XP aus DualBoot mit Win7 entfernen

TryHard

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit auf meinem Laptop XP parellel zu Vista (nach Vista) installiert. Damit ich dann wieder auf Vista zugreifen konnte, habe ich unter XP Easy BCD installiert.
Als dann WIN7 rauskam, habe ich Vista durch WIN7 ersetzt und arbeite seitdem auch damit. Jetzt möchte ich aus Platzgründen XP runterschmeißen. Wie kriege ich das am Besten hin?
Da EasyBCD unter XP installiert ist, kan ich die XP Daten ja bestimmt nicht einfach so löschen, weil ich ja dann EasyBCD auch löschen würde und dann nicht mehr in WIN7 komme, oder?

Danke.

TryHard

Das kommt drauf an, wie du Bootmanager und Windows Installationen auf deinen Festplatten und/oder Partitionen verteilt hast. Eine Auflistung wäre sinnvoll, sonst ist das hier Raterei die ziemlich sicher zu Problemen führt ;)

Ich habe ebenfalls ein XP 32Bit und Win 7 64Bit dualboot.
Einfach bei dem bestehendem XP System mit GParted von der anderen (Daten)partition 100GB abgezweigt und Win 7 darauf installiert. Der XP / 7 auswahlbildschirm nach dem BIOS POST kam automatisch.
Wie könnte ich das machen? Einfach die XP Partition formatieren und nachher mit GParted an die 7 Installation drankleben?
Oder besser vom jetzigen 7 ein Backup machen, Platte komplett formatieren, 2 Partitionen machen (zB 80GB für Win+alltägliches und den Rest (von 1TB) für Installationen fetterer Programme und Spiele) und das backup auf die kleinere partition aufspielen? Funktioniert das alles? Würde in absehbarer Zeit (falls SSDs bald doch nicht so günstig werden und ich mir ne 120GB SSD für Win & Co hole) gerne XP loswerden und den Platz anderwertig nutzen (mehr Steamgames gleichzeitig verfügbar ;) ).

Bin schon wie TryHard an Antworten interessiert! :)

Poste uns doch mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung.
Ein Bild spricht mehr als Tausend Worte.

Dann gibt es auch eine Lösung ...

Viele Grüße

Hänge mich mal ran.
Jedoch habe ich 2 Platten.
Ich habe XP auf einer Platte und w7 auf einer Platte installiert, beim Hochfahren kann ich auswählen, welches OS gebootet werden soll.

Wenn ich einer der beiden Platte abklemme z.B. ich sie nicht mehr benötige, kann ich dann trotzdem noch von der anderen Platte booten?

Ich glaube zu wissen, dass ich vor der w7 Installation die Platte mit XP abgeklemmt habe, dass nicht der Bootloader überschrieben wird.

Wenn das Hochfahren nicht möglich sei, müsste ich das w7 reparieren?

@Ledeker, sorrry, habe deine PM erst gerade gelesen ...

Es kommt darauf an. Wenn du in einem Windows Bootmenü entscheiden kannst, welches BS gestartet werden soll, hast du entweder

1. Beide Platten bei der Installation angeklemmt gelassen oder
2. z.B. BCDEDIT verwendet, um die Systeme zu vereinen.

Wenn du die Entscheidung, welches BS auf welcher Platte gestartet wird aus dem BIOS BOOT MENÜ triffst, hast du tatsächlich 2 Bootloader und dann ist es kein Problem, eine der beiden Platten abzuklemmen und alleine zu starten.

Poste doch auch mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung in Windows 7 (!), um sehen zu können, auf welcher Platte und Partition nun der Bootloader sitzt und ob eine Bootreparatur Erfolg haben kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, endlich der Screen:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 1.128
OK, der Bootloader sitzt auf der C: Partition , weil ACTIVE und als SYSTEM gekennzeichnet.
Die Kennzeichnung als STARTPARTITION besitzt D: , diese aber nicht zum BOOTEN verwendet wird.
Der Eintrag ist eher verwirrend.

Wenn du C: abklemmst, wird du mit D: nicht starten können.

Sitzt die Windows 7 Partition auf der D: kommst du ohne die automatische Bootreparatur nicht weiter.
Dazu müßte als erstes einmal, die Windows 7 Partition auf D: als ACTIVE markiert werden.
Das kannst du über die Datenträgerverwaltung vornehmen.
(Rechtsklick auf die Windows 7 Partition und als ACTIVE markieren auswählen).

