XP Als Druckserver, aber kein Zugriff

SlipKn0T

Commander
Hallo Miteinander.

Ich habe einen Rechner als Druckserver eingerichtet, allerdings hab ich von anderen Rechnern aus kein Zugriff.

Der Rechner ist XP Pro, allerdings bezweifle ich das, da ich noch nicht mal eine Domain einrichten kann. Das ist aber abweichend.

Ich habe einen Laserjet 1200 Serie und den auch schon freigegeben als HPLaser.
Netzwerk ist auch eingerichtet, alle Rechner haben die selbe Workgroup.
Auf den Rechner kann ich auch zugreifen, die Öffentliche Dokumente sind Lesbar als auch Beschreibbar.
Erstellte ordner Freigegeben und vom Netzwerk aus auch Befugt zuzugreifen.
Allerdings gab es da mal während einer Kopie von 20 Daten á 10 Gig einen zugriffsfehler.

Bevor ich nach eurer hilfe frage kommt der dickste punkt:

Der Rechner ist ein Toshiba Satellite A100 und bekanntlich die Probleme mit dem Lan Treiber

joa....des Wars eig...hab da nur die Recovery CD von toshiba eingelegt, da wurd automatisch des system neu draufgebügelt.

Der Rechner ist XP Pro, allerdings bezweifle ich das, da ich noch nicht mal eine Domain einrichten kann. Das ist aber abweichend.
Was meinst du den mit einrichten? Auch Profesional kann nur mitglieder einer Domain sein und nicht Server schau einfach in der Systemsteuerung unter System nach was es genau ist. Unter Home weis ich nicht mal ob das sauber möglich ist da Netzwerk Funktionalitäten fehlen.

Wird der durch in der Netzwerkumgebung bei den Arbeitscomputern nicht angezeigt also du siehst ihn erst gar nicht oder mangelt nur am zugirff?

jeder pc im netzwerk, welcher auf den drucker zugreifen soll, benötigt auf dem "server"
ein benutzerkonto. zumindest klappt das so bei mir ;)

jeder pc im netzwerk, welcher auf den drucker zugreifen soll, benötigt auf dem "server"
ein benutzerkonto. zumindest klappt das so bei mir ;)

Da hast du aber n Vista system, bei mir war des auch so, oder??

ich hatte beide Drucker an meinem Gaming pc angeschlossen, allerdings verbrauch der viel strom, 2. erzeugt der ne unmenge wärme, da dacht ich, ich schließ des an dem Laptop an, der eh am tag 24h durchläuft....

den Laptop als "druckserver" einzurichten, dacht ich als eine leichtigkeit.
wie gesagt, ich kann auf ihn zugreifen und ja, in der Netzwerkumgebung seh ich ihn auch, kann zugreifen, auf gemeinsame dokumente, lesen, schreiben....etc, die drucker sehe ich auch, kann sogar die Warteschleife sehen, aber sobald ich auf "Verbinden" im Kontextmenü drück kommt folgende meldung:

Druckverbindung kann nicht hergestellt
werden. Zugriff verweigert

und mehr bekomme ich da auch nicht raus. Mehrmals schon den Netzwerkassis laufen gelassen, es hilft nüscht.

Ich brauche dringend rat... Gibt es evtl eine Software die eine verwaltung aufbaut?

abgesehen von thin print, ich hab weder ne schule, noch 50 clienten am netzwerk :D

Ist der Drucker freigegeben ?
Wie sieht der reiter "Sicherheit" bei Dir aus - welche rechte sind dort vergeben ?

am einfachsten ist es, einen Printserver (oder router mit printserver) anzuklemmen, der braucht wenig strom und der pc muss nicht ständig laufen.

tjoa, zu den punkten muss ich mich nicht ausreden:

Ich lebe vorteil und nachteilhaft im ausland. Es is immer da, des tolle und des schlechte.
ein nachteil zudem ist, des mich soon print server die guten 500 EGP kostet, was umgerechnet knapp 85 euro sein sollten. da ich 2 drucker habe, der eine davon scan, copy, print muss ich schon 2 solcher printserver gönnen, was für mich einfach zu teuer ist. Da schließe ich die lieber an einem PC an, den ich schon habe, der auch genug USB ports hat.
Punkt 2 ist, nicht nur die Teure importierte IT Elektronik, sondern auch noch die auswahl. sowas wie router mit printserver ist gar nicht vorhanden.. (ich hör des heute zum ersten mal)

der beste vorteil hier im Lande is eig der Sprit preis 2 EGP für 1 liter super was gute 26cent sind. (nachteil ich fahr kein auto :D )

dennoch löst sich dadurch mein problem nicht. Zurzeit bin ich mit VMWare am experimentieren, allerdings erkennt der die USB ports vom rechner nicht, was mich schon wieder unglücklich macht....

brauch hüüüllllfeeeee

1. Für eine "Domäne" benötigst Du ein Server Betriebssystem !

Sonnst wie oben schon beschrieben ;

1. Alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe
2. Alle Rechner im gleichen IP-Range
3. Identische Benutzerkonten (Anmeldename und Passwort) auf dem "Druckserver"

so sollte es ohne Probleme klappen (die Firewall auf allen Systemen erstmal deaktivieren)

Zurück
Oben