xp dienste DHCP-Client, DNS-Client und Ati HotKey Poller

Hannibal77

Ensign
Hallo,

ich benutze Windows XP, als Betriebssystem und bin grade dabei die für mich unnötigen Dienste zu deaktivieren. Bei drei der Dienste bin ich mir im unklaren, es sind DHCP-Client, DNS-Client und der Ati HotKey Poller.
Ich habe natürlich vorher versucht mich zu informieren, dabei hab ich nur so viel heraus gefunden das der DHCP-Client IP's vergibt (ist das korrekt wenn ja sind das dann die internen oder externen ip's), beim DNS-Client bin ich so ziemlich total im unklaren und beim Ati HotKey Poller habich nur so vielgehört, dass das Bestandteile des Grafikkartentreibers sein sollen. Ausserdem bin ich noch in einem netzwerk

Könntet mir bitte genau sagen was das für Dienste sind und wofür diese benötigt werden.

Ha, da hast du wohl unsere FAQ übersehen. Da sind schonmal 2 der 3 Dienste beschrieben.
Der ATI-Dienst fängt dem Namen nach die Hotkeys ab. Wenn du diese nicht benutzt, kannst du den Dienst testweise mal abschalten. ;)

Ich habe natürlich vorher versucht mich zu informieren, dabei hab ich nur so viel heraus gefunden das der DHCP-Client IP's vergibt (ist das korrekt wenn ja sind das dann die internen oder externen ip's), beim DNS-Client bin ich so ziemlich total im unklaren und beim Ati HotKey Poller habich nur so vielgehört, dass das Bestandteile des Grafikkartentreibers sein sollen. Ausserdem bin ich noch in einem netzwerk

Könntet mir bitte genau sagen was das für Dienste sind und wofür diese benötigt werden.
DHCP-Client: Wenn du feste IPs in deinem LAn verwendest, kannst du diesen Dienst abschalten. Wenn du in Windows eingestellt hast "IP dynamisch zuweisen lassen" musst du diesen Dienst aktiviert lassen.

DNS-Client: Dienst zur Auflösung von Domainadressen. Wenn du ins Internet willst, darfst du das nicht abschalten, denn sonst kannst du keine Internetadressen mehr auflösen. ;)

ATI HotKey Poller: Hat wohl was mit den ATI-grakatreibern zu tun.

Also:

DHCP: Dynamic Host Configuration Protocoll
Der DHCP SERVER vergibt variable IP-Adressen an die DHCP Clients. Sprich: Wenn Du an einem Router hängst, der Dir variabel IP-Adressen vergibt, brauchst Du das :-) Es sei denn, Du schaltest ihn aus und vergibst Dir selber eine feste IP. Natürlich würde Dir ein Router dann auch noch ein paar mehr infromationen über den DHCP-Server zusenden wie den Standard-Gateway und den DNS-Server :-)

DNS
Domain Name Server
Der DNS löst Namen nach IP Adressen auf. Wenn Du www.forumbase.de eingibst, wird das über einen DNS in seine tatsächliche IP aufgelöst. Ich würde den daher nicht unbedingt deaktivieren - aber versuchen kasnnst Du es ja mal :-)

Tja - und der letzte Begriff wurde oben ja schon mal erläutert.

Grüße
DanGermany

Hannibal77 schrieb:
Ich habe natürlich vorher versucht mich zu informieren, dabei hab ich nur so viel heraus gefunden das der DHCP-Client IP's vergibt (ist das korrekt wenn ja sind das dann die internen oder externen ip's)

Zum Thema DHCP ist soviel zu sagen, dass wenn du zum Beispiel mit Hilfe eines Routers ins Internet gehst (und dein Router DHCP unterstützt) wird dir dieser eine freie interne IP-Adresse zuweisen. Du kannst aber deinen Rechner manuell eine statische IP-Adresse zuweisen lassen und bräuchtest dann theoretisch den DHCP Client nicht mehr.

So funktioniert ein DHCP Client

Ein Client für das DHCP-Protokoll ist verfügbar. Mit diesem lassen sich EUROS-Systeme über das Netzwerk dynamisch und umfangreich konfigurieren.

Diese Softwarekomponente implementiert einen Client für das DHCP-Protokoll gemäß RFC-2131 und RFC-2132.

