XP bei ganz neuem NB startet nach Standard-Programm Installationen unvollständig

UweMoyela

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
56
Hallo Leute,

hab gestern das nagelneue NB meiner Freundin in Betrieb genommen und einige Standard-Programme installiert. Dabei habe ich den geforderten Neustart nach einzelnen Programmen immer ignoriert und am Ende alles in einem Abwasch erledigt. Das hat bis jetzt bei allen Systemen die ich aufgesetzt hab so funktioniert. Nun aber nicht mehr: Wenn das NB hochfährt sieht man zwar den XP desktop, allerdings werden nur teilweise die symbole korrekt angezeigt. die start-leiste und die uhr sind gar nicht zu sehen. wartet man ca. 20 minuten so lassen sich mehr icons erkennen, beim anklicken oder jeglichen tastaturkürzeln jedoch passiert gar nichts. die sanduhr erscheint und alles warten der welt sorgt nicht für besserung...ich kann also gar nichts mit einem solchen system anfangen...zur erleichterung der fehlersuche noch ein paar infos:

- Intel Celeron M 1,4 GHz (office-computer!)
- 512 MB RAM
- 80 GB HDD

Installierte Programme:

- alle aktuellen XP sicherheitsupdates (natürlich auch SP2)
- Office 2003 plus SP2 und updates
- Norton Internet Security
- Alcohol 120%
- SPSS Statistik
- Video und Audio Codecs (kein NIMO o.ä. Packs)
- Ad-Aware und Spyware Doctor
- Anti-Vir
- Mozilla Firefox
- Real Player
- WinRAR

Ausserdem habe ich mit XP Antispy ein paar settings geändert, so z.b. die Fehlerberichterstattung, die Aktivierungssachen und den Nachrichtendienst..generell die Microsoft Schnüffelei eingeschränkt...

Was könnte ich nun tun. Ich habe eine Original Recovery CD sowie die Original CDs aller anderen Programme (nur zur Info). Inwiefern schränkt mich die Recovery CD bei einer (hoffentlich nicht notwendigen) Neuinstallation ein?

Ich wäre für ein paar Anregungen sehr dankbar!!!
 
nochmal von vorne machen und dann evtl. mal auch die Neustarts machen denn so ist es schwer zu sagen ob es an einer Software liegt, da man ja nicht explizit sagen kann nach welcher dieser Fehler aufgetreten ist, vielleicht ist es auch einfach nur pech!

Als setz es am besten nochmal neu auf und mach die neustarts dann merkste gleich wenn es an einer bestimmten SW liegt!
 
Das System im abgesicherten Modus starten und schauen, ob das anständig funktioniert. Wenn der Rechner nicht mit einem Netzwerk / Router verbunden ist, vom dem er automatisch eine IP Adresse bekommt, dann weise dem TCP/IP Protokoll, dass an die Netzwerkkarte gebunden ist, eine Adresse zu (bspw: 192.168.0.1)
Schau in der registry in den Zweigen HKLM - Software - Microsoft - Windows - Current Version - Run bzw HKCU - Software - Microsoft - Windows - Current Version - Run welche Programme hier Autostarts verankert haben (dazu hilft auch MSconfig weiter). Im Zweifelsfall exportiere die Einträge und lösche sie, dann starte den Rechner neu. Windows benötigt keinen dieser Einträge, um fehlerfrei zu laufen. Sollte dein Rechner jetzt fehlerfrei starten, dann kannst du die Einträge nach und nach wieder importieren.
 
Da du alles hintereinander installiert hast, kann man nicht mehr feststellen welches Programm bzw. Treiber dafür verantwortlich ist.

Die wahrscheinlich schnellste Methode ist eine Neuinstallation. Ansonsten deinstalliere eins nach dem anderen. Höchstwahrscheinlich liegt es einen einem Treiber.

gruß
pcnotdienst
 
Hallo Leute!

Danke für eure antworten. ich habe inzwischen windows neu installiert, ich konnte im abgesicherten modus zwar starten, konnte aber manche programme nicht deinstallieren (norton). das hat mich dann so genervt dass ich mich für die radikal-lösung entschieden hab.

jetzt ist auch der ganze OEM-händler-zusatz-programm-mist weg den ich eh nicht brauch...

aber trotzdem danke für eure mühen!
 
Zurück
Oben