XP auf Acer Extensa 5610 neu installieren

MiTx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
325
moin moin,

als nicht gänzlich unerfahrener "Poweruser" bekomme ich immer wieder die Weh-wehchen des gesamten Freundes,- Bekannten und manchmal sogar des Landkreises. Das läuft auch seit einigen Jahren gut und meistens ziemlich flüssig von der Hand.

Jetzt hab ich momentan eine echte Nuss zu knacken:

Ich bekam einen Acer Extensa 5610-101G12 mit dem Windows Repair Virus. So weit, so schlecht. Über eine LiveCD mit Knoppix und diversen Kontervirentools konnte ich den Virus "entfernen" und eine Datensicherung der verbauten Toshiba 120GB Platte anlegen.

Clever, wie ich mir einbilde zu sein, habe ich anschliessend über GPart die Platte sauber gelöscht, NTFS formatiert und einen neuen MBR angelegt. Unter Knoppix läuft auch alles seitdem prima.

Jetzt wollte ich XP Home neu installieren. Natürlich durfte ich mich erst mal über das rudimentäre BIOS freuen, in dem der Controller dauerhaft und ohne die Möglichkeit eines Wechsels fest auf AHCI fixiert ist.

--> Treiber von Acer gezogen, USB Floppy Laufwerk besorft, Acer F6 Utility ausgeführt, Treiberdiskette erstellt, angeschlossen, erkannt.... KEINE SCHEIß FESTPLATTE IN DEM VERDAMMTEN INSTALLATIONSPROZESS ZU FINDEN!

--> Diskette nochmal angelegt (Erwähnte ich schon, dass es richtig schwierig ist, im MediaMarkt noch Disketten zu bekommen?)

--> wieder den Läppi von der WinCD booten, F6 drücken, z drücken, wenn Setup es verlangt, Treiber auswählen (es stehen im übrigen 3 zur Auswahl) und jedes Mal kommt, wenn es an die eigentliche Windowsinstallation gehen sollte, dass das System keine Datenträger für die Installation (sprich die Festplatte) erkennen kann... unabhängig vom ausgewählten Treiber.

Jetzt kommt ihr!

Was mach ich falsch? Gibts einen heissen Tip, wie ich das richten kann? Ich habs auch mit einer durch nLite angepassten InstallationsCD versucht -> erfolglos :freak:
 
Also an deiner Stelle würde ich erstmal bei Acer nach einen aktuellen Bios kucken da dann meistens ein IDE Mode nachgereicht wurde.
 
Japp, das war auch mein Gedanke. Ansonsten fällt mir kein Fehler auf, außer, dass halt Acer gekauft wurde ^^^. (Daran wirds wohl auch liegen)
 
Dann hau ich (nochmal) das Bios F1.08 drauf und versuche es erneut. Acer stellt nur dieses Bios zur Verfügung.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Zurück
Oben