XP-Boot: Unmountable_boot_value

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Hallo liebe Datenrettungsgemeinde,

habe hier gerade ein Notebook (Thinkpad T23) vor mir liegen. Beim Windows XP Boot bekomme ich nen Bluescreen mit der Meldung "unmountable_boot_value".

Ich habe bereits das Herstellertool mal über die Festplatte schauen lassen, der einfache Test lief fehlerfrei durch, die Oberflächenprüfung hatte irgendwo ziemlich genau in der Mitte der Platte einen kleinen Bereich, der nicht "verifiziert" werden konnte.

Ich habe mir dann mal die Testdisk BootCD gezogen und davon gestartet.
Da ich jedoch Screenshots machen wollte, habe ich nun ein Knoppix gebootet und die Linux Version von Knoppix gestartet. Was mir zuerst auffiel war, dass eine andere Cylinderzahl angezeigt wird. Unter DOS waren es irgendwas über 10000 unter Knoppix sind es nur noch 9729...Woher kommt das?
Abgesehen davon ist das Tool unter Knoppix gnadenlos langsam...

Lasse jetzt gerade die normale Analyse durchlaufen. Bilder folgen gleich...nur schon mal Speicherplatz auf dem Server reservieren... ;)

Anhänge

• testdisk_1.png
    testdisk_1.png
    16,4 KB · Aufrufe: 245
  • testdisk_2.png
    testdisk_2.png
    12,6 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei dir so aus, das anstatt 2 FAT, 4 FAT gefunden wurden.
Normal gibt esd nur zwei FAT.
Einmal FAT und ein Duplicat.
Lasse mal die tiefere Suche Deeper Search laufen.
Auch ist deine jetzige FAT-Partition ziemlich klein.
Setze mir mal hinterher einen Screen.

Viele Grüße

Fiona

also...deeper search habe ich durchlaufen lassen dabei kam heraus, dass es diese FAT Partition garnicht gibt. muss ein rettungsversuch von dem typ gewesen sein, der mir den schlepptop gebracht hat.

habe die platte mal ausgebaut und auf eine andere kopiert um damit ein wenig spielen zu können. nun habe ich nach der deeper search eine ganz andere partition gefunden und dann die partitionsstruktur neu schreiben lassen und siehe da, ich kann mir die daten anzeigen lassen.
anschliessend habe ich den mbr neu schreiben lassen, doch booten kann ich immernoch nicht von der partition -.-

im übrigen arbeite ich jetzt wieder unter freedos und dort ist die CHS Zahl eindeutig anders als unter knoppix, wodran liegt das?

screenies folgen...

[EDIT]
so, habe jetzt MBR und MFT neu geschrieben und alles funzt wieder...daten sind auch noch vorhanden...

viele grüße und dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben