XP bootet nicht wenn USB Geräte angeschlossen sind

Romensch_2

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
19
Ich habe ein Problem mit meinem Windows XP.

Wenn ich Geräte über USB an den Rechner angeschlossen habe, bootet XP nicht mehr. Nach dem Windows Logo kommt nicht wie gewöhnlich die Willkommen-Nachricht, sondern der PC startet von selbst wieder neu und versucht erneut zu booten. Somit verliert sich der PC in einer ewigen Reboot-Schleife.

Verhindern kann man dies nur, indem man alle USB Geräte vor der Prüfung der Hardware durch das BIOS abstöpselt. Dann bootet XP normal.
Im Betrieb selbst sind keine Auffälligkeiten zu erkennen.

Zu erwähnen ist noch, dass es XP nichts ausmacht, wenn ich aus dem Ruhezustand den PC wieder mit angeschlossenen USB Geräten einschalte. Nur bei einem kompletten Hochfahren ist der Rechner gegen USB-Geräte allergisch.

Nach einer Formatierung von XP vor einem Monat war das Problem erst weg und ich dachte mein Windows wäre wohl irgendwie kaputt gewesen. Jetzt tritt das Problem jedoch wieder auf.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Ich hab keine Lust bei jedem Neustart immer alle Geräte inklusive USB Maus und Tastatur abziehen zu müssen bzw. andauernd mein PC neu aufzusetzen.

Mein System:
Windows XP Home SP3
MSI P6N-SLI
Intel E6750 (nicht übertaktet)
ATI HD 3870 (nicht übertaktet)
IDE-DVD-Brenner PIONEER DVD RW DVR-109
TV-Karte
PCI WLAN Karte Hercules Wireless G PCI

Als USB-Gerät ist dauerhaft nur ein USB-Empfänger für meine Funkmaus und Tastatur eingesteckt (Cherry Wireless Desktop MARLIN). Ansonsten hab ich noch ab und zu eine USB-Festplatte und USB Sticks angeschlossen.

BIOS Einstellung bezüglich USB fällt mir nur UBS-Legacy Support ein, der aktiviert ist, da ich ja sonst mit meiner USB-Tastatur nicht mehr ins BIOS kann bzw. bei Bootmenüs etwas auswählen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board, was für USB-Geräte, wie sind die Bios-Einstellungen zum Thema USB... Merke: Willst du Antworten, gib Infos raus, mit denen man auch was anfangen kann ;)
 
das ist bei einigen USB-Geräten normal, es erscheint dann ein BSOD und das System rebootet dann(bei aktivem "Neustart bei Fehlern").

Bei mir lösen dies der Cardreader und 2 USB-Sticks aus, sofern diese angeschlossen sind beim Booten.

Du kannst mal nachsehen, ob es für dein Mainboard ein BIOS Update gibt, das dieses Problem mit angeschlossenen USB-Geräten behebt.
 
:freak:
Das kann doch nicht normal sein?

Mit meinem alten Rechner hatte ich das selbe USB-Tastatur-Maus-Funk-Set und den selben internen Kartenleser in Benutzung und nie derartige Probleme.
 
nun, seltamerweise doch, mit XP SP1 trat dieses Problem noch nicht auf, erst mit SP2/SP3, als auch die USB-Treiber aktualisiert wurden, am gleichen System.

Seitdem schliesse ich die USB-Geräte vorher ab, an diesem System. Wenn ich es vergesse, wieder BSOD.
 
Naja, den alten PC hab ich lange Zeit Zeit mit SP2 betrieben ohne das USB-Boot-Problem.
Und auch bei dem neuen Rechner hat das Booten direkt nach der XP Installation auch funktioniert.

Weiß keiner, ob dafür irgendeine Einstellung verantwortlich ist oder wie man sonst das Problem lösen kann?
 
ist sichergestellt, dass windows nicht von den usb-geräten bootet ? hatte mal auf einer externen fp w98. wenn ich die angeschlossen hatte, wollte der rechner automatisch von der externen booten oder es würfelte bei angeschlossenem usb-gerät eh die boot-geräte durcheinander, so dass die kiste immer von einer falschen platte bootete (<-:freak:), was unweigerlich zum absturz führte.
bei meinem bios kann ich im bootscreen ein 'popup menu' auswählen und dort das bootlaufwerk auswählen. weiß nicht ob es sowas auch bei msi gibt. ansonsten mit angeschlossenem usb-gerät ins bios und dort explizit nochmal die interne systemplatte als boot device angeben.
 
Hmm ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der PC probiert vom Empfänger eines Funk-Tastatur-Maus-Sets zu booten.

Schließlich treten die Probleme auch auf wenn ich gar keine externe Festplatte/USB-Stick angeschlossen habe.

Außerdem beginnt er ja korrekt von der Festplatte zu booten, es kommt ja der XP-Bootscreen. Nur nach dem XP Logo startet der PC einfach neu anstatt den Willkommen-Bildschirm anzuzeigen.
 
nee natürlich versucht er das nicht. war mir nicht klar geworden, dass das auch bei _nur_ funkempfänger auftritt. hmm, klingt irgendwie nach hardware-problem/inkompatiblität. Folgendes fällt mir noch ein:

1. Sind im Gerätemanager irgendwelche Auffälligkeiten ?
2. Treiber für Funkempfänger installieren/aktualisieren.
3. Chipsatztreiber (va den USB-Treiber) aktualisieren.
4. Windows updaten.

5. Keine Ahnung ob das helfen kann, aber Windows schaltet vor dem Willkommen-Bildschirm alle USB-Geräte aus und wieder an. Daher eventuell im Gerätemanager bei allen USB-Anschlüssen (überall wo USB vorsteht) und falls es das bei Maus/Tastatur auch gibt bei den Enrgieoptionen 'Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen' deaktivieren.
 
Ich hab das jetzt mal im Gerätemanager mit dem Energieding eingestellt und bei den letzten Zwei Neustarts keine Probleme gehabt. :)

Danke für den Tipp, scheint zu funktionieren.
 
Zurück
Oben