Als nächstes den PC herunterfahren und unbedingt die jetzige C: abklemmen.
Windows 7 Setup DVD ins Laufwerk legen und das Setup starten.
Im Setup wählst du COMPUTER REPARATUR aus und dann die automatische Bootreparatur, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss.

Dadurch richtet Windows 7 Setup den Bootloader auf der Windows 7 Partition ein und kopiert den Ordner BOOT auf diese Partition.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Verzichte auf die manuelle Reparatur ! Nimm die automatische !

Mach einige Probeläufe, ob Windows 7 jetzt (nach 3 maligen ausführen der Bootreparatur), mit dieser Platte starten tut.

Bevor du die andere Platte wieder anklemmst, klemme um. Das heißt, die "neue" Systemplatte gehört an den ersten SATA PORT angeklemmt, den das Board bietet (kann auch als SATA-0 bezeichnet sein). Die andere Platte an den PORT dahinter, also an den zweiten SATA PORT.

Danach kann das neue D: platt gemacht werden.

Ich hoffe, mit dieser Erklärung kommst du klar.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alles verständlich geschrieben. Vielen Dank hierfür!
Ich werde demnächst meine Daten aktuell sichern und nach deinem Beitrag agieren.
Natürlich teile ich hier das Ergebnis mit.

So, hier dann auch mal mein Screenshot. Hoffe, das ist das, was ihr braucht.
Wie schon erwähnt ist der Easy BCD unter XP installiert worden, unter WIN7 hab ich darauf keinen Zugriff.

btw., die ~25 GB Partition müsste, soweit ich mich erinnere, Überbleibsel der Original Vista Installation sein. Möglich, das die für die Systemwiederherstellung Mittels Recovery-DVD war!? Die müsste doch eigentlich weg können, oder?

Thx.

PS: Ach ja: XP ist auf der Partition, die in der Verwaltung DATEN heißt. Hatte ich umbenannt, damit meine Fau da nicht durceinander kommt ;-)

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 700
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Nun zu dir @TryHard.
Ist eigentlich nicht so schwer.
Der Bootloader sitzt bei dir auf C: auf der Windows 7 Partition, weil ACTIVE, SYSTEM und als STARTPARTITION gekennzeichnet.

Die Platte mit XP (DATEN) abklemmen und Windows 7 müßte automatisch gestartet werden können.

Sollte Windows 7 jetzt alleine ohne die XP Platte starten : musst du danach (wenn die andere Platte wieder angeklemmt wird), nur darauf achten, das deine Windows 7 Platte sich am ersten SATA PORT angeklemmt befindet, welcher auch als SATA-0 bezeichnet sein kann. Die andere Platte mit XP kommt NUN an den PORT dahinter, also an den zweiten SATA PORT.
Nun startet auch wieder Windows 7 und dann kannst du deine XP Platte unter Windows 7 platt machen.

Sollte Windows 7 nicht starten, wende auch du die automatische Bootreparatur (mindestens 3 mal !) an, die oben im Beitrag beschrieben steht. Allerdings NUR mit der angeklemmten Windows 7 Platte !

Dann auch wieder das umklemmen mit den SATA PORTS wie oben steht.
TryHard schrieb:
btw., die ~25 GB Partition müsste, soweit ich mich erinnere, Überbleibsel der Original Vista Installation sein. Möglich, das die für die Systemwiederherstellung Mittels Recovery-DVD war!? Die müsste doch eigentlich weg können, oder?
Die kann problemlos weg. Sie kann mit C: verschmolzen werden. Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung auf diese Partition und löschen auswählen, so daß unzugeordneter Speicherplatz entsteht. Dann Rechtsklick auf die C: Partition und vergrößern bzw. erweitern auswählen und den Speicherplatz der gelöschten Partition dazu stellen.

Ein Bild spricht mehr als Tausend Worte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder da. Sry, hab wenig zeit mich um sowas zu kümmern. Zum Glück ist's ja kein Notfall ;)
Leider kann ich nix abklemmen. Ist nur eine HDD mit eben den Partitionen, die Ihr in dem Screenshot seht.
Aber wenn ich das richtig verstehe, müsste ich ja, da die WIN7 Partition ACTIVE, SYSTEM und Startpartition ist, die D einfach plattmachen können!? Oder is das jetzt zu einfach gedacht?
Oder kan ich evtl. Dateien von der XP Partition mal in *.old umbenennen bzw. an einen anderen Ort verschieben, um das zu testen?

