XP auf eSATA Stick für unterwegs

• Ersteller Ersteller Pascaaal
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pascaaal

Gast
Hallo,
ich hab mir einen Throttle eSATA Stick von OCZ mit 32 GB gekauft. In vier Monaten mache ich ein einjähriges Praktikum neben der Fachoberschule als Webprogrammierer. Ich wollte auf dem Stick XP mit allen meinen Programmen installieren, damit ich immer alles da habe, auch Zuhause. Nun, im Grunde alles kein Problem, denn der eSATA Stick ist quasi wie eine Festplatte. Nur: Wie mache ich das mit den Treibern? Ich möchte ihn an meinem PC Daheim und am PC/Notebook in der Firma nutzen. Die Treiber garnicht installieren wollte ich nicht, denn da ich sehr viel im Internet bin und einen 24" Bildschirm nutze würde das Bild beim scrollen ruckeln und Allgemein alles nicht sehr berauschend sein.

Wie könnte ich das wegen den Treibern machen? Gibts es vielleicht ein Programm in dem man "Treiber-Profile" erstellen kann oder so ähnlich? Irgendwelche Lösungsvorschläge? Alle Treiber installieren, oder gäb das totales Treiberchaos?

Wirklich ideal wird das nicht, auch das Multi-Boot ist nicht optimal... da müsstest fast schon überlegen, ob du da nicht einfach ne VM drauf legst auf den Stick... aber auch alles andere als Optimal...

Leider ist Windows für sowas nicht wirklich vorgesehen...

Mit Linux gehts ;) Das startet beim Boot genau die Treiber die du brauchst. Wenn du Glück hast könntest du mit Wine all deine Programme unter Linux nutzen

Mohaa88 schrieb:
könntest ja ein xp für notebook (Treiber) und ein xp (PC) installieren und beim starten auswählen dann hättest alle treiber drauf

Daran hatte ich auch gedacht, aber dann müsste ich alles doppelt installieren. Dann könnte ich ja gleich alles auf meinem PC und dem PC/Notebook in der Firma installieren und auf dem Stick die Daten ablegen.

1668mib schrieb:
Wirklich ideal wird das nicht, auch das Multi-Boot ist nicht optimal... da müsstest fast schon überlegen, ob du da nicht einfach ne VM drauf legst auf den Stick... aber auch alles andere als Optimal...

Leider ist Windows für sowas nicht wirklich vorgesehen...

Im Grunde wäre das am besten, allerdings ist das mit der Performance nicht so das wahre, zumal ich glaube, dass der PC/das Notebook in der Firma nicht das beste sein wird. Oder was meint ihr? Würde das mal mit VirtualBox oder Virtual PC testen. Die gesamte Hardware muss doch virtualisiert werden, damit das mit den Treibern auch klappt, oder?

benni87 schrieb:
Mit Linux gehts ;) Das startet beim Boot genau die Treiber die du brauchst. Wenn du Glück hast könntest du mit Wine all deine Programme unter Linux nutzen

Würde schon ganz gerne Windows nutzen. Die Programme gibts ja nicht alle für Linux und um das mit Wine zu machen habe ich zu wenig Ahnung.

Hat noch jemand Ideen und Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz andere Idee wäre, wenn du per remote auf deinem "Heim-PC" arbeiten würdest.
Ich denke aber, dies wäre zu lahm.

Schon die Aktivierung steht dem entgegen. Bei wechselnder Hardware zwingt XP irgendwann zur Aktivierung und die kann man nun mal nicht umgehen.

Ich halte die Lösung aber auch nicht für ideal, denn man muss den Rechner dafür neu starten. Besser ist ein virtualisiertes XP und das startet man auf dem Gastsystem. Je nach Anforderungsprofil wird es aber wahrscheinlich auch ein USB-Stick tun, auf dem neben Mail- und Chatprogramm noch ein mobiles Office und ein Browser liegen.

Als letzter Punkt bleibt noch, dass es in Firmen gar nicht gern gesehen wird, wenn Rechner in irgendeiner Weise verändert werden. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass das für mich ein Grund für eine Abmahnung wäre, wenn jemand auf eigene Faust Software mitbringt und diese ausführt.

Bueller schrieb:
Schon die Aktivierung steht dem entgegen. Bei wechselnder Hardware zwingt XP irgendwann zur Aktivierung und die kann man nun mal nicht umgehen.

Ich halte die Lösung aber auch nicht für ideal, denn man muss den Rechner dafür neu starten. Besser ist ein virtualisiertes XP und das startet man auf dem Gastsystem. Je nach Anforderungsprofil wird es aber wahrscheinlich auch ein USB-Stick tun, auf dem neben Mail- und Chatprogramm noch ein mobiles Office und ein Browser liegen.

Als letzter Punkt bleibt noch, dass es in Firmen gar nicht gern gesehen wird, wenn Rechner in irgendeiner Weise verändert werden. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass das für mich ein Grund für eine Abmahnung wäre, wenn jemand auf eigene Faust Software mitbringt und diese ausführt.

Wofür muss man denn den Rechner neustarten?

Die Firma ist eher klein und mir wurde es erlaubt -> "Was Du an Programmen brauchst kannst Du Dir einfach installieren"

Heuriger schrieb:
Eine ganz andere Idee wäre, wenn du per remote auf deinem "Heim-PC" arbeiten würdest.
Ich denke aber, dies wäre zu lahm.

Das finde ich auch nicht so toll.

Ich hab mir jetzt mal VirtualBox geschnappt und XP installiert. Ohne Treiber oder sonstwas geht das voll problemlos. (Und wie schnell XP ist, vom Klick auf Starten bis zum Desktop 4-5sek. :O)
Was meint ihr dazu? Eine Alternative? Eine Lösung? Empfehlung es so zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben