Xp als 2 Betriebssystem neben Windows7 Installationsprobleme

DerModo

Lt. Junior Grade
Hallo

Infos:
1 Fesplatte Windows 7 prof. 64 bit (160 Gb SataII )
1 Festplatte ( geplant WinXP ) (40 GB IDE)
4Gb Ram
Amd athlon x2 + 4200 @2,6ghz

ich habe mir ne 2te Festplatte besorgt auf der ich WinXP installieren möchte.

Windows 7 ist schon installiert , natürlich unter C:

Wenn ich in Windows 7 die XP cd einlege kann ich nicht installieren , also dachte ich mir machste das vor dem Booten

Da haben ich aber das Problem , dass der wenn der dann Xp instlalieren will
die 40 GB Platte als C: macht und die die eigentlich C-Festplatte als D betitelt.

Wie krieg ich den nun Xp installiert?

Wenn der die XP platte als C: macht funktioniert der Rechner ja nicht mehr ...

Gibts es irgednwelche Tools die dafür Helfen oder so ?
Danke schonmal :)

danke schonmal für die anleitung

das problem .... dort steht wenn man sata und ide hat sollte man alles auf die sata platte installieren ..
ich habe sata und ide
aber die ide ja nur eingebaut damit ich genug platz für xp hab , sowie ein "abschiedenes " system aufsetzten kann ...

also bleibt wohl nur --->alles neu machen die ide als C:
aber dann die nächste frage ... die sata wird nun als D: erkannt
kann ich auf einer D: partition windows 7 installieren ?

Hallo!

Ich mische mich hier mal ein, der Link hat mir aufjedenfall auch geholfen, bei mir ist es folgenderweise:

Ich habe Vista Ultimate auf einer Sata HDD, dort habe ich jetzt die einzige Partition mit Vista verkleinert und habe dort jetzt ungenutzten Speicherplatz. Ich habe viele alte Spiele die unter Vista scheinbar nicht allzugut laufen, also will ich mir eine "Spiele-Partition" einrichten, eben mit meinem XP Pro 64-Bit (Jaja ich weiss, bei mir lief es aber immer hervorragend).

Ich installiere jetzt also XP, repariere dann mit der Vista CD meine Startdatei und benutze dann den BCD, dann passt alles?

LG
Stormi

Edit: So ich schreibe jetzt von meinem Notebook, habe die XP CD eingelegt und halt die Setuproutine durchgegangen, dann bootet er ja neu und jetzt ist schluss "Disk Error, reboot with STRG+ALT+ENTF"
Was ist da jetzt passiert?

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Klemm die Platte mit Win7 ab während Du XP installierst. Und schon hast Du keine Sorgen. Welche Platte gebootet wird entscheidest Du dann mit dem Quickboot-Selector von Deinem Bios.

HisN schrieb:
@TE
Klemm die Platte mit Win7 ab während Du XP installierst. Und schon hast Du keine Sorgen. Welche Platte gebootet wird entscheidest Du dann mit dem Quickboot-Selector von Deinem Bios.

ja stimmt wenn cih das richtig verstanden habe werden die Laufwerksbuchstaben im jeweiligen BS "definiert"

also ist das ja egal wenn ich bei der Installation das als C oder E,F,G was auch immer Festplatte installiere

den welche Platte gebootet wird hängt vom Bootmanager ab

richtig? :)
das erleichtert ja alles wieder komplett ^^

@Stormi88

jo so steht es in der Anleitung beschrieben.. also sollte es so funktionieren :)

Ja ich habs wirklich haargenauso befolgt, mich wundert diese Fehlermeldung auch absolut. Also die Installation im "blauen" Bildschirm bei XP läuft halt durch und dann will er neustarten und in diese "schönere" Oberfläche wechseln, und das wars dann, hab die Installation auch schon nochmal gestartet, also Partition wieder gelöscht, neu erstellt usw. Keine Besserung, hat jemand ne Idee?

Am WE bin ich bei meinen Eltern ,da hole ich mir meine Vista CD, um wenigstens meine Vista Partition wieder starten zu können, dass geht gerad auch nicht mehr. Und dann mal probieren ob es dann wieder kommt.

STATUS BEITRAG:

Also
hab jetzt XP instlalliert KLAPPT :)
Dann war ich beim einrichten der treiber KLAPPT :)
hatte noch nicht alle fertig aus gemacht vorhin wieder an und er bootet direkt windows 7
also nix mit dem Prob was alle sagten ...

Festplatten namen usw KLAPPEN ALLE :)

also bruahc ich nur noch Bootmanager und das wärs ...
ging ja einfacher als gedacht :D

NEU:

Bootloader drauf
Treiber drauf
Wacom tablett installiert

aber der hat irgendein problem mit der Grafikkarte ..
Treiber wurde jetzt gefunden
dennoch ist ein "Ausrufezeichen" im Geräte Manager ...
guck mal was passiert wenn ich karte deaktiviere oder ähnliches...

Also ich komm da einfach nicht weiter

er findet das wacom pl-400 weswegen ich all das ganze hier getan hab
ich benutze den gleichen treiber , den ich auch bei dem test rechner vom kumpel benutz hab wo es ohne probleme klappte aber bei mir nicht ..

woran kann das liegen ich verzweifel
der sagt doch schon im geräte manager das es das pl-400 ist nur halt der treiber fehlt
ich gebe ihm den richtigen ( gibt nur den )
der hat bei anderen schließlich geklappt ... gleiches windows usw ...
:(((

und daran liegt auch das ausrufezeichen der 2ten Grafikkarte ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir noch weitergeholfen werden? Habe es jetzt auch mit meinem 32 Bit XP versucht, gleiche Problem, er bleibt beim Boot Vorgang einfach hhängen!

hast du mal das mit dem festplatten abklemmen versucht ?

also das nur die dran ist auf der du das windows neu installieren willst?

Ich hab ja eh nur eine. Habe die damalige partition C: auf der Vista ist verkleinert und so platz für eine 2. geschaffen, und wollte darauf halt XP installieren, nur funktioniert das einfach nicht. Nach der 1. Phase der Installation rebootet er automatisch und dann hängt er sich sofort auf, bleibt einfach im Postscreen hängen. Reparaturkonsole und fixboot mit XP CD hat nix gebracht.

Es fehlt Dir wohl der Treiber für die SATA Platte/Controller, den Du bei der Installation mit F6 von Diskette hättest einbinden müssen?

Ich brauch diesen Treiber? Ich benutze ja die SATA Platte im IDE-Modus. Und er hat ja auch angefangen XP zu installieren? Meinste ich muss den Treiber trotzdem nutzen?

Das liegt am Board und der XP Version, benutze den Treiber und Du wirst merken ob es klappt, bei mir ging es dann fast immer. Leider geht es bei XP nur von Diskette, wenn man keine mehr hat muss man den Treiber in die Install-CD einbinden (Nlite? oder so).

Ok, ich werd das die Tage versuchen und dann berichten, habe ja zum glück noch mein diskettenlaufwerk ;) Ne Diskette müsste auch noch irgendwo sein, schauen wir mal!

Versuch macht klug. :lol:

Zurück
Oben