XP auf RAID 0 übertragen mit TrueImage 2009?

Eritsch

Lt. Junior Grade
Servus,

ich hab demletzt mal Acronis TrueImage 2009 ausprobiert und erfolgreich meine Windows Media Center Installation vom Laptop auf eine neue Festplatte übertragen.

Da mir langsam der Speicherplatz an meinem Desktoprechner ausgeht, wollte ich mir gerne eine zweite Festplatte besorgen und gleich ein RAID 0-System bauen, um auch die Geschwindigkeit zu verbessern. Meine Frage ist nun, ob ich mit besagtem TrueImage 2009 ein Image auch auf einen solchen RAID 0-Verbund aufspielen kann.

Du müsstest vorher den RAID Treiber installieren bevor die zweite Platte eingebaut wird und im Bios die Festplatten dann in den RAID-Modus versetzt werden, sonst startet Windows nicht mehr bzw. nur noch mit Bluescreen.

Den RAID Treiber gibt es auf der Mainboard CD bzw. beim Mainboardhersteller als Download.

Du solltest dir im klaren darüber sein, dass du nur die Übertragungsrate mit nem RAID 0 verbesserst.
Und diese ist bei neuen Festplatten allgemein schn recht hoch.
Der Windows-Start und die Zugriffszeit verschlechtern sich hingegen.

Zudem sollte man mit RAIDs generell vorsichtig sein...

Der Windows-Start und die Zugriffszeit verschlechtern sich hingegen.

wo haste denn bitte das aufgeschnappt? also bei allen tests, die ich bis jetzt über raid0 gelesen hab, steigert sich durch ein raid jegliche performance. die zugriffszeit steigt minimalst, aber das is so vernachlässigbar klein. raid 0 is im mom das schnellste was man aus festplatten machen kann.

Der RAID-Controller muss beim Windows-Starter erst erkannt und inizialisiert werden.
Dass dauert ca. 3-5 sek., was du durch ein RAID 0 niemals raus holst.

Wenn du aber so nen shice wie RAID-0 zu brauchen meinst, dann mach es, das Datenrettungsforum freut sich schon.

Zudem solltest du dir im Klaren darüber sein, dass ein RAID 0 nur Vorteile beim Im- und Export großer Dateine Vorteile bringt, z. B. bei Import großer Videos von deinem Camcorder.
Bei kleinen Dateinen (z. B. im Windows-Betrieb) bringt es praktisch gar nichts, außer dass dein virtueller SChwanz etwas länger erscheint.

Wenn du wirklich Performance willst, dann kauf dir ne VelociRaptor-Platte oder SSDs.

Bei kleinen Dateinen (z. B. im Windows-Betrieb) bringt es praktisch gar nichts, außer dass dein virtueller SChwanz etwas länger erscheint.

schön, dass du dich für ach so schlau hälst, aber deine beleidigungen kannste dir für jemand andres aufheben.

Das sollte keine Beleidingung sein. Aber außer bei Benchmarks bringt es eben faktisch nicht viel.

Aber mach es halt. Ist mir doch egal.

Hier auch ein Post eines ähnlich denkenden Users:
https://www.computerbase.de/forum/t...teile-oder-doch-1x-500gb.361253/#post-3608454

Sofern du fst ausschließlich Videobearbeitung machst oder viel mit rießigen Dateine handierst, bringt ein RAID 0 durchaus Geschwindigkeitsvorteile. Das trifft aber auf die wenigsten User zu.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt RAID 0 denn Geschwindigkeitsvorteile bei z.B. Ladezeiten von Games ect.?

Ja, aber geringe. Z. B. statt 43 sek --> 44 sek
Knapp schneller als die Messungenauigkeit.
Und nicht wirklich spürbar. Man geht nämlich erst ab ca. 15% Geschwindigkeitsunterschied von wirklich spürbar aus.
Ein RAID 0 ist meist nur dank des Placebo-Effektes schnell.
Ist aber auch nicht verwunderlich, meist bestehen Spiele eben aus vielen kleinen Dateien, z. B. Texturen.

siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...oder-doch-1x-500gb.361253/page-3#post-3776320
http://www.tomshardware.com/de/Parallelisierung-Dual-Channel-RAID-0,testberichte-239878-6.html

Ein RAID-0 hatte mal ein klein wenig mehr Bedeutung, bei den heutigen Übertragungsraten aber eben nur bei Spezial-Einsatzgebieten von Vorteil. Ansonsten ist eher die Zugriffszeit wichtig, und die wird durch ein RAID-0 eben eher langsamer, aber dieser Unterschied ist wirklich zu vernachlässigen...

Bei SSDs könnte ein RAID 0 eventuell wieder halbwegs interessant werden, für Otto-Normalverbraucher hat das aber ja noch Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
wer allerdings viele große dateien hinundher schiebt (Images etc.) wird von RAID 0 auf jeden Fall profitieren.

Zurück
Oben