Der DHCP-Client läuft im Hintergrund als Anwendungstask. Der Client fordert nach dem Starten eine Konfiguration von einem DHCP-Server an. Er überwacht die Zeit, für die eine angebotene Konfiguration gültig ist und beantragt zyklisch eine Verlängerung der Zeit.

Die Anwendung kann über ein Eventflag-Objekt mit dem Client kommunizieren. Über dieses Objekt kann der Status des Client abgefragt werden. Ebenso ist das Herunterfahren des Client über ein Eventflag möglich.

und zu den anderen wie beschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
danke euch erstmal für eure antworten 2 fragen hät ich noch der ati hotkey poller hat die Ati2evxx.exe die im taskmanager 2x mal afgeführt wird (ist mir klar warum sie 2x vorhanden ist) und wenn ich jetzt den ati hotkey poller deaktiviere deaktivieren ich dann nicht den grakatreiber oder is das ne andere exe oder lässt er sich nicht als exe erkennen
und was bringt das jetzt wenn der dns-client www.forumbase.de in seine ip adresse auflöst

Weil die Hardware nur mit IP-Adressen was anfangen kann. Der Name www.forumbase.de ist nur dazu da damit du dir die Adresse auch merken kannst. ;)
Alle möglichen Router im iNet arbeiten nur mit der IP-Adresse.

Sofern du nicht in einem Netzwerk oder gar einer Domäne bist, benötigst du den DNS-Client NICHT.
Wer meint, das dann das Internet nicht mehr funktioniert, der öffne eine Konsole und beende den DNS-Client mit net stop dnscache.

J3x

ich habe mal dhcp-client deaktiviert danach hat ich dieverbindung is i-net verloren obwohl ich immer die selbe interne ip adresse habe
den dns-clint hab auch deaktiviert und habe immer noch ne verbindung zum i-net hat das irgendetwas negatives in bezug auf die deaktivierung des dns-clients

ich habe mal dhcp-client deaktiviert danach hat ich dieverbindung is i-net verloren obwohl ich immer die selbe interne ip adresse habe
den dns-clint hab auch deaktiviert und habe immer noch ne verbindung zum i-net hat das irgendetwas negatives in bezug auf die deaktivierung des dns-clients
Dass du immer die selbe interne IP hast, muss nicht bedeuten dass du kein DHCP verwendest. ;) - Check mal deine Netzwerkeinstellungen.
Und versuch mal mit deaktiviertem DNS-Client zB www.f1total.com aufzurufen. :D - Verbinden ins Web geht zwar, aber du kannst keine Domainnamen auflösen. http://de.wikipedia.org/wiki/DNS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Eure Beschreibungen vom DNS-Dienst ist leider verdammt falsch... der DNS-Client ist dafür da, Antworten auf DNS-Anfragen zu cachen. D.h. ohne den Dienst kann man sehr wohl IP-Adressen per DNS auflösen und alles funktioniert einwandfrei, nur bei mehrfacher Verwendung halt immer wieder neu. Empfohlener Starttyp: Manuell.

im router is ein dhcp logbuch das heißt wohl das doch dhcp verwende
und im router hab ich noch was interrresantes gefunden primär dns und sekundär dns dahinter steht immer ne ip adresse was is denn das

danke

noch eine frage die unbeantwortet blieb ;)
der ati hotkey poller hat die Ati2evxx.exe die im taskmanager 2x mal afgeführt wird (ist mir klar warum sie 2x vorhanden ist) und wenn ich jetzt den ati hotkey poller deaktiviere deaktivieren ich dann nicht den grakatreiber oder is das ne andere exe oder lässt er sich nicht als exe erkennen

Probieren geht über studieren. Du deaktivierst ganz sicher nicht den kompletten Graka-Treiber! ;)

hab ich deaktiviert und siehe da alles beim alten
dake euch für eure wirklich fixen antworten

Das ist ganz normal.Wenn du über einen Router ins Internet gehst und der DHCP-Dienst aktiviert ist, dann kommt man nur so ins Internet. DHCP bedeutet nicht, dass man jedesmal, wenn der Rechner neu hochfährt, eine neue IP bekommt. Das ist eine Einstellungssache im DHCP-Server (Lend/Lease).

Zurück
Oben