XP akzeptiert neue SDHC Karte nicht!

quiknik

Cadet 1st Year
Hi leute,

hier mal mein erster Beitrag.

Habe mir vor kurzem ne neue Cam mit SDHC 8GB zugelegt. Nun hab ich das Problem, das mein älteres Betriebssystem (Windows XP) die Karte nich lesen kann. Wenn ich die Cam mit karte an den PC anschließe wird sie zwar erkannt will aber immer das ich Treiber installiere (sollte aber Plug an Play sein) alle aktuellen Treiber für die Cam hab ich aber wird nicht akzeptiert. Habe mir darauf einen neuen Kartenleser für SDHC zugelegt und da das gleiche Spiel, PC erkennt ein neues Gerät kann es aber nicht installieren (sollte auch Plug and Play sein). Habe schon Treiber gesucht, gibt es aber nicht. habe den Hersteller kontaktiert, der hat auch keine Lösung.

Also seit ihr jetzt meine letzte Hoffnung! Und JA ich habe die Suche benutzt sonst würde ich nicht posten!!!

Die geräte funktionieren übrigens an einem anderen PC ohne Probleme. Einstecken, loslegen, so wie es sein sollte. Also ein defekt der Geräte kann ausgeschlsosen werden.

Kann es sein das mein Betriebssystem nicht für höhere Speichermedien ausgelegt ist?!? Was kann ich tun?!?! Hilfe!!! Oder kann es auch sein das mein älterer PC die neuen Karten einfach nicht lesen kann?!?

Hätte auch einen Hardware Bericht von Everst Home zur Hand wenn das Hilft oder ihr sagt mir worauf man achten muss bzw. wie man erkennt ob der PC für diese neuen Karten ausgelegt ist?!

Danke und Grüße Nik

Ich kann zwar nicht zur Lösung des Problems beitragen, jedoch wird meine 16GB SDHC Karte von XP ganz normal erkannt und habe vollen Schreib/Lesezugriff. Komischer Fehler den du da hast.

Das hängt mit dem Kartenleser zusammen. Ältere Modelle können einfach nicht SDHC umgehen, da sie es nicht "kennen" und somit können sie diese Karten auch nicht lesen. Mit WIN XP hat das nichts zu tun.
SDHC gibt es ja "erst" seit 2006/07.

"Das hängt mit dem Kartenleser zusammen."

Zumindest teilweise falsch, da die Cam ja auch rumzickt. Und eine Cam die das eigene Kartenformat nicht beherrscht schließe ich einfach mal aus.

Oje, wer lesen kann ist klar in Vorteil. Habe den Post wohl echt zu sehr überflogen.

Dann probiers mal mit diesem Treiber. Der hat beim Cardreader meiner Freundin auch funktionert, obwohl der nicht von Realtek ist.

Hi,

Danke für eure schnellen Antworten, ich bin begeistert.

Habe alle Updates installiert aber leider hat nichts geholfen...

kann es sein, dass mein PC einfach nicht für solche größen oder geschwindigkeiten ausgelegt ist? Die geräte funktionieren ja an anderen PC´s und der kartenleser ist übrigens neu. die Cam und die Karte kooperieren super zusammen, da seh ich nicht das problem.

grüße Nik

GELÖSCHT, weil zu schnell gelesen.

Dürfte wohl eine USB Problem mir Deinem PC sein.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
den realtek treiber hab ich auch schon versucht, ging leider nicht... :(

ja is das denn möglich, dass mein PC nur SD karten lesen kann?!?!? weil mein alter kartenleser und meine alte SD Karte funktionieren ja!!! oder meinst du mit "Gerät" meinen Kartenleser?!?! ich bin verwirrt... also den Kartenleser hab ich mir ja extra gekauft weil er SDHC karten lesen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist auch, in welchem Format die CAM auf die Karte schreibt.
Was ist das für eine CAM?
Was ist das für eine Kartenleser?
XP welches SP?

Gruß Uwe

Ist ne Ricoh CX4, der Kartenleser ist von Saitek. Also an der Cam und Karte liegt es glaub net. Auf nem Laptop mit integriertem Kartenleser und Windows Vista gar keine Probleme, auch auf dem Mac gibt´s keine Probleme. Ich habe den Service Pack 3 drauf.

wie finde ich raus welches Format die Karte schreibt?

kann auch mal en Hardware Bericht posten wenn das hilft?
Ergänzung ()

AW: XP akzeptiert neue SDHC Karte nicht!
http://support.microsoft.com/kb/923293/de

Könnte sowas helfen?

hätte noch eine Frage hierzu: wie installiert man das? ich finde da irgendwie keinen link...?!

Hi Leute,

bisher hab ich noch keine Antwort von Microsoft bekommen... ich hoffe da kommt noch was?!

aber sonst hat noch niemand ein ähnliches Problem gehabt?!?! würde vielleicht eine Neuinstallation von Windows XP helfen oder is es unlogisch dass es daran liegen könnte?

Ja ich hab das SP3.

hab auch inzwischen Antwort von Microsoft bekommen. Als ich es installieren wollte kam "Das Update dass sie installieren möchten ist älter als ihr jetziges"

in meiner verzweiflung habe ich das SP3 deinstalliert und dieses Hotfix installiert. Hat aber bisher auch nichts geholfen. Das Problem besteht weiterhin. Dachte vielleicht liegt es an meinem Service Pack 3, dass vielleicht ein Bug drin ist oder es bei der Installation Probleme gab.

Gibt es sonst noch Vorschläge?

Kann mir jemand noch die Frage beantworten, ob es möglich ist, dass mein PC keine SDHC Karten lesen kann?

Zurück
Oben