XP - 7 parallel, xp Neuinstallation

mrright

Ensign
Hi,
mein kumpel hat XP und windows 7 parallel laufen nun ist die XP partition sehr versucht mit müll usw. , wie ist das denn wenn er XP neuinstallieren will er meinte er bekommt bei der install nach den treibern einen bluescreen, woran könnte das liegen?
Wenn wir jetzt das XP neuinstallieren haut das mit dem bootloader von win 7 hin??? nich das er win 7 nicht mehr starten kann, weil man ja erst das alte dann das neue os installieren sollte...

woran könnte das liegen?

Treiberkonflikt vielleicht? ;) Unter Windows 7 läuft ja alles oder?

Wenn wir jetzt das XP neuinstallieren haut das mit dem bootloader von win 7 hin???

Nein, ist alles nicht so einfach, da Win Xp den Bootloader überschreibt...
Das einfachste wäre es einfach auf Windows Xp zu verzichten, wozu brauch er dann denn noch überhaupt?

Ich würde an seiner Stelle das XP einfach runterschmeißen und dann unter Windows 7 einen Virtuellen PC erstellen und darauf XP, wenn er XP für besondere sachen braucht.

Ach was...
Erstens AHCI überprüfen (im BIOS)! Das kann Windows XP nämlich nativ nicht. Stell es auf Compatible/IDE/Legacy (je nach BIOS heißt es anders) aber nicht auf AHCI.
Dann zum Bootloader. XP zerschießt den Win7 Bootloader. Aber normalerweise startet man danach 2-3 mal im Reparaturmodus von Windows 7 (mit der DVD eben) und lässt reparieren. Nach 2-3 Reparaturen gehts dann wieder. Der sagt beim ersten Mal glaub ich fehler und es geht nicht, beim 2. mal macht er dann was und nach dem 3. mal funktionierts wieder.
Allerdings sollte dir bewußt sein, dass Windows 7 vermutlich ohne AHCI nicht bootet. Also unter XP muss man den AHCI Modus nachträglich aktivieren in der Registry, dann runterfahren, dann im BIOS wieder auf AHCI stellen, und dann gehen beide wieder. Da hilft dir aber Google.

Er macht musik und das cubase oder wie das heisst mit dem dongle geht nur über XP, das haben wir schon versucht auf vista und 7 zum laufen zu kriegen geht nicht, und da das programm relativ teuer ist will er nicht extra wegen windows ein neues kaufen.

ok vielen danke schon mal für tipps werde google bemühen zwecks ahci, hat da einer zufällig nen link rumfliegen zwecks how to ??

Zurück
Oben