XP Dos Modus (Eingabeaufforderung) Umlaute

Mydgard

Commander
Hallo allerseits,

seid ein paar Tagen (aufgefallen ist es mir gestern), habe ich in der Dos Eingabeaufforderung, oder Dos Vollbildprogramme die ich direkt aus Windows heraus öffne, keine Möglichkeit mehr Umlaute anzuzeigen.

Es ist aber auch nicht das Englische Tastaturlayout, da auf der "ö" Taste nicht "/" ist sondern ein durch Zeichen (oben 1 Punkt, dann ein Strich und unten noch 1 Punkt), auf der "ä" Taste ist ein ~o wobei die Welle auf dem O oben drauf ist.

Anscheinend nutzt er Codepage 1252 und nicht mehr 850, nur wo kann ich das umstellen?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage da drin was ändern bringt ja auch nichts, denke ich, da stimmt alles soweit ... bei 1252 steht c_1252.nls und bei 850 steht c_850.nls ... also so wie das sein sollte.

Ich weiß, das man mit chcp 850 in der laufenden Eingabeaufforderung die Codepage ändern kann (nur chcp ergibt 1252), nur habe ich ja Programme die direkt da reingehen und möchte das für alle DOS Fenster/Vollbildmodus einstellen).

Sonst einer eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
mal mit zeichenablage versucht und copy & paste ?

Hallo Cadaver112, wie meinst Du das? Mir geht es weniger darum, das ich Umlaute schreiben kann, als das Sonderzeichen im Dos Vollbild nicht mehr da sind wo sie bisher waren ... z.b. der Bindestrich "-" ... wenn man auf die Taste drückt bekommt man ein "/"
Ergänzung ()

Update:

Hab das Problem/Lösung gefunden:

HKEY_CURRENT_USER\Console (Codepage auf 850 ändern)
HKEY_USERS\.DEFAULT\Console (Codepage auch hier auf 850 ändern)

Stand beide male auf Codepage 1252.

Ok danke fürs lesen, kann geschlossen oder ignoriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl ein Programm umgestellt haben http://recherche-redaktion.de/zeichensaetze/cp1252.htm .Dachte zuerst an Eingabeschema für die Schweiz, da dort die Umlaute gestrichen wurden sind um deutsche, französische und itel. Tastatur auf eine Tastatur zu bekommen (und nicht mehr 3 Schreibmaschinen rumstehen zu haben.

Hast du ein anderes XP? Habe mal nach den Werten gesucht und bei mir steht unter diesen Schlüsseln nix

Bei meiner Home-Version hier gibt es das auch nicht. Möglich dass Mydgard ne Pro-Version hat.

Ridna

Willkommen im Forum

Fauler Willi

ich habe eine XP Pro SP3 und diese Einträge kann ich nicht finden

so einen Wert Codepage finde ich hier

HKEY_USERS\S-1-5-21-57989841-1580818891-725345543-1003\Identities\{2CB9B9B5-8D47-453D-8D75-F4FE5152A79B}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0\Mail

oder muß das noch irgendwie aktiviert oder selbst eingetragen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal irgend ein (DOS-?) Programm hat die Veränderungen vorgenommen, weil es einen erweiterten Zeichensatz benötigte (vl. ein Programmiertool).

Danke für die Info

Also ich habe ein ganz normales XP Pro SP2 ... habe ein paar Programme installiert, daher weiß ich nicht mehr so recht welches da was evtl. geändert hat ...

Programme die ich installiert habe, sind:

Crysis + Mech Warrior Living Legends
Starcraft 2
Virtualbox 3.2.8
Vmware 7.1

Sonst fällt mir grade nichts mehr ein was ich noch installiert haben könnte ...

@ fischi: In deinem Schlüssel stellst Du die Codepage ein, die Outlook Express benutzen soll. Das wird Dir aber nicht für die Eingabeaufforderung oder Dos Vollbildprogrammen helfen.

Such doch mal in der Registry nach "console" ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben