS-Versionen anzugewöhnen als "eingeschränkter Benutzer" zu arbeiten. Mit gepatchtem System (Sereby, Hoefs) fährst du mit XPsp3 dann sicherer als mit der Standard UAC-Einstellung von Win7 ;)

Zurück
Oben