XP erkennt ethernet controller nicht!

VsteckdoseV

Commander
sitze nun seit 5 stunden an diesem s****** notebook und versuche eine internetverbindung herzubekommen.

das Betriebssystem ist XP Professional 32bit

habe displaydriver und chipsetdriver installiert.

nun wollte ich die marvell yukon yk51x86 treiber installieren. (chipsatz: intel 915gms)
habe dazu eine setup.exe+anderes und ein paar wirre dateien von der marvell homepage heruntergeladen

nichts funktioniert. wenn ich den treiber im gerätemanager updaten will, finder er nichts passendes auf meiner festplatte. im gerätemanager ist der ethernetcontroller weiterhin mit einem gelben fragezeichen unterlegt.
und wenn ich auf "netzwerkverbindungen" in der swystemsteuerung gehe, zeigt er auch nichts an...

hat hier jemand ahnung was ich machen kann? sitze schon die ganze nacht an diesem problem; das notebook muss bis morgen fertig eingerichtet sein mit internet...

AW: Problem; XP erkennt ethernet controller nicht!

Hersteller und genaue Bezeichnung vom dem Notebook / Netbook?

Du musst auf die Herstellerseite deines Notebooks gehen und dir da den passenden Treiber runterladen.

das notebook ist ein toshiba portege r200

habe mir die lantreiber auf der herstellerseite runtergeladen; da ist keine setup.exe mit dabei, sondern nur paar dateien mit denen man - laut anleitung - ein update der triberversion im gerätemanager vornehmen muss; nur leider funktioniert das nicht.

everest sagt mir dass er zu meinem chipsatz keine informationen finden kann (intel 915gms)
und fragt mich, ob er das online tun kann (da ich aber kein internet auf dem notebook habe ist das schwierig..)

http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/lan-20081201074701.zip

Manuelle Treiberinstallation:

Die heruntergeladenen Treiber in ein Verzeichnis entpacken zB. C:\Lan - Gerätemanager starten - die nicht erkannte PCI Netzwerkkarte markieren - Rechtsklick - Treiber aktualisieren, dann startet der Hardwareassistet - Auf die 1, Frage "Soll eine Verbindung mit Windows Update erstellt werden ..." Nein, diesmal nicht. markieren - Weiter - 2. Frage "Wie möchten Sie vorgehen? Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren... markieren - Weiter - 3. Frage "Wählen Sie die Such- und Installationsmethode" - dort "Wechselmedien durchsuchen..." abhaken und "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" anhaken - hier den Pfad zu den entpackten Treibern eingeben zB. C:\Lan - Weiter

Nun werden dir die verfügbaren Treiber angezeigt, den entsprechenden auswählen und installieren.

Zuletzt bearbeitet: (Treiber-Link hinzugefügt)

@ frogger9: habs schritt auf schritt so gemacht wie du es geschrieben hast - er findet in diesem verzeichnis aber keine treiber

dann sind es nicht die richtigen treiber oder du machst doch was falsch.

hab alles versucht - nichts hat funktioniert...
hab jetzt win7 draufgetan, und trotz 512mb ram läuft es schnmeller als xp:eek:

Zurück
Oben