XP Benutzerkonten

N

N-rG

Gast
Hi,

meine Freundin hat heute mal wieder unser Notebook zerschossen und daher habe ich nun das OS neu aufsetzen müssen.

In Zukunft soll Sie das Laptop nur noch eingeschränkt nutzen, dass mit den Benutzerkonten funktioniert allerdings nicht so, wie ich es will.

Also folgendes stelle ich mir vor, was bisher nicht geht.

Auf den Windows-Ordner soll sie gar nicht zugreifen können. Programme soll Sie nutzen können, insoweit ich Sie ihr freischalte. Das notebook control programm funktioniert schonmal leider nicht bei ihr. (http://www.pbus-167.com/chc.htm)

Des Weiten soll Sie auch auf die freigegeben Ordner im Netzwerk zugreifen können, die also auf dem Homerechner sind. Das geht bisher leider auch nicht.

Ja das wars im Grunde :)

Kann mir da jemand helfen?

Trenn Dich von Deiner Freundin :D sry für die saudumme Antwort :P

N-rG schrieb:
Also folgendes stelle ich mir vor, was bisher nicht geht.

Auf den Windows-Ordner soll sie gar nicht zugreifen können.
Seit wann kann ein eingeschränkter Benutzer auf \windows zugreifen?

Programme soll Sie nutzen können, insoweit ich Sie ihr freischalte.
Ja und jetzt? Als eingeschränkter Benutzer kann sie nichts installieren. Sonst kann sie ja nur das starten was du installiert hast. Schlimm?

Des Weiten soll Sie auch auf die freigegeben Ordner im Netzwerk zugreifen können, die also auf dem Homerechner sind. Das geht bisher leider auch nicht.
Das ist jetzt aber ein anderes Prob oder?

Benutzt du denn auch ein XP mit der speziellen Benutzerkontensteuerung, also die Pro Version? Die Homeversion hat eine nur eingeschränkte Benutzerkontenverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
007_Elmar schrieb:
Trenn Dich von Deiner Freundin :D sry für die saudumme Antwort :P

Was ist das denn für eine "saudumme" Antwort!
Das wird ja richtig persönlich, ich weiss das es aus Spaß geschrieben wurde, aber hat leider auch garnichts zur Lösung beigetragen. Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis.

@TO
Im Grunde solltet ihr beide mit eingeschränkten Konten arbeiten. Den Admin nur verwenden, wenn Programme installiert werden müssen, oder andere Verwaltungsaufgaben mit Admin-Rechten. Das ist schon ein grosses Plus an Sicherheit.

Für den Zugriff über das Netzwerk benutze den Netzwerkinstallationsassistenten damit sollte es eigentlich gehen.

Gruss,
aido

passt zwar nicht ganz zum thema, aber ist es irgendwie möglich mit eingeschränkten rechten einen usb stick zu formatieren? an unserer uni geht das nicht und das nervt unheimlich.

Hi,

naja bei der Benutzerkontosteuerung gibts bei mir nicht viel einzustellen, obwohl ich XP Prof. habe. Du meinst schon Systemsteuerung -> Benutzerkonten gell?

Der Netzwerkinstallationsassitent richtet nur allg. das Netz ein, ich konnte da keine Einstellung für die Konten finden.

@BeeHaa

Das Sie nur installierste Programme nutzen kann ist Ok. Allerdings hab ich halt auch progrs wie tuneup drauf, damit kann man auch viel kaputt machen ;)

Und letzteres ist ein anderes Problem ja, aber soll ich dafür jetzt ein anderen Thread aufmachen oder was meinst du?

Wenn Du schon XP Pro benutzt, solltest Du Dich mal mit den Einstellungen die man machen kann befassen, man macht solche Einstellungen mittels "gpedit.msc", unter Start ausführen eingeben.

Zurück
Oben