Du kannst D: (DATEN) entweder über DISKPART löschen bzw. die Partition formatieren, oder aber mit GPARTED.
DISKPART aber nur über die Eingabeaufforderung der Setup DVD ! Weil DISKPART über die Windows 7 Eingabeaufforderung gestartet, evtl. XP als System sieht und das Löschen bzw. Formatieren verweigern würde, wenn es so ist.

XP sollte aber vor der Reparatur weg sein, weil ansonsten XP wieder mit in den Bootloader integriert wird bzw. mit diesem verschmolzen bleibt.

Sorry, hätte es auch gleich schreiben können, weil man sieht ja, das sich XP (LW D: ) auf der gleichen Platte wie Windows 7 (LW C: ) befindet.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
XP sollte aber vor der Reparatur weg sein,

Also die XP Dateien aus WIN7 heraus löschen und dann über die WIN7 DVD auf Reparatur und da dann in der Eingabeaufforderung DISKPART ausführen? :confused_alt:

hab grad auch mal nach DISKPART gegoogelt, das sieht recht kompliziert aus.:(

Mit GPARTED geht alles einfacher ...

Aus Windows 7 heraus, wirst du XP nicht platt machen können.
Du startest den PC von der Setup DVD > wählst die Computerreparaturoptionen aus und dann die EINGABEAUFFORDERUNG.

In der Eingabeaufforderung startest du DISKPART.
In DISKPART gibst du weiter ein :
1. list disk (du erhältst eine Liste mit allen angeschlossenen Festplatten. Merke dir die Datenträgernummer deiner Systemplatte)
2. select disk datenträgernummer (Als Datenträgernummer gibst du die Nummer deiner gelisteten Systemplatte ein)
3. list part (du erhältst daraufhin eine Liste aller Partitionen auf deiner Systemplatte, merke dir die Nummer der Partition, die den Namen DATEN trägt)
4. select part Partitionsnummer (Als Partitionsnummer die Nummer der Partition DATEN angeben)

5. format fs=ntfs quick (formatiert die ausgewählte Partition Daten).

6. exit

Jeden Befehl mit RETURN abschließen.
Hast du alles planvoll durchzogen, und DISKPART dir den Vollzug gemeldet, - kannst du den PC ausschalten und die automatische Bootreparatur ausführen, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden sollte. Die Partition D: ist damit leer, XP ist nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, endlich dazu gekommen....

hat geklappt. Allerbesten Dank. Die Anleitung war narrensicher.

Das Einzige, was mich jetzt noch etwas stört ist, dass, obwohl nur noch WIN 7 auf dem System ist, immer noch ein Bootmanager angezeigt wird, und zwar mit zwei Einträgen "WINDOWS 7" obwohl nur noch ein BS und eine aktive Partition vorhanden sind. Es werden auch beide Einträge in der msconfig angezeigt, und keiner lässt sich löschen (s. Screenshots)

Es gab vorher noch einen weiteren Eintrag "WINDOWS XP" (auch nach den beschriebenen Schritten), aber den habe ich mit bcdedit beseitigt bekommen.

Es ist zwar nicht wirklich schlimm, dass die beide da sind - Auswahlzeit steht auf 3 sec - aber irgendwie ärgert es mich...

Wenn da noch jemand was weiß...

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die bereits geleistete Hilfe :daumen:
Ergänzung ()

hmmm, irgendwie hat das mit den Screenshots offenbar nicht geklappt... neuer Versuch ;)

Anhänge

• msconfig.jpg
    msconfig.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 496
  • msconfig-2.jpg
    msconfig-2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 468
Nichts zu danken, dafür sind wir hier füreinander da.

Geh mal in die Systemsteuerung > System und dann in die erweiterten Systemeinstellungen >
Systemstart (siehe Bild) und nimm den Haken bei > Anzeige Betriebssytemliste raus ...

Befindet sich ein Windows.old Ordner auf deiner Systemplatte ? Könnte das die Ursache sein.
Haken raus und gut müßte es sein.

Viele Grüße

Anhänge

• windowsstart.png
    windowsstart.png
    190,2 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Das wars... zwar blinkt das Bootmenü nochmal für ne halbe Sekunde auf, aber dass fällt nur auf, wenn man bewusst drauf achtet. Besten Dank.

Einen Windows.old Ordner konnte ich nicht finden. Aber irgendwoher muss doch der zweite WIN 7 eintrag kommen. In dem Fenster Systemstart hatte ich als Standardbetriebssystem auch wieder die Wahl zwischen 2x Windows 7 :confused_alt:

Ich weiß, ich bin hartnäckig... aber wenn es dafür noch eine Lösung gibt, bin ich vollends glücklich.

Zurück
Oben