XP Broadcast-Adresse einrichten ?

AndreasWB

Newbie
Hallo,

ich benutze einen alten XP Laptop isoliert für diverse Zwecke.
Isoliert heißt: kein Anschluß in irgendein Netzwerk.

Für die Kommunikation von zwei Programmen auf diesem Rechner benötige ich nun aber die Einrichtung einer sog. Broadcast-Adresse (z. B. IP: 255.255.255.255).
Außer dem wohl per default vorhandenem localhost existiert keine weitere IP-Adresse auf dem Rechner.
Natürlich besitzt er noch "von früher" die Netzwerk-Adapter für LAN (Intel PRO/1000PL Network conn) und WLAN (Intel PRO/Wireless 3945ABG Net).

Welchen der Netzwerk-Assisten muß ich jetzt unter XP wie bedienen, um die gewünschte Broadcast-IP einrichten zu können?

In den hiesigen FAQs hört die entsprechende Beschreibung leider bei Win2K auf.

Gruß
Andreas

Wofür (welche Programme) brauchst du das genau? Du kannst mangels Netzwerk ja kein Broadcast machen: Broadcast bedeutet "senden ins Netzwerk" und meist warten bis jemand drauf antwortet.

Was für ein Problem haben die Programme denn wenn du sie startest? Welche Fehlermeldungen?

Hört sich irgendwie nach Schulaufgabe an :D

Erläuter uns doch mal den Zweck, vllt. können wir dir dann helfen!

Einrichten kannst du eine Broadcast-Adresse erstmal gar nicht. Die ist gewissermaßen durch das Subnetz definiert. Das heißt, wenn du wie con chrigu verlinkt eine IP einstellst - Netzwerk hin oder her - dann wird dort auch automatisch die Broadcast-Adresse festgelegt. Es ist stets die allerletzte IP im Subnetz. Ist das Subnetz beispielsweise 192.168.1.0 /24, dann ist die Broadcast-Adresse automatisch 192.168.1.255, per Definition.

Aber drehen wir die Geschichte mal um, von welchem Programm sprechen wir denn und warum sollte es Broadcasts brauchen?

Hallo,

danke für die Antworten.
Soweit, wie es im zweiten Link gezeigt wird, war ich ja schon.

Aber ich verbinde ja nicht zu einem externen Netzwerk. Was ist dann bei DNS einzutragen?
Genau an dieser Stelle brauche ich eben die Hilfe.

Zur Frage "wozu broadcast":
Das Partner-Programm, das ich ansprechen will, wünscht nun mal, über die Broadcast-Adresse zu kommunizieren. Localhost funktioniert nicht. Somit muß ich ja wohl eine IP-Adresse "erschaffen", die als Broadcast akzeptiert wird / unter XP gebräuchlich ist.

Gruß
Andreas

Denk dir was aus, das Subnetz ist ja quasi nicht existent und somit egal. Such dir was aus, hier 3 Beispiele:

Code:
IP-Adresse   192.168.1.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway      192.168.1.1
DNS          192.168.1.1
Broadcast    192.168.1.255

IP-Adresse   172.19.23.4
Subnetzmaske 255.255.0.0
Gateway      172.19.48.254
DNS          172.19.48.254
Broadcast    172.19.255.255

IP-Adresse   10.11.12.13
Subnetzmaske 255.0.0.0
Gateway      10.0.0.1
DNS          10.0.0.1
Broadcast    10.255.255.255

Zuletzt bearbeitet:
Danke Raijin,

soweit OK.
Allerdings ist die neue IP noch nicht aktiv (nach Neustart selbstverständlich ;) ).
Hängt das damit zusammen, daß der LAN-Adapter immer noch im Status "Netzwerkkabel disconnced" steht?
- Was ja auch logisch ist, da ich mich ja in keinem externen Netzwerk befinde.

Was muß man noch tun, damit die neue IP auch ping-bar wird?

Gruß
Andreas

Die beiden Rechner miteinander verbinden?

Für die Kommunikation von zwei Programmen auf diesem Rechner
Die sollen doch wohl mit einem anderen Rechner kommunizieren, wozu sollte sonst eine IP nötig sein.
Wenn nicht solltest Du genauer erklären worum es geht.

Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor... Es ist richtig, dass die LAN-Schnittstelle "disconnected" ist. Ich hab nie ausprobiert ob die IP dann trotzdem verwendet wird. Warum sollte ich das auch ausprobieren? Ein offline PC, der ein online-Programm nutzt, geht am Thema vorbei. Mir ist immer noch nicht klar was das ganze bringen soll..

Um die LAN-Schnittstelle quasi scharf zu schalten, kannst du versuchen, ein Kabel einzustecken. Wahrscheinlich reicht das nicht und du musst das andere Ende des Kabels zB in einen Switch stecken. Da muss nix dran sein, es geht nur darum, am anderen Ende des Kabels ein Gerät zu haben, sonst gibt's keine elektrische Verbindung und der Anschluss bleibt "disconnected".

was genau willst du mit dem xp-laptop betreiben?
irgendwie unlogisch, dass du ein netzwerk simulieren willst ohne netzwerk.... mhhh... geht es um eine aktivierungs-verhinderungs-umgeh-geschichte?

also: Es geht darum, für ein Programm, das normal mit einer externen Hardware per TCP arbeitet, diese Hardware rechnerintern zu simulieren.
Allerdings funktioniert das eben nicht über die Localhost-IP.

Sollte es nicht möglich sein, intern im Rechner ein (Teil-)LAN zu simulieren? - Eben weitere IPs bereitzustellen?

was treibst du den ??? :)

wenn du eine 2 Netzwerkkarte hast, kannst du ihr eine 2 gültige IP Adresse vergeben.
Es gibt kein Gerät im LAN dass
eine Broadcast Adresse hat....

du brauchst do sicher einen TCP Port und keine IP Addressse ?

Zuletzt bearbeitet:
Sag das doch gleich. Ein Broadcast bringt dir an der Stelle dann eh nix, es sei denn die externe Hardware spammt grundsätzlich immer das komplette Netzwerk zu......

Natürlich kannst du "weitere IPs bereitstellen". In den Netzwerkeinstellungen kannst unter erweitert beliebig viele IPs für die LAN-Schnittstelle hinzufügen.

Hast du denn die Simulation überhaupt schon erstellt? Also wenn du jetzt in der Anwendung theoretisch eine IP eingibst, die dann vom PC selbst benutzt wird, könntest du denn die Funktion der Hardware schon reproduzieren? Das musst du nämlich als erstes sicherstellen, sonst siehst du ja gar nicht wenn du die korrekten Netzwerkeinstellungen hast.

Zurück
Oben